Bauchpflege in der Schwangerschaft

Hallo Mädels,

mich interessieren eure Meinungen zu o. g. Thema: pflegt ihr euren Bauch, indem ihr ihn täglich eincremt/einölt? Wann seid ihr angefangen? Oder macht ihr gar nichts und lasst es auf Streifen ankommen? Was sind eure Gründe?

Also ich bin jetzt in der 17. Ssw und merke so langsam, dass der Bauch das Wachsen anfängt. Trotzdem creme und öle ich nicht - oder noch nicht. Bin mir noch nicht sicher, ob ich noch anfange. Einerseits halte ich es für Geldschneiderei. Letztendlich liegt's am Bindegewebe und somit an der Veranlagung. Andererseits hab ich das Gefühl, dass jede irgendwie pflegt - muss also ja doch was dran sein?!?

Was meint ihr???

1

Ich mache es. Aber auch nur, weil es manchmal so juckt :)

2

Hallo,

ich kann dir von mir berichten.

In der ersten Schwangerschaft vor 9 Jahren habe ich von Anfang an gecremt gehabt mit extra Schwangerschaftsöl. Gebracht hat ex gar nichts. Den Wie du geschrieben hast es kommt aufs Bindegewebe an und wie schnell der Bauch wächst. Ich sah damals aus als wenn es zwei werden War aber nur eins :-) .

In der jetzigen Creme ich auch allerdings nicht um Schwangerschaftsstreifen vor zu beugen ( die sind eh schon da) sondern um die Haut geschmeidig zu halten. Sonst kriege ich ganz schnell trockene Haut.

LG und alles gute.

Katja+ Zoey + klein C Inside 27SSW

7

C... cooler name gefällt mir

3

Naja, was heißt Geldschneiderei. Du müsst ja nicht irgendwelche teuren Öle verwenden, ich nehme nach dem Baden das Schwangerschaftsöl von Weleda und sonst einfach meine normale Bodylotion von Lavera. Klar, ich brauch bissl mehr Creme als vorher, weil die Fläche ist ja deutlich größer, aber kostenmäßig hält es sich in Grenzen. :-) Und schaden tut es nix, von daher. :-) Ich mache es aber auch nicht täglich und vor einem geplanten Ultraschall sollte man den Bauch nen paar Tage nicht eincremen/ölen, weil das wohl die Ultraschallqualität beeinflusst. :-)

4

Ich öle nicht jeden Tag, sondern so etwa jeden zweiten. Ich sehe bisher keine Streifen und hoffe, dass die sich in Grenzen halten werden. Du musst ja nicht die richtig teuren Öle kaufen. Ich nehme Mandelöl und habe den Eindruck, die Haut ist wunderbar weich. Ob es was bringt, weiß ich nicht.

5

Hallo jasakra,

ich creme mich jeden Abend mehrere Minuten mit Alphastria-Creme ein, auf Empfehlung von meinem Frauenarzt. Die gibts in der Schweiz rezeptfrei in der Apotheke, und es gibt zumindest eine medizinische Studie (wenn auch mit geringen Sample-Sizes) die auf Wirksamkeit hindeutet, s. https://www.karger.com/Article/Pdf/270328

Bzw. eigentlich creme ich mich nur ein wenn mein Mann nicht da ist - wenn er da ist, ist es seine Aufgabe mich abends einzucremen, das ist eigentlich immer ein schönes Ritual.

Einziger Nachteil dieser Creme: Sie riecht nicht besonders gut.

Ob sie wirklich hilft kann ich natürlich nicht sagen, aber ich bin jetzt in der 32. Woche und habe noch keinen Streifen, weiß aber auch nicht wie es ohne die Creme gewesen wäre...

LG

6

Nachtrag: Mein Arzt hat mir ca. ab dem Ende des 1. Trimesters geraten damit zu cremen.

8

Hallo,

ich habe in beiden Schwangerschaften nicht gecremt. In der 1. Schwangerschaft habe ich 18kg und in der 2. 10kg zugenommen. Ich bin gar nicht gerissen. Denke auch nicht, dass es überhaupt was bringt.

LG

9

Hallo.
Ich bin in der 29. Woche und creme/öle aktuell täglich. Allerdings nicht wegen Angst vor SSStreifen, sondern weil ich durch die SS sehr trockene Haut bekommen habe und diese durch den wachsenden Bauch juckt.
Ich denke auch, dass diese Öle und Pflege speziell für Schwangere Geldmacherei ist. Die normale Lotion tut es auch. Man muss keine 10 Euro ausgeben wenn man nicht möchte. Ich zb benutze am liebsten reines Mandelöl. Das Fläschchen kostet 4 Euro und reicht von Anfang bis zum Ende.
Ich denke außerdem, dass es am Bindegewebe liegt ob man reißt oder nicht. Ich kenne so viele die sich täglich gecremt haben und überall gerissen sind.

10

Es kommt glaube ich immer darauf an wo man nachliest und wen man fragt. Die einen sagen es bringt was die anderen sagen es ist völliger Quatsch.

Ich habe es ab der 14. SSW fast täglich gemacht und bekomme trotzdem Streifen. Mache es aber weiterhin bzw. lasse mich abends im Bett von meinem Mann eincremen. Aber eher aus dem Grund, ich kann dadurch entspannen und meine Kinder reagieren mit Bewegungen darauf. So kann mein Mann mit den zweien spielen und hat riesige Freude und Spaß daran.

Wie manche schon geschrieben haben, es muss ja nicht das teuerste Produkt sein, ganz normale Bodylotion tut es auch. Wir empfinden es einfach als eine schöne gemeinsame Zeit zu viert.

11

Ich bin jetzt in der 21. Woche und Öle seit 2 Wochen so jeden dritten Tag meinen Bauch ein. Bzw. Macht das mein Mann und lässt sich dann auch immer mal von dem kleinen treten :-D

Ich hab eh schon von wachstumsschüben in der Pubertät relativ viele Streifen an Bauch und Hüfte, von daher gehe ich eh davon aus, dass ich später noch welche ernte, egal ob ich eincreme oder nicht. Ich habe allerdings trockene Haut am Bauch und ich merke nach zwei Tagen einfach dass die Haut ziemlich spannt, auch da mein Bauch in den letzten Wochen rasant gewachsen ist. Daher wird eingeölt und es hilft mir echt gut :-)