Einer Erfahrung mit Nifediprin ?

Hallo #winke

War heute wieder wegen Wehen und stechen im MuMu beim FA.

Zum Glück hat sich der Gmh nicht weiter verkürzt#zitter

Der Trichter ist auch nicht größer geworden.

Vielleicht dank Utrogest .

Heute hat er mir dann um die Wehen in den Griff zu bekommen Nifedipin verschrieben.

Im Internet hab ich gemischte Meinungen gelesen. Bin mir unsicher die Tabletten zu nehmen.

Werd wohl Montag ins KH und da nochmal nachfragen #schwitz

Habt ihr Erfahrungen mit dem Medikament?

Lg Nadine 23+1 SSW

1

Nifedipin ist eigentlich ein Blutdruckmedikament, das off-label zur Wehenhemmung eingesetzt wird.
Normalerweise wird die Einstellung auf diese Tabletten stationär unter CTG- und Blutdruckkontrolle vorgenommen.
Einfach mal so Zuhause würde ich diese Tabletten nicht nehmen.

2

Hallo :-).

Das Medikament ist ausreichend erprobt im Bezug auf Schwangerschaft. Hab es diese Woche zwei Mal bekommen im KH auf Grund von Blutdruck-Krisen (ich lag ein paar Tage stationär im Krankenhaus).

Ließ doch mal den Artikel auf Embryotox dazu, vielleicht beruhigt dich das etwas.

LG Sue (33. SSW)

3

Guten Abend,

Ja, ich habe Erfahrungen mit diesem Medikament.

Und ich würde es nie ohne ärztliche Aufsicht nehmen.
Ich lag 7 Wochen im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen und dieses Medikament wurde als Wehenhemmer eingesetzt und ich hatte extreme Nebenwirkungen. Mein Bludruck hat hoch wie runter verrückt gespielt, extremer Schwindel und Herzrasen. Ich war froh, dass ich unter ständiger Kontrolle war.
Die Ärzte im Krankenhaus haben mich auch erst wieder gehen lassen, als das Medikament komplett abgesetzt war. Sie würden es nicht für Zuhause verschreiben.

Gegen die Wehen hat es sehr gut geholfen und dem Baby ging es darunter auch immer gut.

Ich würde es aber nicht einnehmen und wirklich im Krankenhaus nachfragen.

Liebe Grüße.

4

Lieben Dank für eure Antworten.

Das waren auch meine Bedenken. ES nehmen, alleine zuhause ohne Aufsicht #zitter

Eben drum was ich gefunden hab, wurde es immer unter Aufsicht gegeben .

Werd es nicht nehmen und Montag wieder ins KH.

Ich lasse es dort abklären oder bestätigen.

7

Hallo Nadine,

wenn Du JETZT in der noch recht frühen SS-Woche Probleme mit vorzeitigen Wehen hast, die schwer in den Griff zu bekommen sind, dann macht es auch Sinn, JETZT ins KH zu gehen und um stat. Aufnahme zur med. Behandlung mit Nifedipin zu bitten und nicht erst am Montag.

Anders als oben von einer Userin beschrieben ist das Medikament in der Schwangerschaft nicht einfach unbedenklich einzunehmen. Es ist zwar in der Praxis erprobt, kommt aber darauf an, ob man es eben wie die userin oben gegen Bluthochdruck oder gegen vorzeitige Wehen einnimmt. Im ersten Fall ist ein Blutdruckabfall ja erwünscht, d.h. therapeutisch angestrebt. Im zweiten Fall ist ein Blutdruckabfall (bei normalem Blutdruck und vorzeitigen Wehen) eine mögliche gefährliche Nebenwirkung, deshalb die stationäre Überwachung zur Vorsicht, damit zu Hause nichts passiert.

5

Also ich habe es insgesamt über 10 Wochen genommen! Und bin mehr als froh das es das zeug gibt! Wirklich! Meine kleine wollte on der 24 ssw kommen und morgen komm ich in die 38 ssw..

Hatte schon immer mit sehr niedrigen blutdruck zu tun zum Glück hat sich aber trotz der Einnahme kein bisschen was an den Werten geändert.. Meist so 100/60..

Herzraseb hatte ich gut ne Woche.. Alles aber normal.. Der Körper muss sich dran gewöhnen..
Habe die übrigens im kh bekommen unter dauernder Kontrolle.. Irgendwann durfte ich heim und habe sie für daheim mitbekommen :)

9

Halllo darf ich fragen welche dosis du bekommen hast?
Hattest du mit dem medikament gar keine kontraktionen mehr??

10

Ich musste ziemlich schnell von 3 auf 4 Tabletten täglich erhöhen.. Am Anfang hatte ich immer noch Kontraktionen; hat sich dann aber schnell eingependelt. Muss dazu sagen ich hab mich wirklich dann auch nur geschont.. Nur für aufs Klo aufgestanden auch daheim

6

Ich musste es im Krankenhaus nehmen, da ich vorzeitige Wehen hatte. 2 Tabletten habe ich genommen und dann keine mehr, denn die Nebenwirkungen waren bei mir alles andere als schön! Wie extrem benebelt, Schwindel, starker spannender Kopfschmerz, Hautausschlag und das alles innerhalb von 10-20 Minuten nach der Einnahme.

Viele Grüße

8

Hallo Nadine,

ich habe das Medikament in meiner ersten Schwangerschaft in der 26. SSW nehmen müssen, allerdings lag ich stationär. Ich hatte auch vorzeitige Wehen, einen verkürzten GMH und einen inneren Trichter. Die Medis haben bei mir super und ohne Nebenwirkungen geholfen. Sie wurden nach einigen Tagen ausgeschlichen und erst dann wurde ich entlassen.

Vier Wochen später ging es dann wieder los und ich lag insgesamt 2 Wochen stationär mit der selben Diagnose und Nifedipin. Wieder hatte ich keine Nebenwirkungen bis auf die erwünschte Wehenhemmung. Aber wieder wurde ich erst nach Ausschleichen der Medis entlassen.

Bei mir war also alles gut, aber ich lag stationär und wurde nicht mit den Medis nachhause geschickt.