SSW 37: Zu schweres Kind? Zu viel Fruchtwasser? Grund zur Sorge? :-(

Ihr Lieben,

nun schreibe ich (kurz vor Schluss ;-) ) doch noch meinen ersten eigenen Beitrag :-)

Bin heute bei 36+4 mit unserem 1. Kind und wir waren heute morgen zum Geburtsvorbereitungsgespräch in unserer Wunsch-Entbindungsklinik.
CTG top, Kind liegt richtig in SL, Blutdruck und Urin unauffällig - die Hebamme war rundum zufrieden.
Danach US bei der Oberärztin: laut ihren Berechnungen hat unser "Bröckchen" bereits ca. 3300 gr (dabei war die Femurlänge zeitgerecht, allerdings Kopf- und Brustkorbumfang ca. SSW 38) und es sei auch recht viel Fruchtwasser vorhanden...

Zugenommen habe ich bisher 14 kg, ich war jedoch schon vor der Schwangerschaft etwas kräftiger und habe mit dem positiven Ss-Test auch noch das Rauchen aufgehört. Mein Freund ist gewichtsmäßig auch eher kräftig und wir sind beide normal groß (ich 1,68 m, er 1,84 m).

Nun meinte sie, ich solle am Montag bei meiner FÄ anrufen und einen erneuten Termin für einen Zuckertest machen (der letzte in SSW 27 war nach 1 Std. 117 - also eigentlich top?!).
Am 9.1. (errechneter ET) muss ich dann nochmal in die Klinik und werde, falls wir an der 4-kg-Marke kratzen, eingeleitet...

Nun meine Sorgen:
1.) Kann sich so spät tatsächlich noch ein Ss-Diabetes entwickeln? Was würde dies fur mich, das Kind und die Geburt bedeuten?
2.) Das Gewicht des Krümels macht mir natürlich auch wahnsinnig Angst - wo endet das?? :-( Erfahrungen?
3.) Und wenn das Fruchtwasser an der oberen Grenze ist, deutet dies dann doch auf eine eventuelle Behinderung unseres Krümels hin, obwohl bisher nie etwas auffällig war (NFM, Organscreening, etc.)?? Oder ist das "halt einfach so"?
4.) Was kann ich sinnvolles tun, damit sich unser Wunder früher und vor allem FREIWILLIG auf den Weg macht??

Ich mach mir grade echt Sorgen.... :'-(
Da verlief bisher alles traumhaft ohne große Beschwerden oder Auffälligkeiten und nun das!! Das wirft mich jetzt doch ein bisschen sehr aus der Bahn...
Oder übertreibe ich? Oh man..... dieses Kopfkino....

Seid ganz lieb gegrüßt und jetzt schon danke im Voraus für eure Antworten :-)

baghira1985 mit Krümel(chen?) SSW 36+4

1

Guten Abend, Dass gleich Problem habe ich auch in der 35ssw wurde ein Ultraschall gemacht Baby zu groß 3000 Gramm, Montag dann zum Zuckertest zweiten wert leider zu hoch :-( Bauchumfang war leider 3mm größer als der Kopf . Nun musste ich zum Diabtetologe da gab es eine Ernährungsberatung und muss jetzt jedes mal vor und nach dem essen den Zuckerwert messen. Bis jetzt ist er Top. Man sagte mir das mein Zwerg zum et pünktlich eingeleitet wird und er nicht übertragen wird. Laut Ultraschall bin ich schon in der 38ssw mal schauen ob er sich wirklich früher auf den weg macht.

Wie es jetzt mit dem Fruchtwasser aussieht das weiß ich leider nicht.

Du kannst trotzdem spontan entbinden.

LG little-tati 37ssw mit little-boy im Bauch

2

Hallo,

1. das kopfkino kenne ich nur zu gut von meinem 1. Kind :). Sollte angeblich in der 36.SSw 3600 Gramm wiegen! Raus kam in der 38.SSw ein langes (54cm!!) aber dafür recht leichtes Kind (3190 Gramm) mit Lasagnen Beinen und nem Rechtsfrieden Kopf (35cm, für die 38.SSw schon stattlich). Was ich damit sagen will: Messwerte sind nur Schätzungen!! Und bei neben Sohn jagen sie mit dem Gewicht sowas von daneben...

2. wenn ihr beide nicht grade zierlich und winzig seid, dann muss man nicht erwarten, dass da ein zierliches, winziges Kind rauskommt. In den allermeisten fällen bekommen die Frauen große Babies, die diese auch gebären können. Außer eben es ist pathologisch (Zucker?!).

3. "zu viel" Fruchtwasser hatte ich bei jedem Kind. Bisher wurde da nie Aufhebrens drum gemacht. Die Ärztin im KH, die mich vorgestern notfallmässig untersucht hat, fand es aber auch SEHR zu viel und hat da drauf rumgeritten. Da auch dieses Kind wieder größer geschätzt ist, werde ich das bei meiner FÄ am Montag ebenfalls ansprechen. Zucker kann sich leider zu jedem Zeitpunkt in der SS Noch ausbilden. Ein weiterer zuckertest wäre sogar mir in der 37.SSw noch recht. Je eher es behandelt wird, desto besser... Aber viel Fruchtwasser muss nichts schlimmes sein.

4. meine Kinder waren immer recht groß geschätzt, kamen aber beide auch früher ( von selbst). Einleiten würden sie bei mir auch jetzt zum
ET, aber NUR weil mein 1. Kind ein KS war ( nein, nicht wegen der Größe ;)) und übertragen mit einem großen Kind das Risiko einer narbenruptur erhöht. Sonst hätte man mir das glaub ich nicht nähe gelegt und ich würde es auch nicht wollen. Weil das geschätzte Gewicht eben oft nicht stimmt, und weil Größe Babies überhaupt kein Hindernis für eine komplikationslose Geburt sein müssen.

Lass dich nicht zu sehr auf das Kopfkino ein. Auch wenn es schwer fällt. Und entscheide nach dem Bauch ob du dann einleiten willst oder nicht.

Grüße, Nora 37.SSw

3

Hallo

So wie du schreibst könnte es glatt meine Schwangerschaft sein. Ich hatte das vor 1 Woche auch noch. Zu viel fruchtwasser jetzt hat sich alles normaliesiert. Kind wurde auf 3300 geschätzt usw. Mach dir nicht so viele Gedanken jedes Kind ist anders und jede Schwangerschaft auch. Ich hatte bei meinen beiden letzten Kinder n auch immer viel fruchtwasser und sie sind kerngesund.

4

Hey, der Beitrag könnte von mir sein ;-)

Unsere Maus wurde bei 37+2 auf 3400g geschätzt, und Ärztin sagte auch das es gut sein kann das sie bis zur Geburt an die 4 kg hat! Ich bin 1,70 mein Mann 1,85 und ich bin mit hohem Übergewicht in die SS gestartet und hab jetzt 18 kg zugenommen! Zuckerteste wurde 2x gemacht und waren beide unauffällig! Ich bin jetzt 39+4 und bekomme langsam auch bisschen Angst da ich auch noch keinerlei Anzeichen habe das es bald los geht und bei Übertragung die " kleine" immer schwerer wird, meine FA hat aber auch nichts mehr dazu gesagt und wird auch nicht mehr die Größe kontrollieren so wie es aussieht!

Was es zu bedeuten hat das zu viel fruchtwasser vorhanden ist kann ich leider nicht sagen!! Aber ich denke nichts schlimmes sonst hätten die ja sicher was gesagt!

Alles Gute weiterhin! LG Andrea

PS : mein FA hat mir sogar vor Einleitung abgeraten, Kind kommt wenn es soweit ist, sagte sie! ;-) ich lass mich überraschen!

5

Lass dir keine Angst machen, die Gewichtsschätzungen sind sehr oft völlig daneben. Abgesehen davon kann man auch ein Kind mit 4 kg auf die Welt bringen - das Kind wird schon von alleine kommen, wenn es bereit ist.

6

Hab bisher immer nur mitgelesen, aber dein Beitrag könnte auch wirklich von mir sein...

War gestern auch bei 36+4 zur Kontrolle und die Kleine hat etwa 3300 Gramm und ist wohl recht groß.

Vor eineinhalb Wochen hat ein Arzt auch auf zu viel Fruchtwasser hingewiesen und die Größe "bemängelt". Auch wenn der kleine Zuckertest damals unauffällig war, habe ich nun aufgrund des Fruchtwassers und dem Gewicht des Kindes noch den großen Zuckertest gemacht. Hier war der Nüchternwert mit 100 auffällig.

Danach ging es zum Diabetologen und angeblich habe ich nun auch eine Schwangerschaftsdiabetes.

Das Ende vom Lied heißt 6x am Tag Pieksen, Werte aufschreiben und darauf achten was ich esse. Das heißt kein oder wenig Weißmehl, kein Zucker sondern lieber Vollkorn, Salat, Gemüse etc.

Meine Werte sind übrigens immer tiopitoppi und der hohe Nüchternwert ist nie wieder aufgetreten.

Gestern wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser etwas abgenommen hat und irgendwelche Werte besser geworden sind (vergessen genau zu fragen).

Eine Schwangerschaftsdiabetes kann laut Diabetologen zu jeder Zeit auftreten. Lass dich aber nicht verrückt machen. Kontrolliert die Werte zu Hause und iss gesund.

In den letzten Wochen hab ich ständig neue "Hiobsbotschaften" hören müssen. Immer wieder wird eine Schwangerschaftsvergiftung vermutet, weil der Blutdruck beim Arzt zu hoch ist. Also messen ich auch zu Hause und da ist er immer gut.

Dann die angebliche Diabetes. Seit dem Messen zu Hause immer alles gut. Aber ok, gesünder essen ist ja nicht verkehrt, also ran an den Salat.

Und gestern morgen sah man leichte Herzrythmusstörungen bei der Kleinen. Abends nochmal Doppler und alles unauffällig.

Mein ET ist übrigens auch der 09.01. Die Ärztin meinte sie ist ihrer Zeit eine Woche voraus... Da die Kleine fertig ist, ich sie langsam kuscheln will und keine Lust auf noch mehr "Diagnosen" habe, hoffe ich dass sie bald kommt...

Halte einfach durch und versuch dich nicht verrückt zu machen...

7

Oh ich danke euch.... :-) :-)
Da es doch ein paar anderen auch so zu gehen scheint, bin ich jetzt wirklich erleichtert und fühle mich nicht mehr so "abnormal"!! :-D

Die Ärztin war wirklich auch echt nett und meinte, das Fruchtwasser würde zu einem evtl. Ss-Diabetes passen, kann aber auch grundlos mal zu viel sein.
In Richtung Infektion, Behinderung, etc. hat sie absolut nicht's geäußert, aber wie wir Muttis dann so sind: ab nach Hause und "Mr. Google" befragen...

Ganz schlechte Idee habe ich nun zum wiederholten Male festegestellt ;-)

IHR habt mir sehr viel mehr geholfen!! Danke!!
Nun kann ich die Zeit bis zum Zuckertest doch etwas besser aushalten und mache mir nun einfach nicht mehr so viele Gedanken bezüglich des Gewichts :-)
...und da morgen nochmal Shopping für die letzten Kleinigkeiten angedacht war, werde ich einfach noch ein bisschen was mehr in Gr. 62 besorgen :-D ;-)

8

Guten Morgen,

bitte versuche die restliche SS zu genießen und dich nicht verrückt zu machen.

Wir waren am Montag bei 35+4 ( 36 ssw ) in unserer Klinik zur Anmeldung für die Geburt. Also heute aktuell bei 36+2 #verliebt

Auch bei mir liegt das Kind richtig in SL, CTG supi, Blutdruck in Orndung , aber erneut wieder Eiweiss ++ im Urin. Zuckertest kleiner und großer aber unauffällig bisher.

Dann ebenso US bei Oberärztin. Femurlänge alles in der Norm. Gewicht ca 3400 gr #zitter allerdings sagte gleich die Ärztin das man nach jedem US Messung gut +/- 10 % dazu/abziehen kann an Gewicht. Weil es keine genaue Messungen gibt- Fruchtwasser ist bei mir auch an der oben Grenze, das allerdings seit Anfang an der SS. Hinzu kam immer wieder auffällige NT ( bei 15 lag diese ), und heute sieht man gar nichts mehr davon. Etliche Test wurden gemacht , weil wir einfach Klarheit haben wollten, ob unser Kind an eine Trisomie oder Syndrom leitet, damit wir uns seelisch drauf vorbereiten häten können, was alles auf uns zukommen hätte können in der Zukunft. Aber Fruchtwasser Untersuchung sowie Harmonie Test waren unauffällig, nix kam herraus dabei. Beim Organscreening ebenso nichts, was beunruhigend hätte sein können. Und bei der letzten großen US Untersuchung sagte nur mein Gyn, wüsste er nicht das die Nackenfalte extrem hoch war mit 15 , würde er es heute nicht wissen anhand des US weil es besten ausschaut.

Unser erechneter ET ist der 12.1.17 . Aber meine Gyn ist zuversichtlich das ich auch ein 4 kg Baby entbinden könnte ( ist unser erstes Kind ). Ich selber bin 1,76 cm groß mein Mann 1,80 und wir sind Normalgewichtig. Hab fast 10 kg genau zugenommen und trotzdem schon ein etwas schweres Baby. Aber ich sehe es als gutes Zeichen, da man mir sagte , das unsere Babys eh noch mal an Gewicht verlieren nach der Geburt. Und wenn man die Tolleranzen abzihen kann oder dazu rechnen kann, wissen wir eh nicht, wie schwer unsere Babys nun wirklich sind, und die Messungen sind eh nie 100 % zumal jedesmal jemand anders eventuell den US macht und ein anderes Gerät zur Messung her genommen wird.

Ich hatte Mittwochs davor bei meiner HAusgyn US und da wog die kleine gerade mal ca 2800/2900 gr. Und von Mittwoch auf Montag dann plötzlich 3400 #zitter:-p du siehst, Messwerte sind so unterschiedlich. Solange es uns und dem Baby gut geht und keine komplikationen auftauchen kurz vor dem ET sollten wir die restliche SS genießen #verliebt#verliebt#verliebt

Alles liebe #verliebt#verliebt#verliebt ( SSW 36+2)

9

Hallo,

Mein Sohn wurde auf 3200g und 52cm in der 36.ssw geschätzt! Er war immer mind. 1 Woche voraus!
Ich bin 165 und mein Mann 182, beide schlank! Ich hatte einen Riesen Bauch, 20kg zugenommen und auch viel Wasser! Es wurde auch nur ein großer zuckertest gemacht, der war negativ!

Mein Sohn wurde am ET auf 3800g geschätzt.
Ich bin genau eine Woche über den Termin noch gegangen und bekam einen Sohn mit 4230g und 55cm! Ich hatte eine schwere Geburt!

Werte waren dann auch alle ok....

Ich habe mal gelesen, dass wenn man viel Magnesium nimmt, die Kinder größer werden?!

Lg
Costa mit leon (4jahre) und der Prinzessin 24.ssw