Spontan Geburt nach Kaiserschnitt mit und ohne Einleitung ? Vorsicht lang

Hallo ihr lieben ,

ich hoffe es hat jemand einen Tipp bzw auch Erfahrungen .

Bei der Geburt meiner Tochter vor fast 4 Jahren hatte ich leider einen Kaiserschnitt. Eigentlich war er total unnötig und ich habe sehr lange darunter gelitten , mein Kind nicht alleine geboren zu haben .
Ich hatte damals heftige Symphysen schmerzen und dann kam von meiner Hebamme eine absolute Horror Geschichte.

Sie hatte wohl mal eine Dame , welche ebdn solche schmerzen hatte und erlitt während der Geburt eine sog. Becken sprengung und konnte sich somit weder um ihr Kind kümmern, noch hinterher wieder arbeiten.

Sie riet mir zum Kaiserschnitt. Vor lauter Panik nach dieser Geschichte, hab ich mich zu diesem auch noch überreden lassen . Auch meine FA sagte nachdem ich SO PANISCH danach war , dass es dann wohl das Beste wäre.

Ich hasse die beiden echt dafür und mich selber , dass ich mich so verrückt machen lassen habe .

Jetzt bin ich wieder Schwanger und möchte AUF KEINEN FALL einen erneuten KS wenn es Medizinisch nicht notwenig ist .

Nun zu meiner eigentlichen Frage : Wie war die Spontan Geburt nach einem KS für Euch ?

Stehen die Chancen dann definitiv schlechter für Spontan ?

Gibt es hier jemanden der trotz KS eingekeitet wurde ????

(Wird ja gar nicht bzw ungern gemacht )

Sorry für den langen Text

#herzlich en Dank

#winke

1

Ich habe vier Kinder, das erste und dritte kamen per KS, das zweite und vierte spontan. Es waren tolle und völlig unspektakuläre spontane Geburten zu Hause.
Bei einer guten Geburtsbegleitung stehen die Chancen eigentlich nicht schlechter als ohne vorherigen KS. Eine gute Begleitung ist aber wirklich sehr wichtig, am besten eine Beleghebamme die einen wirklich unterstützt. Manche Kliniken hängen die Latte leider so hoch dass man schon ohne KS in der Vorgeschichte kaum eine Chance auf eine spontane Geburt hat, wenn der Kopf bei Ankunft in der Klinik nicht schon fast da ist. Also erkundige dich genau welche Vorgaben es dort gibt und wie hoch die Erfolgsrate dort ist.

Eine Einleitung erhöht immer das Risiko für Komplikationen, auch wenn man noch keinen KS hatte. Nach einem KS ist das Risiko dafür einfach nochmal höher. Man sollte da immer sehr genau und sorgfältig abwägen ob eine Einleitung wirklich absolut nötig ist oder nur gemacht werden soll "weil man das eben so macht" (z.B. weil man bei ET+x angekommen ist)

2

Vielen lieben Dank für Deine Antwort .

Über eine Beleg Hebamme habe ich auch schon nachgedacht.

Definitiv nehme ich nicht die Hebamme , die ich bei meiner Tochter hatte #augen
Mein neuer FA , hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen

3

Eine Bekannte von uns hatte leider 2 sectios wegen geburtssstillstand, jeweils nach etlichen Stunden. Die erste sogar unter Vollnarkose. Unter der ersten Geburt hat sie wahnsinnig gelitten und auch die Bindung, besonders anfangs. Ihr Wunsch war jedes Mal eine spontane Geburt. Leider lief es beim 2. mal auch anders. Aber bis zum KS hatte sie 20h wehen durch, der Mumu war offen, Baby kam mit PDA, also sie war bei Bewusstsein und die Geburt hat sie so unheimlich viel besser verarbeiten können. Sie hatte eine Beleghebamme... denke daher wurde sich auch sehr geduldet mit KS. Ihr 3. Kind bekam sie dann mit der selben Hebamme endlich spontan! Ihr Körper hatte nie Probleme unter den wehen mit der Narbe!

Du musst halt auch gut auf deinen Körper hören.

Eine gute Freundin von uns hat vor 13jahren einen KS wegen BEL gehabt. Im selben KH wollte sie dann ihr 2. Kind (fast 4 Jahre Abstand) spontan entbinden. Die Klinik wusste es, sie hatte es auch bei der Anmeldung nochmal gesagt. Relativ früh unter der Geburt meinte sie Es stimmt was nicht, sie hat unerträgliche Schmerzen. Da ist was nicht in Ordnung. Man sagte ihr nur, so wäre eben eine normale Geburt. Sie betonte es mehrfach, man gab ihr dann einfach eine PDA. Am Ende wurde es eine Notsectio unter Vollnarkose wegen Uterusruptur, beide wären fast gestorben und ihr wurde gesagt nie wieder Kinder. Ihre und meine Meinung "Absolutes Versagen des KH! Sie meinte sie wusste es von Anfang an, dass etwas nicht stimmt! Sie würde trotzdem jedem eine spontane Geburt nach KS empfehlen, weil sie meint, man spürt halt sofort, wenn da was an der Narbe nicht stimmt! Man muss halt darauf bestehen!

Ich hoffe die Geschichte macht dir keine Angst, sondern mut, denn dafür habe ich sie dir hier aufgeschrieben! Hätte man sofort auf sie gehört hätte man immer noch entspannt einen KS unter PDA machen können und wenigstens hätte das Baby selbst bestimmt, wann es fertig ist.

5

Hallo ,
danke für die Antwort .

Nein es macht mir keine Angst . Klar , ich weiß was passieren KANN .
Wie man hier liest , ALLES ist machbar .
Ich werde mit dem KH alles besprechen und hoffen , dass es diesmal klappt

LG und einen schönen 4. Advent :-)

7

Ich drücke dir die Daumen für deine Wunschgeburt!

Einen schönen 4. Advent!

4

Hallo :)

Also ich hatte 2014 einen ks wegen bel. Ebenfalls hat mich diese geburt fix un fertig gemacht weil ich sie nich spontan bekommen konnte. Also wollte ich definitiv nie wieder nen ks. Nun is am 26.11. meine zweite tochter geboren. Nach 18h wehen und einer total beschissenen hebamme leider wieder ein ks :/ aber meine nachsorge hebamme sagte mir das es recht einfach gewesen wäre sie normal zu bekommen wenn die hebamme im kkh nur iwas getan hätte :/ die maus lag auf dem schambei und drückte bei jeder wehe gegen die narbe. Das waren horro schmerzen und todesängste. Ich habe dann 2h nach nem ks gebettelt und in letzter minute bekam ich ihn endlich. Restnarbe waren zu dem Zeitpunkt 0,1mm ... bin mit 1,9mm gestartet. Einleiten wollten sie mich die ganze zeit habe es aber immer verweigert. Ich wollte den Moment zu hause erleben wo ich sage wow es geht los. Also du kannst das locker schaffen aber such dir wirklich ne gute hebamme und ein gutes kkh. Für mich heisst es nun das wars :/ macht mich fertig. Ich habe damit noch nich abgeschlossen. Ich hoffe das es evtl in 5-8 jahren die Möglichkeit gibt doch nochma spontan zu entbinden...

6

Das tut mir echt wahnsinnig leid für dich!

Aber es macht mal wieder deutlich, wie wichtig eine gute Hebamme ist und es sich auch durchaus lohnt 500€ Rufbereitschaft zu zahlen oder dafür die KK zu wechseln. Bei der ersten Geburt hatte ich auch keine und ich habe so viele Schichtwechsel gehabt und am Ende niemanden mehr, weil die Hebamme in der Nacht 2geburten alleine begleiten musste und da ich ja mit PDA and Bett gefesselt war (obwohl man es mir anders versprach), musste man ja nur zwischendurch mal gucken und dann nur zum Endspurt dazu kommen. Meine Beleghebamme war bei jedem Schritt dabei und hat alles dafür getan, dass meine wünsche erfüllt werden. Außerdem hat sie uns danach noch lange liebevoll betreut, war immer erreichbar und das war sehr viel wert, auch die Geburt hinter her im Detail besprechen zu können.

9

Ja das is viel wert. Meine hatte auh keine zeit. Sie hätte ihre bereitschaft rufen können aber nein sie dachte sie packt es allein. Sie mit im op und als der kiarzt mir meine lotte geben wollte zum bonding nahm sie die maus und sagte keine zeit. Ich lag dann 3h mit der spinalen wie happen doof im kreissaal. Nach 1,5h bekam ich mein kind und dann lag ich da konnte mich nich bewegen niemand legte sie mir mal an. Es war horror. Bin wie die Betäubung weg war aufgestanden wollte nur noch raus ausm kkh. Nichts geht über eine normale geburt in der man herr seines körpers is. Ich hatte nichma ne klingel un lag da echt wie son fisch aufm trockenen^^

weitere Kommentare laden
8

Hi,
ich hatte 2013 einen Kaiserschnitt wegen BEL und hatte mich bei meiner Zwillingsschwangerschaft schon fast wieder darauf eingestellt, aber was soll ich sagen, mein unterer Sohn lag die zweite Hälfte der Schwangerschaft in SL und so wünschte ich mir doch eine spontane Entbindung. Heute vor 5 Wochen wurde mit Gel eingeleitet und am 14.11.16 habe ich meine beiden Jungs spontan entbunden. Ich konnte das Vertrauen in mich für eine spontane Entbindung beim Oberarzt gewinnen, im Nachhinein hat der Oberarzt mir erzählt, er hatte den Eindruck entweder ich schlage nicht auf die Einleitung an oder es geht sehr schnell, er sollte mit der zweiten Variante Recht behalten, ich hatte nach Verlust des Schleimpropfens sofort Presswehen.

Es kommt immer sehr auf die Einstellung des Krankenhauses an.

LG
Anfl

17

Wow , das macgt mir Mut .
Dann ganz besonders , dass es sogar mit Zwillies geklappt hat. #verliebt