Gibt es jemand mit 2 Gebärmütter (Uterus bicornis)

Gibt es hier jemand mit dem gleichen "leiden"?
Oder kennt ihr jemanden?

1

Hi,

ich habe einen Uterus bicornis, festgestellt 2010 durch Ultraschall.

Die endgültige Diagnose bekam ich letztes Jahr nach einer Bauch und Gebärmutterspiegelung. Ein Horn ist 8,5cm, das andere 9cm. Also alles zum Glück ziemlich groß.

Die Wand reicht trennt fast die komplette Gebärmutter.

Bin aktuell schwanger in der ssw 8+4.
Wir haben über 2 Jahre lang dafür "geübt", aus verschiedenen Gründen.. Nicht nur deswegen.

Meine Frauenärztin hat mich bei meinem ersten Termin beruhigt, da ich Sorge hatte, ob die Ampulle auch zum Ende der Schwangerschaft noch Platz in meinem Bauch hat.. Aber ich hab Glück und meine Gebärmutter ist wie gesagt, sehr groß.

Bist du betroffen, was hast du für Fragen?

Grüße

3

Hab das auch so ähnlich. Bin jetzt 6.ssw und hab ständig Blutung.erst brauner Ausfluss jetzt 1x am Tag rot. Meine fä meinte es könnte die zweite Gebärmutter sein.gestern im kkh meinten se es wäre ein Abgang da bei 6+4 mehr zu sehen sein musste als nur die fruchthöhle.
Ging es dir auch so mit den ständigen Blutungen?

4

Blutungen hatte ich bisher zum Glück nicht.

Ich bin mir nicht sicher, wie viel man an 6+4 schon sehen müsste, aber da ist das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen.

Vorallem, wenn deine Frauenärztin nicht am Krümel gezweifelt hat, sondern die Ursache der Blutung woanders verortet.

Wann musst du wieder zur Kontrolle?

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte eine Uterus bicornis. Bei mir sagen sie nur immer "Uterus bicornis unicolis".
Ich hatte 2 Gebärmütter, wobei eine komplett verschlossen war zum Muttermund hin. Also total unbrauchbar. Das würde 2010 festgestellt, nachdem ich Schmerzen bekam durch meinen Eileiter, der voller rückgestautem Blut war. Der Eileiter wurde entfernt, da er auch durch den Rückstau total kaputt ging. Mir wurde nach dieser OP schon geraten, mich mit Adoption oder Leihmutterschaft anzufreunden...
Ein Jahr später lief die Gebärmutter ständig voll mit Blut und ich bekam deswegen Porbleme. Also wurde diese auch entfernt.

Meine Frauenärztin meinte, ich solle mich nicht komplett damit abfinden, keine Kinder kriegen zu können und es einfach versuchen. 2012 haben wir es drauf ankommen lassen. 1 ÜZ und gleich ein Treffer. Aber leider eine FG in der 10. SSW. ABER vermutlich wegen meiner Schilddrüse. Mitte 2013 1. ÜZ und Volltreffer. Mein Sohn kam per KS im März 2014. Februar 2015, erster Zyklus in dem wir anfangen wollten zu hibbeln - Volltreffer. Meine Tochter kam im Oktober 2015 per KS. Aktell 9. SSW mit einem nicht geplanten Baby.

Also lasst euch da net so verrückt machen. Ich habe 2 gesunde Kinder. Sie waren zwar beide winzig bei der Geburt (37+6 - 2510g / 47cm und 37+4 - 2300g / 45cm) aber es gibt schlimmeres. Einzig bei meiner Art der Fehlbildung und aufgrund der entfernten GM werde ich nie natürlich gebären können.

Ich habe eine Bekannte, die da das selbe wie ich, nur wurde sie nicht operiert. Bei ihr wurde das beim ersten KS festgestellt, aber ihr 2. Kind kam spontan zur Welt :-)

6

Ich habe einen stark ausgeprägten Uterus bicornis.Mir wurde immer gesagt,dass ich nur schwer oder gar nicht schwanger werden kann.
Aktuell bin ich mit unserem dritten Wunder schwanger und habe 2 spontane Geburten hinter mir.
Die Kinder hatten lediglich in den letzten Wochen nicht mehr so viel Platz und sind dementsprechend etwas kleiner/leichter(48 cm 2690g und 49cm 2750g).
Ansonsten hatte ich nie Probleme (außer vielleicht extreme Wachstumsschmerzen zu Beginn jeder Schwangerschaft)und wurde auch immer sehr zügig im 1.ÜZ oder im 2.ÜZ schwanger.
Es kann mit so einer Diagnose auch auch alles gut gehen.
Mir wurde im übrigen jahrelang von diversen Ärzten empfohlen die "Trennwand"zu entfernen.
Nur mein letzter und jetztiger FA hat an meine Gebärmutter geglaubt und darüber bin ich sehr froh und dankbar.
Ich hatte 2 SS im rechten und 1 aktuell im linken Horn.