Was passiert wenn man die rehsus Spritze nicht bekommt ? ????
Lg
Blutgruppen 0 negativ
Dann kann es je nach Blutgruppe deines Babys passieren, dass du es verlierst..
Das kommt aber wohl erst ab Kind Nr. 2 vor, weil während der 1. ss die Antikörper erst gebildet werden.
Gibt bestimmt noch genauere Antworten, ich kenne das nur von meiner besten Freundin.
Lg
Dann kann es bei einer Vermischung des Blutes zu Komplikationen kommen. Vor allem aber ist es bei einer Folgeschwangerschaft gefährlich.
Warum solltest du die Spritze nicht bekommen?
Huhu
Ich bin a negativ und habe die Spritze zwischen der 28-30 ssw bekommen und nach den Geburten. Wird nicht gespritzt, kann dein Körper das Kind abstossen und bei einer erneuten Schwangerschaft kannst du das Kind verlieren, wenn nach der Geburt nicht gespritzt wird.
Gruss
und 35.ssw
In den meisten Fällen wird gar nichts passieren. Sollte es dazu kommen, dass dein Kind einen positiven rh Faktor hat und sich euer Blut mischt, kann es in einer nachfolgenden SS zu Komplikationen beim neuen Baby kommen, weil dein Körper versucht es abzustoßen. Man kann das, wenn man es weiß und früh genug erkennt, heute aber durchaus behandeln, auch wenn es kein Spaziergang ist.
Die Spritze in der SS ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und wird in den meisten Ländern nur in begründeten Fällen gegeben wie z.B. bei Blutungen unbekannter Herkunft. Bei einer komplikationslosen SS kann es eigentlich nicht zu einer Blutvermischung kommen. Ich habe die Spritze nur in meiner ersten SS genommen und in den drei folgenden nicht mehr, weil es eben keinen Anlass gab.
Das Risiko dass es während der Geburt zu einer Vermischung von kindlichem und mütterlichem Blut kommt ist deutlich höher, da macht die Spritze schon mehr Sinn, aber auch da muss es eben erstmal zu einem Blutaustausch kommen, was bei weitem nicht bei jeder Geburt der Fall ist.
In den meisten Fällen wird gar nichts passieren.
Die Wahrscheinlichkeit dass das Kind Rhesus positiv ist, ist allerdings ziemlich hoch. Der positive Resusfaktor wird dominant vererbt und die meisten Menschen sind nunmal positiv...
Für den Fall das dein Kind Rhesusfaktor positiv ist kann das für nachfolgenden Schwangerschaft zum Problem werden.
Während der Schwangerschaft, meistens aber während der Geburt besteht die Gefahr das sich euer Blut "mischt". Das heißt dein negativ kommt mit positiven Blut zusammen und dabei werden Antikörper gebildet.
Für das erste Baby ist das kein Problem weil diese Antikörper nicht die Plazentaschranke überwinden können.
ABER
Wirst du nochmal mit einem Rhesus-positiven Kind schwanger, kann dein Körper wieder Antikörper bilden, er vergisst das nämlich nie mehr und diese können über die Plazenta zum Kind vordringen.
Das Problem:
Dabei werden die roten Blutkörperchen Babys angegriffen. Die Gefahr einer Blutarmut besteht und die führt zu einem Sauerstoffmangel beim Kind, was wiederum zu Fehlbildungen und zum absterben des Babys führen kann.
Im Prinzip wurde schon alles soweit erklärt, ich wollte nur von mir berichten. Ich habe ebenfalls RH neg. Bei der ersten SS wurde gespritzt, auch danach, weil die kleine RH + war. -> Alles gut
In der zweiten SS war der Antikörpertest am Anfang negativ, der zweite Suchtest dann aber auf einmal positiv ( das war bevor ich die Spritze bekommen hätte )
Also irgendwie - hatte keine Blutungen oder sonstige Komplikationen- haben sich während der SS mein Blutkreislauf und der des Babys vermischt und mein Körper hat mit der Bildung von Antikörpern darauf reagiert... Die Spritze hab ich dann logischerweise nicht mehr bekommen, denn das was sie ja verhindern soll, ist ja dann schon passiert :(
Von dem Zeitpunkt war die bisher Komplikationslose SS natürlich eine Hochrisiko SS. Ich musste wöchentlich ins KH zum Doppler, um eine Anämie beim Baby auszuschließen, musste wöchentlich Blut abgeben, um die Höhe der Antikörper in meinem Blut zu beobachten usw. Also der pure Stress und Horror.
Mit viel Glück kamen wir bis 39+2 bevor mein Wert in die Höhe schoss... somit kamen wir um Bluttransfusionen via Nabelschnur fürs Baby herum und es wurde direkt ein KS gemacht.
Die Antikörper blieben auch nach der SS und machen mich dadurch sozusagen "imun" gegen eine erneute SS mit einem RH positiven Baby.
Eine FG hatte ich deswegen, bevor ich - wie durch ein Wunder- doch nochmal erfolgreich schwanger wurde :)
Die Antikörper sind noch da, aber haben bisher mein Baby nicht angegriffen ( bin jetzt 36+1 )
In 10 Tagen wird die Maus geholt, da mein Antikörperwert langsam doch wieder ansteigt.
Was ich damit sagen will, es kann alles passieren, muss aber nicht...
Meine persönliche Erfahrung bringt mich definitiv zu der Empfehlung, die Spritze anzunehmen, denn man kann sich so viele Probleme ersparen ( kann aber auch trotzdem schiefgehen, oder eben auch ohne Spritze gutgehen) Aber ich würde es nicht drauf anlegen und mich spritzen lassen.
Lg
Was spricht denn für dich gegen die spritze?
Du solltest sie in jedem
Fall bekommen!! Zw. Der 28-30.SSw und nach der Geburt.
Es kann, wenn es zu Blutungen währen der SS kommt und das Bavy positiv ist zu einer kreuzreakrion kommen, so dass das Kind abgestoßen werden würde. Wenn es zu einer blutvermischng bei der Geburt kommt und das Kind hat eine positive Blutgruppe, dann kann es für die nächste SS gefährlich werden. Daher die Spritze danach.
Ist das Kind auch Rhesus negativ passiert nichts aber das weißt du ja vorher nicht!
Grüße, Nora 37.SSw und 0neg
Dabei kommt es ja auch darauf an, welche Blutgruppe der Vater hat. Ich wollte keine Spritze da mein Freund auch negativ ist und meine Frauenärztin hätte das auch mitgemacht (wenn ich ihr das unterschrieben hätte - Kuckuckskinder sind ja immer möglich). Dann hatte ich aber in der 5. SSW eine Blutung (und da Wochenende) ins Krankenhaus gefahren. Dort hat sich die Ärztin geweigert mich zu untersuchen wenn sie mir die Spritze nicht geben darf. Das war eine ziemlich miese Geschichte aus meiner Sicht. Habe dann die Spritze genommen da ich wissen wollte ob mein Kind noch da ist. War auch eine ziemlich schmerzhafte Spritze und hatte da noch einige Tage Schmerzen (und ich bin echt nicht empfindlich.) Normalerweise soll das dann im dritten Drittel noch einmal wiederholt werden aber darauf werde ich verzichten. Wenn mein Freund positiv wäre würde ich immer die Spritze nehmen.