Blinddarm OP?

Hallo ihr Lieben, :-)

Ich habe mal eine Frage, die mich jetzt schon seit einigen Tagen beschäftigt.

Ich bin am Montag mit starken Oberbauchschmerzen (rechts) ins KH eingeliefert worden.

Dann bestand ein Verdacht auf eine Blinddarmentzündung, die beim Ultraschall z.T festgestellt werden konnte.

Jetzt meine Frage.

Ich bin in der 25. Woche schwanger und 16 Jahre alt. Was für Risiken können da auf mich und den kleinen zu kommen? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das uns beiden etwas passiert?

Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

LG Celine + Colin 25+0 :-)

1

Ich würde mich da auf die Meinung der Ärzte im Krankenhaus verlassen ehrlich gesagt!
Was muss das muss... Risiko hat man schwanger wie unschwanger!
Das Kind bekommt die Narkose mit ab aber wenn man es operieren muss dann muss man es wohl... Bringt ja nix...!
Gute Besserung

2

Eine Op ist immer ein Risiko, aber ich glaube kaum ein Arzt zieht freiwillig eine Schwanger auf den Op-Tisch. Die Narkose wird für Schwangere entsprechend angepasst, etwas Narkosemittel wird dein Baby sicher abbekommen.
Aber ein unbehandelter Blinddarm kann lebensbedrohlichen werden!

3

Hallo,

ich hatte in der Schwangerschaft auch eine Blinddarmentzündung und musste operiert werden. Die Ärzte haben gesagt wenn der Blinddarm durchbricht ist die Gefahr fürs Kind viel größer als bei der Op und der Narkose.
Alles Gute

Liebe Grüße

Bioapfel

6

Wie war es denn bei dir? War danach alles gut?

Konntest du nach ca. 1nem Tag wieder normal essen?

Tut mir Leid, dass ich so viel frage, aber mich beschäftigt das einfach.

LG

4

Hat sich denn der Verdacht bestätigt? Der Blinddarm sitzt ja nicht im rechten oberbauch ;-) das klingt für mich eher nach Gallenbeschwerden. Aber wenn es notwendig ist dann muss man es machen.

5

Nun ja, der Blinddarm wird in der SS nach oben geschoben. Somit liegt er dann knapp unter dem Rippenbogen. :-)

Bei der Galle war alles i.O

Nur der Blinddarm war auf 8mm angeschwollen (normal 6 mm).

Nur konnte sich der Verdacht auf eine Appendizitis nicht mehr bestätigen.

Bin total unsicher. :-(

LG

7

Hallo, eine Bilddarm-OP kann man während der SS durchaus machen, wenn nötig. Eine Freundin von mir kam in der 25. SSW mit einer starken, schmerzenden Blinddarm-Entzündung nachts ins KH und wurde sofort notoperiert. Während der OP war ein Gynäkologe anwesend und hat die Herztöne des Kindes überwacht. Auch am kommenden Tag wurde zweimal US im KH gemacht und geschaut, ob alles ok ist. Sie und das Kleine haben alles gut überstanden. Die OP läuft heute ja mit ganz kleinen Schnitten ab. Die sind grade mal 1 cm lang. Du hast also keine riesige Narbe, die schmerzt, wenn dein Bauch weiter wächst. Man kann am Tag an bzw. nach der OP aufstehen und laufen. Nach drei-vier Tagen kannst du wieder auf allen Seiten liegen und bist ziemlich fit und mobil.
Hab keine Angst, ich wünsch dir alles Gute. Vielleicht musst du ja gar nicht operiert werden.

LG, Nadja