Sehr unangenehme frage an mehrfachmamis

Hallo,es ist mir wirklich sehr unangenehmalso bitte nicht urteilen.die geburt von unserem ersten kind ist nun bald 2,5 jahre her.hatte damals ne saugglockengeburt somit danach ein jahr lang starke beckenbodenprobleme.konnte garnichts halten beim niesen und lachen am anfang hab ich nicht mal gspürt wenn ich pipi machen musste.das ist ja gott sei dank wieder fast gut,ich hab leider immer noch probleme damit bei blähnungen zu spüren das ich pupsen muss.es kann sein das ich beim stiege gehen,liegeneinfach etwas auskommt obwohl ich es zurückhalten will.manchmal spür ich nicht mal das da was ist.nun ist mir das schon das zweite mal beim oralverkehr passiert,das ist mir sooo peinlich.mein mann(zum glück verheiratet,sonst würd e jeder weglaufen) braucht nur meine beine auseinander ziehn und schon ist es passiert.da hab ich aber vorher nix gspürt davon.ich weiß echt nicht was das ist,ob beckenboden oder nicht oder an wen ich mich da wenden kann.im moment bin ich halt wieder schwanger und die blähungen sind wieder da.ist das euch nach der geburt auch so ergangen? Schäm mich da in grund und boden:-(

1

Huhu bin zwar keine mehrfachmami aber schwanger mit dem ersten Kind

Also pipi etc hab ich auch meine Probleme es zurück zu halten wenn unerwartet ein nieser oder so kommt , aber das is wohl normal da die Muskulatur sich ja lockert
Mir wurde gesagt das man nach der ss die beckenbodenmuskulatur trainieren soll dadurch soll es wohl besser werden

2

Gehört der po zur beckenbodenmuskulatur? Hab am montag fa termin,weiß nicht ob ich das da ansprechen soll hab das nun seit 2,5 jahren immer mal wieder,obwohl das andere mit niesen usw ja durch beckenbodentraining gut worden ist.nur das "große" problem bleibt

3

Ich glaub das gehört alles zusammen , aber ich würd es ansprechen villt gibt für den Bereich ganz spezielle Übungen :) ich drück die Daumen das es wieder gut wird :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich würde fast sagen dass es nichts mit der ss zu tun hat.
Urdest du zusätzlich geschnitten oder bist du gerissen während der Entbindung?

Bei mir war es nämlich so. Meine 1. Tochter (3jahre) wurde such mit einer saugglocke gezogen und der Arzt musste mich nicht zusätzlich schneiden.

Er hat mir im Nachhinein erzählt dass die schliesmuskel am Po etwas abbekommen hat und ob bei mir alles in Ordnung sein. Sprich ob ich es halten kann egal ob Stuhl oder Luft

Daher würde ich fast sagen, dass deine schliesmuskulatur entweder mit geschbitten/gerissen worden ist. Komisch aber dass du nichts davon weißt. Der Arzt hat mich während dem kompletten Aufenthalt danach gefragt. Gott sei dank ist aber alles gut verheilt und ich hatte keinerlei Probleme.

Ich würde dies nochmal überprüfen lassen an deiner stelle.

Liebe grüße

Esra mit bauchprinzessin 37 ssw

7

Oh sorry für sie ganzen Tippfehler.

Das sollte heißen der Arzt musste mich zusätzlich NOCH schneiden:/.

8

Huhu....

Ich hatte das nach der Geburt damals auch Ähnlich... Trotz normaler Geburt :/
Ich spürte zB. Gute 1,5 Jahre auch beim GV nix bulis kaum etwas... Das war wirklich deprimierend. Die ersten Wochen hab ich zB auch nur gemerkt das ich groß muss wenn ich schon schlimm bauchweh bekam... Pipi konnte ich die ersten Wochen nur unter der Dusche :( wenn was warmes über den Bauch lief .... Ohje was wir für mist durchmachen müssen :/
Kann auch bis heute Blähungen nicht halten ... Aber ich bin da auch nicht so. .. Ist mir egal... Sind zum Glück meist ja leise ... Ach und das beim GV hab ich auch oft. Konnte bisher immer schnell irgendwie dann wenigstens noch die Position ändern. Das ist echt unangenehm... Aber was sollen wir machen? Es fing bei mir wirklich an das es besser wurde als ich viel über die Geburt sprach und entspannungsübungen über YouTube machte abends im Bett vorm schlafen und spazieren ging ich viel und schwimmen weil ich mur dachte es muss erstens an der psyche liegen weil die Geburt für mich schon traumatisch war... Auch wenn normal gab es aber Probleme und danach auch Komplikationen Mit mir...

Und zweitens wegen dem Beckenboden...hab auch keinen Kurs danach gemacht... War zeitlich nicht machbar mit stillen und vollzeit arbeitenden Mann... Naja egal... Zumindest wurde es echt besser aber Probleme hab ich auch bis heut.

Vor allem was auch Urin halten angeht. Trampolin zB.mit meinem Sohn ? Ne funktioniert garnicht :-(

Also suche dir etwas wo du vllt. Noch verarbeiten kannst.... Reden oder dich damit beschäftigen das es eine Ausnahme war und die nächste Geburt zB. Toll sein kann. Und schwimmen oder so wäre doch was. Klar hilft es nicht sofort alles und ich denke beschwerdefrei werden wir mue ganz aber Besserung ist vielleicht drin hm!? :-)

alles gute

9

Danke euch,ja wurde geschnitten.war leider auch dramatisch die geburt.ich versuch mal mit den fa morgen zu sprechen.ich war damals so mit schmerzmittel vollgepumpt das ich das in dieser situation nicht mitbekommen hätte.weiß nur das ich nur mit dr naht ewig lang probleme hatte.da sich die fäden eingewachsen hatten.

10

Hallo du Arme!

Was für ein Dilemma. :-( mir ging/ geht es ähnlich.

War nach Entbindung fast 1,5 Jahre regelmäßig in ärztlicher Behandlung deswegen. Ich hatte 8 Stunden Presswehen, dann Saugglocke plus großen Dammschnitt.

Der Beckenboden hebt und hält nicht nur die Blase sondern auch den Darm. Durch die Überanstrengung hat sich mein Beckenboden fast verabschiedet, eine Op war um ein Haar nötig. Nur durch ganz viel Beckenbodentraining und Physiotherapie hab ich es halbwegs erträglich hinbekommen.

Meine kommende Geburt wird definitiv ein Kaiserschnitt werden, denn nochmal hält der Beckenboden das nicht aus.

Lass dich beim Arzt unbedingt beraten und hab keine falsche Scheu!!!!!

11

Ok vielen dank,sprech das morgen an.bin ich da bei der frauenärztin richtig? Sie war früher die oberärztin in dem krankenhaus wo ich enbunden hab

12

Ja, genau. Sprich es dort an. Ich wurde von der Frauenärztin überwiesen zur Proktologie ins Kh, die haben dann regelmäßig die Spannung des Beckenbodens bzw Schließmuskels vermessen. Ich hatte allerdings viel massivere Probleme, konnte monatelang kaum Stuhl halten...... Mit viel Beckenboden Training bekommst du das bestimmt hin!!!!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

Das klingt schon einfach nach einer sehr schwachrn Beckenboden-Muskulatur.

Hast du einen rückbildungskurs nach der Entbindung gemacht??

Ich würde mal behaupten, dass das nichts mit der Saugglocke zu tun hat!

Meine 2. Geburt war auch spontan und die Austreibungsphase extrem lang. Dammriss- und Schnitt inklusive. Ich merke auch einen deutlichen Unterschied zu vorher was den Beckenboden angeht, aber ich kann ( zumindest nicht-schwanger) alles noch halten...

Ich würde dir empfehlen, den Beckenboden zu trainieren! Besprich das mit deiner Hebamne, inwiefern das während der Schwangerschaft gut und machbar ist.

Grüße, Nora 37.SSw und so langsam auch inkontinent, aber in Maßen

15

Ja beckenbodentraining hab ich gemacht.hab von der frauenärztin auch so kugeln mit gewichter grigt,damit ich lerne es so halten.zwischendurch war es wieder gut danach konnt ich wieder beim niesen nicht so gut halten.hab aber halt sachen trainiert um mich nicht dauernd vollzupieseln.das mit den blähungen war mir nicht so recht bewusst.da wird es dann auch sicher andere übungen geben,die für den po gerichtet sind