Hallo ihr Lieben!
Wollte mal fragen, ob das von euch jemand kennt?
Bin nun mit unserem 3. Wunder schwanger und hab nun seit 2 Tagen immer wieder (vor allem Nachts) wehen ähnliche (Bauch-)Schmerzen.
Können das zu dieser Zeit schön Übungswehen sein? Wie war das bei euch?
Ich kenne soetwas aus den beiden ersten Schwangerschaften überhaupt nicht, daher bin icj etwas ratlos.(Magnesium hilft übrigens nichts)
Liebe Grüße
Wehen ähnliche Schmerzen in SSW 16!
Lass das bitte abklären....
Huhu,
Ich hatte das auch eine Zeitlang ... aber laut Hebamme ist alles gut gewesen !
Um so öfter man schwanger ist um so schneller dehnt sich die Gebärmutter und um so schmerzhafter ist es leider..
Aber abklären ist natürlich immer das beste ...
Hallo!
Ich hatte das jetzt in der dritten Schwangerschaft bereits ab der 14. SSW. In der 16. SSW war der Gmh dadurch auf 2,5 cm verkürzt und ich habe eine Cerclage bekommen. Magnesium hat tatsächlich nicht viel geholfen. Habe dann Progestan bekommen. Damit wurden die Wehen weniger schmerzhaft, aber weg waren sie bis zur Geburt bei 38+3 SSW nie mehr.
Lass es also unbedingt abklären! Kann natürlich sein, dass gar nichts passiert, aber möglich ist es auf jeden Fall!
LG und alles Gute! Luisa10
Hallo luisa
Hört sich genau an wi bei mir, cerglage 15 ssw seid da an ständig harter bauch.
Wie waren deine wehen? Schmerzhaft? Regelmässig? Wie hart wurde dein bauchi?
Wurde dein gmh durch die cerclage gut gestützt? Oder hat er sich noch mehr verkürzt?
Ich musste die ganze Schwangerschaft viel liegen, somit waren die Wehen lange gut erträglich, wobei der Bauch immer hart wurde, so dass man es auch als Beule sehen konnte. In den letzten Wochen hatte ich eine Grundfrequenz der Wehen alle zehn Minuten, bei Bewegung und nachts bis zu drei Minuten Abstände, z.T. auch echt schon schmerzhaft. War immer unsicher, ob ich doch mal ins KH fahren soll. Dachte dann aber immer, ich warte noch, bis es schlimmer weh tut. Als ich zur Sectiovorbereitung im KH war, durfte ich nicht mehr heim, weil ich am CTG zu viele ordentliche Wehen hatte. Das Baby wurde dann gleich geholt. Für mich waren die Wehen allerdings nicht schlimmer als die Tage zuvor und ich wäre so wieder heimgefahren. Habe mich irgendwie schon an die Schmerzen gewöhnt, wobei ich schon seit Tagen bei den Wehen stehen bleiben und veratmen musste. War dann doch froh, dass das Drama endlich beendet wurde. Die Cerclage hat gut gehalten, bis 34+0 SSW blieb auch die Länge relativ stabil. Danach wurde die Länge nicht mehr gemessen, weil man die Geburt eh nicht aufgehalten hätte.
Ich hab das in der 18. ssw gehabt.
Wieviel Magnesium nimmst du?
Ich habe bis zu 1200 mg Magnesium genommen. Genützt hat es aber nicht viel, außer dass ich keine Verstopfung mehr hatte
Danke euch für die vielen Antworten!
Ich habe es mit 600mg Magnesium versucht. Hab mich nicht getraut eigenständig mehr zu nehmen.
Ich werde es morgen auf alle Fälle mal vom Arzt abklären lassen.
Regelmäßig kommen sie zwar nicht aber es ist dann doch sehr häufig (1-2 mal die Std und sehr stark mit ziehen im Kreuzbein)
Vielleicht ist es ja auch nichts schlimmes. Eventuell auch Überanstrengung ( hab 2 kranke Jungs zu Hause die erst 27 Monate & 10 Monate alt sind & Mann beruflich im Ausland)
Alles Gute euch allen!!!