Verkündung an Weihnachten....erwarte negative reaktion von eltern :(

Hallo ihr lieben...

Bin jetzt in der 8. Woche mit meinem 3. Kind und durfte am Donnerstag mein pünktchen mit kräftigen Herzschlag sehen #verliebt

Wir möchten es Weihnachten der ganzen Familie mitteilen und freuen uns auch eigentlich schon total drauf...

Niemand weiß, dass wir noch ein kleines wunder bekommen wollten....es hieß immer nur 2....Allerdings haben wir uns spontan im Oktober dazu entschlossen doch noch ein 3. Kind zu bekommen und zack...da ist es... #huepf

Nun denn...

Alle werden sehr überrascht sein...die Familie meines mannes wird erst aus allen Wolken fallen und sich dann mega freuen, weil die Familie wieder größer wird....sind Italiener und die lieben ja bekanntlich große familien und den trubel....

Von meinen Eltern erwarte ich ehrlich gesagt nichts....

Eher negatives....keine freude....sie werden nur, für sie, Probleme ansprechen...
Auto...wohnung....ect....

Hab schon ehrlich gesagt eigentlich gar keine lust ihnen das zu sagen...

Sie waren und sind immer noch totale Pessimisten...kein bisschen optimistisch....
Sehen immer nur das schlechte und nie das gute...
Reden auch immer alles schlecht....

Es ist echt traurig....

Gibt es sowas bei euch auch?

Liebe grüße

Jasmin #winke (mit nicolo (fast 5) & Jolina(13 monate) & Pünktchen (8.ssw))

1

Und wenn ihr es mit viel freude und der Ankündigung "wohl überlegt" und "wollen nichts negatives hören" kombiniert.

2

Das wird sie nicht aufhalten :(

Ist zwar in dem sinne nicht verkehrt und schlecht, aber das werden sie komplett überhören...

Es ist echt ein graus :(...

Zum glück haben sie uns nicht rein zu quatschen und es ist unsere Entscheidung, aber ich möchte doch nur das sie sich über ein 3. Enkelkind freuen....
Naja ich mein...für die ersten beiden interessieren sie sich auch nicht besonders viel...aber etwas freude kann ich doch erwarten oder??

5

Meine etwas ältere und altersture tabte (habe sie eigebtlich gabz lieb) regt sich über vieles was meine ss angeht auf. Antwort gabz konsequent: du hast noch x monate zeit dich darab zu gewöhnen

3

Hey :-)

Ja ich kenne sowas allerdings nicht von meiner Mutter (mit meinem Vater habe ich keinen Kontakt mehr) sondern ich kenne das von meiner Oma.. also ich vermute sie wird ganz und garnicht davon begeistert sein wenn ich ihr es am Mittwoch sage wenn wir uns treffen... aber sie muss es akzeptieren! Hab zwar echt muffe vor ihrer Reaktion aber muss man wohl durch #zitter

Weiß garnicht wie ich es ihr sagen soll oh man.. ich glaube ich sage es einfach frei raus #augen

Lg Svenja mit Tyron im Bauch (22 ssw)

4

Hallo,wir wollen unserer familie wie beim ersten auch zu weihnachten bescheid geben.sind dann in der 10 ssw habauch schon bisserl sorge um die aufnahme,im normalfall freuen sie sich schon,aber da wir nächstes jahr im frühjahr mit dem hausumbau starten,werden sie sicher sehr geschockt sein.meiner mama ist es beim ersten mal erzählen psychisch nicht gut gegangen,da war ihr erstes kommentar"um gottes willen" :-D . Bin neugrig auf die jetztigen kommentare.jetzt kònnen sie sich den kleinen nicht mehr wegdenken aber meine eltern sind auch ein bisschen pessinistisch leider.

6

Hallo

Ich habe ähnliches erlebt .... Aber erst mal herzlichen Glückwunsch zu Euren Bauchzwerg.

Mein Mann und ich haben uns dazu entschieden eine große Familie zu gründen ... Mein Mann war Einzelkind und ich habe 9 Geschwister .

Wir erwarten im April unser 6. Kind und meine Schwiegereltern sind da auch eher negativ gestimmt . Ab Kind 3 bekamen wir eigentlich nur zu hören ob wir blöd zum Verhüten sind ... Sie war sauer hat uns beschimpft ect.

Aber das wir es so wollten , konnte sie irgendwie nicht in ihren Kopf bekommen .

Seid dem haben wir ihr es ab Kind 4 nie wieder persönlich gesagt , weil es uns einfach so weh getan hat wie sie reagiert hatte.

Bei Kind 5 kam nicht mal der Opa ins Krankenhaus um seinen Enkel zu sehen . Bis heute guckt er ihn nicht mit dem A.... An .

Unser 5. Kind ist auch ein besonderes Kind er hat das Faser Syndrom . Weiß nicht ob es daran liegt das er ihn ab lehnt .

Sagen muss / solte man es ja eh ob nun Weihnachten oder an einen anderen Tag . Ich denke aber das an Weihnachten niemand blöd regieren wird ;) und 3 Kinder sind doch schön !

Alles Gute für Euch

7

Hi,

Wir gehören auch zu den spontanen die ja zu einem 3. Gesagt haben.
Keiner hat damit gerechnet weil wir immer sagten unsere 2 wirbelwinde reichen uns völlig.
Wir haben ebenfalls negativ damit gerechnet von seinen Eltern, weil sie immer sagten 2 reichen bloß kein 3.
Meine Eltern hingegen schienen eher damals enttäuscht zu sein das wir 2013 gesagt haben neeee ein 3. Kommt uns nicht in die tüte #rofl
Egal, als wir den Schwiegereltern verkündeten das wir ab nächstes Jahr zu 5. Auflaufen werden.
Haben sie es zunächst nicht verstanden und nach und nach kam ein Grinsen und sie freuten sich richtig.
Wir haben damit nie gerechnet.
Vielleicht überrascht Dich Deine Familie doch noch.
Wenn nicht steht drüber, freut euch über euer 3. Wunder.

Im übrigen kam meine Schwägerin mit den Themen wie wir bräuchten ja ein größeres Auto, größere Wohnung etc. Bis wir ihr klar gemacht haben das unser caddy groß genug ist und das unsere Wohnung ebenfall groß genug ist. Seit dem ist ruhe.

Lg

8

Hey!

Also, die Mutter meines Freundes ist so ein Herzchen. Wir fahren extra acht Stunden Bahn um ihnen persönlich die Neuigkeit über ihren ersten Enkel mitzuteilen und es kommt erst Schweigen, dann werden die ganzen Sachen runter gerattert, wegen derer das auf keinen Fall eine wohl überlegte Sache sein kann und warum wir einen Fehler begehen. Es ist jetzt mehr als zwei Monate her und ich bin immer noch leicht angepisst, obwohl ich wusste, dass sie so reagieren würde. Ich geb mir Mühe, mich auf folgendes zu konzentrieren: mein Partner und ich freuen uns blöd, der Papa von ihm hat rührend reagiert, seine Geschwister auch. Und am wichtigsten: Wir bekommen ein Kind, das wir uns sehr gewünscht haben!

Scheiss auf miesepetrige Großeltern! Wer nicht Glitzer in den Augen kriegt, hat selbst Schuld. Alles Gute dir!

9

Hey liebes

Fühl dich erstmal gedrückt! Ach, und alles Gute zur Schwangerschaft :) schön dass es bei euch gleich geklappt hat
Es ist echt schade zu hören, dass du schlechte Reaktionen erwartest und dass es vielen hier genauso erging... Ich kann das immer nicht verstehen: die, die so blöd reagieren, sind doch selber gar nicht schwanger?! Was geht die das denn an?!?!? Ist doch eure Familie, ihr müsst doch sehen wie ihr mit dem platztechnisch, mit dem Geld, Zeit, .... Umgeht! Warum mischen die Leute sich da mit ihren Bedenken ein?

Ich hab gut reden, wir warten auf unseren ersten Nachwuchs, aber meine Eltern haben selbst vier Kinder (ganz bewusst) geplant und ich bin ihnen total dankbar dafür ;) denn ich möchte meine Geschwister nicht missen!! Meine schwiegerfamilie ist da ein bisschen anders, ich glaube in deren Köpfen ist dieser Mutter-Vater-2Kinder-Gedanke relativ fest verankert... Meine Schwägerin war ganz traurig dass nach ihrem zweiten Schluss ist... Wegen der Hausgröße usw. Ich würde mir von den Umständen nicht aufzwängen lassen, wie viele Kinder in unsere Familie gehören! Und schon gar nicht von anderen Leuten!
Ihr könnt stolz auf euch sein, Kinder sind ein Segen und bringen Freude ins Leben! Und wer sich nicht mit euch freuen kann, ist selber schuld!! Haltet die Ohren steif, ich wünsche euch ein tolles Weihnachtsfest und hoffe dass sich alle freuen! Und falls nicht, dann freut ihr euch eben dreifach (nichts irritiert die Leute mehr als ihnen positiv ins Gesicht zu lachen ;) )

10

Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch.

Als ich deinen Post gelesen habe fand ich das ziemlich schade und habe mich dann gefragt: "Warum lasst ihr euch Weihnachten versauen?" Wenn ihr so eine Reaktion erwartet und ihr kennt es ja scheinbar schon, dann würde ich das irgendwann erzählen und Weihnachten genießen. Vielleicht seid ihr aber auch anders und euch würde die Reaktion Weihnachten nicht vermiesen.

Ich kenne das aus einer anderen Situation. Mein Mann hat mir letztes Jahr im Urlaub einen Heiratsantrag gemacht. Ich "durfte" es dann niemandem erzählen, weil er es gern erst persönlich unseren Eltern erzählen wollte. Ok, ich hab dann zwei Wochen auf heißen Kohlen gesessen und es aus Verzweiflung den Fremden im Hotel erzählt :-D

Zu Hause angekommen, haben wir unsere Eltern eingeladen und mein Mann sagte zu Tränen gerührt (vollkommen untyptisch für ihn), dass er mir einen Antrag gemacht hat und ich ja gesagt hätte. Die Reaktion von allen war: "Ah ok, ja schön." Und wir verstehen und alle sehr gut. Wir waren beide sehr geschockt und vor allem ich war sehr verletzt.

Seitdem werden "große" Neuigkeiten nur noch erzählt und es wird kein großes Drumherum veranstaltet. Selbst Schuld :-D

11

Vielleicht musst du ein Stück weit akzeptieren, dass deine Eltern so sind. Sie werden nörgeln und alles problematisieren, aber am Ende werden sie sich doch über ihr Enkelkind freuen!? Oder mögen sie eure anderen beiden Kinder nicht? Du weißt doch, was da auf dich zukommt. Überleg dir, wie du auf ihre Einwände reagierst oder noch besser, mach ihnen von Anfang an klar, dass ihr euch freut und es sie nichts angeht, ob ihr noch ein Kind bekommt. Ihr seid erwachsen.