Schwangerschaftsdiabetes wer noch?

Zu mir bin in der 25ssw mit zwillingen.
Meine nüchtern werte sind zu hoch :/ nun soll ich noch engmaschiger zum doc .

Wer ist aich betroffen? Erfahrungen?

1

Hier. Bei mir war auch vor allem der Nüchternwert zu hoch. (Großer Zuckertest) Bist zum Diabetologen geschickt worden? Ich messe seit zwei Tagen.

2

Hallo,

Bin in SSW29 und habe auch Probleme mit einem rel. hohen Nüchternwert. Ich verzichte ganz auf Fruchtsäfte, andere zuckerhaltige Getränke, Fertigmüsli und gönne mir nur selten ein Plätzchen oder ein Stück Schokolade. Obst kann ich essen, wenn auch nur in reduziertem Maß. Das reicht soweit aus, laut FÄ. Die Werte sind nicht optimal aber ok.

3

Ich weiss seit letzter Woche auch, dass ich Probleme habe. Allerdings nicht mit dem Nüchternwert. Der ist zwar recht niedrig, aber ok. Dafür war beim kleinen Blutzuckertest der Wert nach 1 Stunde zu hoch und beim großen Blutzuckertest dann nur der Wert nach 2 Stunden zu hoch... Seither messe ich 8x täglich meinen Blutzucker und habe am Donnerstag Termin beim Diabetologen. Das interessante bei mir: seitdem ich selber messe sind meine Werte oft bei 4,0 oder darunter bzw öfter vor dem Essen deutlich höher als 1 Stunde nach dem Essen... Ich bin gespannt auf die Auswertung beim Arzt.

4

Ich hab den Spaß auch seit der 13.woche und muss sagen...naja. An manchen Tagen geht's, an anderen Tagen bin ich einfach nur mehr als genervt. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit.....
Musste die erste Woche 6x täglich messen. Dann nur noch 1x die Woche, da die Werte in Ordnung waren. Inzwischen werden sie wieder schlechter.

Ich esse keinen Zucker, Kohlenhydrate nur in Form von Komplexen,dh vollkorn sachen, achte auf Milch und fruchtzucker. Ja was man immer essen kann, ist Gemüse, Wurst, Fleisch und Käse. Naja ist auch nicht jedermanns Geschmack, vor allem wenn man mal vegetarisch gelebt hat.
Man kann sicher mit Ernährung weit kommen, vor allem wenn man gestationsdiabetes erst Mitte der 20. Woche (diagnostiziert) bekommt.
Dann klappt das schon, man muss sich halt zusammenreißen, obs Spaß macht oder nicht ;)

5

Ich hab im januar termin zur Beratung und kontrolle. Ab morgen messe ich schonmal um werte zu sammeln. Bin noch unschlüssig wie oft, hab das selbst entschieden. Ernährung passe ich auch an . Wobei wir schon sehr ausgewogen und gesund kochen.

8

HI

mit ernährung lässt sich der NüchternBZ nur sehr wenig beeinflussen ...

In meiner ersten Schwangerschaft hat bei mir geholfen, abends (gegen 22 Uhr) nochmal nen "Körner-Jogurth" (1,7 BE) zu Essen.

In meiner zweiten Schwangerschaft hab ich ab der 7. oder 8. SSW Insulin gespritzt weil meinem Nüchtern BZ egal war ob ich abends was gegessen hab oder nicht und was ich gegessen habe.

VG

6

Ja ich,

Bei mir wird es noch per Diät versucht. Muss wöchentlich zur Kontrolle.
Messen muss ich 4 mal täglich, allerdings steigen die werte jetzt und befürchte das ich bald auf Insulin umsteigen muss.

Ich verhunger bald. Morgens ein scheibchen Roggenbrot und ein Obst. MittagEssen normal und abends zwei Scheibchen Roggenbrot. Meistens habe ich abends hunger und esse Gurke oder Tomaten. Auf Zucker verzichte ich so gut wie möglich. Und viel bewegen, senkt die Zuckerwerte!

Banshee + Flo 33 SSW

7

Viel bewegen ist schwer wenn man sich schonen soll, möglichst viel liegen :/

Ich werde wohl morgens nüchtern messen und 1 -1 1/2 std nach dem Frühstück, mal sehen wie das ist sonst öfter am tag

Banshee, schade das deine werte schlechter werden .

9

wenn Du schon messen willst zum Werte sammeln, dann mess doch "richtig"

Laut GDM Leitlinie misst man Nüchtern (früh) und dann 1h nach dem Essen (und der Countdown startet mit dem ersten Bissen)

VG

weiteren Kommentar laden