Hallo ihr lieben
Ich war heute beim 3.Screening und der Arzt hat gesagt der das Baby wiegt 1225g :( das reißt mir grade den Boden unter den Füßen weg.
Der Große Zucker wert war grenzwertig aber noch nicht das man von Diabetes ausgeht.
Jetzt soll ich aber zu einem diabetologen gehen u d bis dahin eher keine Kohlenhydrate essen aber ich hab mal gehört das abgesehen low carb nicht so gut sein soll in der ss.
Hatte jemand auch dieses Problem oder hatte es ? Was habt ihr gemacht oder wurde euch geraten ?
Ich bin ein bisschen verzweifelt :v
27.ssw baby zu schwer, wer noch ?
Hey,
Ich sehe die Gewichtsschätzung ja immer sehr kritisch u stelle das Ergebnis in frage.
Eine Diät in der SS finde ich überhaupt nicht sinnvoll u eher inkompetent von deinem Arzt.du kannst höchstens auf deine Ernährung achten, ausgewogen etc.
Der Gang zum Diabetologen kann auf jeden Fall nicht verkehrt sein, wenn deine Werte grenzwertig waren.
Alles gute u mach dich nicht allzu bekloppt.
Lg
Also komplett auf Kohlenhydrate verzichten ist absoluter Mist brauchst ja schließlich energy . Aber ich würde auf unnötigen Zucker verzichten und halt abends keine Kohlenhydrate aber übern Tag kannst du das wohl essen .
Huhu, da meine Schwester SS-Diabetes und meine Mutter Typ 2-Diabetes hat, hab ich wohl auch ein erhöhtes Risiko, irgendwann mal Diabetes zu bekommen. Ich war ja fast schon geschockt, als der Zuckertest dann nicht nur"nicht grenzwertig" war, sondern mein Zucker nach der 1 h nach Glucoselösung sogar ziemlich niedrig. Da hätte ich ja gar nicht mit gerechnet!
Jedenfalls hab ich mit der Hebamme gesprochen, und ich weiß ja schon seit 3 oder 4 Jahren, dass das scheinbar bei uns in der Familie liegt und wir gehen bestimmt schon seit 5 oder 6 Jahren abends regelmäßig ne Stunde bis 2 Stunden spazieren - manchmal jeden Tag, manchmal nur 2 oder 3 mal pro Woche. Jedenfalls sagte die Hebamme, dass genau das richtig gut ist gegen Diabetes, weil das den Blutzuckerspiegel nach dem Abendbrot senkt. Und auch im Falle von SS_Diabetes würde das helfen, weil es eben den aufgenommenen Zucker gleich zumindest teilweise verbraucht.
Ich weiß nicht, ob das für euch in Frage kommt ... wir laufen auch im Winter unsere Runde, aber sind natürlich dran gewöhnt.
Hallo.
Ich bin jetzt in der 29 ssw und meine Maus wiegt jetzt ca. 1410 g.
Meine Ärztin hat zu dem Gewicht nichts gesagt außer das es in Ordnung ist.
Lg nikki
Hallo,
ich schreibe dir jetzt das Gleiche wie der Userin, die abends auch keine Kohlenhydrate essen darf.
Es kommt nicht auf die Tageszeit an, wann du Kohlenhydrate isst, sondern die Menge am Tag.
Ich habe bei der Ernährungsberatung bei meinem Diabethologen gelernt und gesagt bekommen:
Ich habe gelernt und gesagt bekommen:
"Pauschale Regeln wie “Abends keine Kohlenhydrate” sind wenig sinnvoll. Einfach gesagt: Erhöhen Sie den Anteil der komplexen Kohlenhydrate und reduzieren Sie gleichzeitig den Anteil der einfachen „Zucker-Kohlenhydrate“."
Komplexe Kohlenhydrate sind z. B. Vollkornprodukte.
Low-Carb etc. sind Diäten und in der Schwangerschaft sollte man Diäten meiden.
Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht man den Mist nicht.
Kohlenhydratarme Ernährung führt zwangsläufig zu einer fett- und eiweißreichen Ernährung. Dies kann Langzeitfolgen haben für deine Bluttgefässe etc..
Geh zum Diabethologen und lass dich beraten.
Alles Gute und LG Wowhexe
Hallo!
Ich bin a weng kritisch, zwecks Gewicht und Grösse. So genau können die Ärzte es auch nicht sagen.
Bei meiner 1. Ss sagte damals meine FÄ und der Chefarzt von der Geburtsstation das sie über 4 kg wiegt und schon 56 cm gross is. Darum wurde sie 3 Wochen früher geholt. Und bei der Geburt war sie dann nur 50 cm klein und wog nur 3350 gramm.
Bei meiner 2. Ss hab ich auch nie geglaubt, was sie sagen übers Gewicht und Grösse. Für mich stand nur im Fokus, ob alles in Ordnung is und sie zeitgerecht entwickelt is.
Jetzt bei meiner 3. Ss interessiert mich auch nur, dass es mein kleinen Prinzen gut geht. Schon alleine, wie ich ihn spüre, beruhigt mich sehr und ich weiss, dass alles in Ordnung is.
Einfach nicht so viel Kopf machen. Ärzte können nur schätzen. Hauptsache dein Baby gehts gut. Geniesse deine Ss.
Liebe Grüsse
Susanne mit 2 wundervollen Mädchen an der Hand, 4 Sternchen fest im Herzen und mit ein kleinen Prinzen 24+0
Hallo :)
Oh je dann hab ich ein schweres Kind schon gehabt :) bei 28+0 1616g
Bei der Geburt in der 35 Ssw 3450g
Hatte aber kein Zucker oder so gehabt....
Hi, mein Zwerg wurde bei 29+3 auf 1800g gemessen. Ich soll ihn zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus nochmal ausmessen lassen aber da meine anderen beiden Kinder auch immer 1-2 Wochen voraus waren mache ich mir keine Gedanken. Sie waren beide um die 300 schwer und 54 und 54cm lang. Es sind halt nur Schätzwerte und solange der Kopfdurchmesser nicht auf 40cm geschätzt wird ist die Länge und das Gewicht nichts relevant.
Huch ich meinte 54 und 52 cm :)
Vielen lieben Dank für eure lieben antworten ich bin jetzt schon mal etwas beruhigter :)
Ich werde morgen einen Termin machen und so lange mal auf die Kohlehydrate achten und den Zucker stärker reduzieren :)
Huhu,
ich finde das Gewicht für deine SSW jetzt auch nicht so dramatisch.
Außerdem kann sich dein FA auch leicht vermessen haben. Bei mir hat die Spezialistin im KH beim Organscreening gemeint, der Kleine sei 9 Tage zu groß und zu schwer. Mittlerweile haben mehrere US, am Freitag auch nochmal von ihr selbst, bestätigt, dass das Kind Normmaße hat und sie sich vermessen hatte.
Und selbst wenn dein Baby tatsächlich aufgrund deines Blutzuckers zu schwer sein sollte, dann hast wurde es doch nun rechtzeitig bemerkt und du kannst reagieren. Falls der Zuckertest wiederholt wird und du die Diagnose SS-Diabetes bekommst, dann schaffst du es bestimmt, durch eine kleine Ernährungsumstellung, die Werte in den Griff zu bekommen, und dein Baby wird sich weiter normal entwickeln.
Bei mir am war der große Test grenzwertig und ich komme jetzt ganz gut klar mit Blutzuckermessen
Alles Gute dir, LG Nadja 31. SSW