Kennt es jemand von euch aus der Frühschwangerschaft ?
Habe seit gestern Schmerzen im Steißbein wenn ich lange sitze - es zieht dann ziemlich !
Heute musste ich 8 Std Auto fahren und ich dachte ich drehe durch - das hat bis in die Popo backen gezogen !
Ist das normal in der Frühschwangerschaft ?
8 SSW - Steißbeinschmerzen
Ich bin seit Montag 12 ssw und hab gestern meine Wohnung gewienert.. Also inklusive Fliesen und allem. Hatte dann abends auch wahnsinnige steißbeinschmerzen
Jetzt ist wieder alles gut ;)
Habe aber gelesen das es viele haben... Auch in der Frühschwangerschaft; )
Das kann von den beckenschaufeln kommen die sich lockern und dehnen. Alles bereitet sich auf die Schwangerschaft vor.
Wärme und Übungen, die die beckenmuskulatur und den unteren Rücken lockern und stärken können da gut helfen.
Meine Hebamme hat mir geraten, die Hüften kreisen zu lassen. Gute Besserung und alles Gute
Ich bin in der 12SSW und habe schon länger ständig schmerzen am Steißbein und seid 2 Tagen tut mir auch kein Ischiasnerv weh
Bei mir gehörten Rücken-/Ischiasbeschwerden zum PMS und hatte es jetzt auch mehrfach in der Schwangerschaft. Ist anfangs vor allem hormonell bedingt, dein Gewebe im Unterleib wird weicher. Später kommt noch das Gewicht der wachsenden Gebärmutter dazu.
Auch wenn du es jetzt äußerlich nicht siehst, verändert sich deine Gebärmutter und somit das Becken (Muskulatur, Bänder) schon. Da kann es mal hier und da wehtun, vor allem nach so langem Sitzen.
LG (28.SSW)
Wärme hilft, und Bewegung (spazieren).