Extreme Angst vor zweiter Geburt

Hallo! Ich bin jetzt in der 17.Woche und habe jetzt schon extreme Angst vor der Geburt.Meine große Tochter ist jetzt fast neun Jahre.Hab sie auf natürliche Weise zur Welt gebracht,für Schmerzmittel ging das alles zu schnell .....von der Fahrt ins Krankenhaus bis zur Geburt vergingen gerade mal knappe drei Std!Am liebsten hätte ich jetzt eine Vollnarkose und möchte nichts mitbekommen davon!Besonders Angst ,habe ich auch vor einem erneuten Schnitt bzw Riss und dem nähen danach.......Könnt ihr mir evtl Tipps geben oder pflanzliche Mittel die man einnehmen kann um ein bisschen innerliche Ruhe zu bekommen!Ganz liebe Grüße ????????

1

Ich kenn das... Erste Geburt voller Naivität angegangen, da ich dabei aber böse gerissen bin, bin ich 20 Monate später fast hysterisch geworden...
Jetzt bin ich morgen 30. SSW mit dem 4. Kind und kapieren endlich, dass Angst ein ganz schlechter Ratgeber ist!! :-/
Ich kann dir das Buch "Mama werden mit Hypnobirthing" ans Herz legen! Das Kapitel über die Kraft der positiven Gedanken, hat bei mir voll eingeschlagen!!
Schaffst du!! Der größte Schritt ist, sich einzugestehen, dass man ein Problem hat und das hast du ja schon gemacht!
Alles Liebe!

4

Dankeschön für den Buchtip ,ja ich war auch bei der ersten Geburt sehr hysterisch ,habe mich danach auch sehr geschämt vor den Ärzten und der Hebamme...Nach der Geburt sagten sie ......vielleicht hätten sie eine Vollnarkose gebraucht, sie waren sehr aufgebracht ...
Nun hab ich einfach nur tierische Angst davor.... man weiß ja jetzt ,was auf einen zukommt!Danke nochmal und schöne Feiertage

2

Ich versteh deine Angst, aber 2. Geburten werden meistens nicht so schlimm wie die 1. Mach dass alles für dein Kind und wenn es dann da is, ist es das wunderbarste auf der Welt und du bist froh dann keine Narkose gehabt zu haben ;)zur Beruhigung würde ich chammomilla D 12 oder pulsatilla D 12 nehmen dass sind homöopathische globolis. Alles Gute

5

Vielen Dank.... werde jetzt damit schon anfangen, damals hatte mir die Ärztin im Krankenhaus während der Geburt auch einige gegeben, allerdings hatten diese absolut keine beruhigende Wirkung mehr....

3

Ich empfehle dir absolut eine Beleghebamme!!! Sie wird dich ab sofort bis zur Geburt und danach begleiten. Sich deiner Ängste annehmen, die Geburt vorbereiten, erleben und nachher kannst du drüber reden. An der Stelle würde ich entweder die Kasse wechseln und eine wählen, welche die pauschale zahlt oder tatsächlich einfach bezahlen und lieber an lauter anderem schnick Schnack sparen der unnötig ist!

Ansonsten, kann ich da auch absolut hypnobirthing empfehlen. Einfach zur Info. Ganz so habe ich es nicht gehandhabt, aber die Phasen der Geburt in denen ich in "Trance" (so war es nicht wirklich, aber da wir ich einfach sehr entspannt... z.B. in der Wanne)war kamen mir kaum schmerzhaft vor.

Meine erste Geburt war 26h bin stop wehen im unter 5min.-Takt. Dazu war ich über 48h lang wach. War leider durch das KH, viele Schichtwechsel und schlechte Besetzung in der Nacht für mich auch teils traumatisch. Viel mit Leuten drüber reden hat sehr geholfen. Hinter her wurde mir schon bewusst, dass ich auf die Schmerzen natürlich auch immer mit Anspannung reagiert habe. Dadurch verkrampft man ja auch.

Bei der 2. Geburt habe ich mich immer wieder nur auf das entspannen und öffnen konzentriert. Das hat zu 90% sehr gut geklappt!

Hast du in der ersten ss dammmassagen gemacht? Das könntest du vorbeugend tun. Erst ein Dampfbad und im Anschluss schön den Damm und alles mit Öl massieren und dehnen. Gibt auch Ableitungen im Netz dazu. Das extreme raus pressen unter der Geburt ist auch nicht optimal, leider wird man in der Hinsicht auch oft falsch beraten unter der Geburt. Es sollte eher ein rausatmen und öffnen sein. Man sollte halt nie anspannen und ich glaube bei der ersten Geburt, auch gerade wenn man so überrumpelt wird, dann macht man das doch eher!

Ich wünsche euch ein tolles Geburtsereignis und drücke die Daumen, dass es für euch schön wird!

9

Dankeschön das Buch hab ich mir jetzt mal bestellt,ich bin gespannt!
Dammmassagen und Bäder hab ich gemacht...auch gaaaaaaaanz viel Himbeerblättertee getrunken ,das hat mir aber alles nichts gebracht, da ich bei der Geburt totale Panik hatte und ich total verkrampft war .....ich hoffe das es diesesmal nicht so heftig wird..
Schöne Feiertage wünsch ich noch

6

Hallo,
Ich hatte auch auch heftige Angstphasen vor der Geburt meines zweiten Sohnes. Hatte auch das hypnobirthing Buch +CD.
Aber als es zur Geburt kam war eh alles anders.
1. ist meine fruchtblase während des Schlafens im Krankenhaus geplatzt ( bin vom Schmerz aufgewacht)
2. war ich dann so unglaublich gereizt, da es jetzt alles anders war als gedacht : ich hab meinen Mann nicht per Telefon erreichen können, wurde aber schon in den Kreißsaal gebracht.

3. es ging prompt los, sodass ich den ganzen hypnobirthing kram völlig vergessen habe - ich habe dann aus lautem von-der-Situation-überrollt-sein, nur gemacht wonach mir war - weder auf Ärzte oder Hebammen gehört und rumgefaucht sobald sie mich anfassen wollten
Und schlussendlich kam mein Mann noch rechtzeitig wenn auch verschlafen an, die Geburt verlief wunderbar und ich war überglücklich ! und ich denke auch heute noch (3,5 Jahre danach) gern daran zurück)

Ich kann jede Frau verstehen ( und auch jeden Mann), die/ der vor einer Geburt Angst hat! Es ist jedoch eine Kopfsache.
Meiner Meinung nach sollte man versuchen mit positiver Vorfreude in die Geburt zu gehen und auf sein eigenes Bauchgefühl hören.
Im Endeffekt ist jede Geburt eine wundertüte.

Alles Gute

10

Das mit der Kopfsache ist 100% richtig, aber es ist wahnsinnig schwer ihn auszuschalten wenn man Panik hat und sich einfach hilflos und ausgeliefert fühlt...
Ich versuche mich dieses Mal etwas zu freuen.Wünsch noch schöne Feiertage und ein wunderschönes Weihnachtsfest.Lg

7

Hi. Bin jetzt 24 ssw. und habe das selbe erlebt. Keine Schmerzmittel und nur 3 Std. Schmerzen im Unterbleib und Rücken. Direkt minütliche Wehen. Pda kam zu spät. Bin gerissen an der Scheide und wurde geschnitten am Damm. Hab rumgebrüllt wie eine bekloppte,sodass die Oberärztin aus dem dritten Stock kam und fragte wieso ich so schreien würde. Hab dauernd geschrieen,lasst mich sterben usw. War echt Folter. Die Presswehen waren eine solche Erleichterung.

War schon am überlegen einen KS vorzuziehen,aber ich lass es drauf ankommen. Werde die normale Geburt erneut versuchen und mal fest daran glauben das es besser wird. Aber bin auch nicht traurig,falls aus Lage Grund ein KS anstehen würde. Kann dich sehr gut verstehen.

LG

8

Ja genauso ist es bei mir auch gewesen,total überfordert da es so schnell ging ,totale Panik das jetzt alles kaputt ist und total hilflos gefühlt.Dann hatte ich auch noch eine Ärztin die ständig sagte:"Ich weiß, das es weh tut ,ich verstehe sie, aber das sind die Anfangswehen es dauert einfach noch ein bisschen "

Ohhh war ich da sauer und hilflos zugleich.....,
Eine Viertelstunde nachdem sie es immer wieder gesagt hatte ,war Hannah da ....anscheinend hat das CTG nicht richtig funktioniert...
Danke für deine Nachricht liebe Grüße und schöne Feiertage

13

Dir auch schöne Feiertage..wir schaffen das schon. Irgendwie ;-)

11

Hey du! Du glaubst net welche panik ich vor der 2.geburt geschoben hab! Bei der ersten hab i des ganze kh zusammen geschrien :/ es war sooo furchtbar! Jetzt is mei sohn 7 und beim 2. Wär ma am liebsten a bel u ks gewesen so angst hatte ich! In der nacht als die wehen anfiengen ( wehenhemmer wurde abgestellt nach 2 wochen) hab i den kreissaal verrückt gemacht *g* und soll i dir was sagen nach einer 6std geburt fand ich es schade dass es vorbei ist es war wunderschön!!! Ich konnte mich aber dank toller hebammme ganz drauf einlassen! Kati mit knödel 5 monate (geb.bei 34+1) und sohnemann 7 (geb.bei 35+5)

12

Hallo,

Bryophyllum ist ein gutes mittel gegen Angstzustände in der SS. Es ist rein homöopathisch und wird auch oft verschrieben bei vorzeitiger Wehentätigkeit, um die Gebärmutter und Mutter ;-) zu beruhigen.

Du kannst es ohne Rezept in der Apotheke kaufen (selbst zahlen musst du es auch mit Rezept) oder aber du sprichst mit deinem Arzt nochmal drüber.

Desweiteren kannst du es mit regelmäßigen Melissebädern probieren. Hat mir meine FÄ vor der praktischen Führerscheinprüfung empfohlen ;-) und mit Bachblüten-Notfalltropfen OHNE Alkohol.

DAs waren die "Mittelchen".

Was ich dir aber viel dringender ans Herz legen möchte: Arbeite an deiner Einstellung. Versuche dein Geburtstrauma zu verarbeiten. Jede Geburt ist anders. Meine 1. Geburt war ein DEbakel (36 Stunden Wehen, 9 Stunden 10cm Muttermund, schlechte Herztöne beim Kind, Fieber bei mir. KS, danach Probleme mit der Narbe, Antibiose, Bettruhe, wieder aufschneiden der Narbe....etc,pp.). Ich war schon nach 11,5 Monten wieder schwanger und auch erstmal einfach nur ängstlich :-(. Aber ich wollte um keinen Preis wieder einen KS, da das für mich eben sehr, sehr schlimm war.

Ich habe angefangen mich mit Hypnobirthing zu beschäftigen und wir beschlossen, einen Kurs zu machen. Mir hat es sehr geholfen, meine eigentlich sehr positive Einstellung zur Geburt wieder zu finden und meine Ängste bez. der 1. Geburt abzubauen. Ich hab die Übungen wirklich täglich gemacht (die, die mir gefielen!) und bin dennoch nicht mit der Erwartung in die Geburt, dass das schmerzfrei wird ;-), aber ich war TOTAL ENTSPANNT und angstfrei :-)#verliebt. Noch dazu hat mir das Buch "die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin sehr geholfen, den Prozess Geburt an sich wirklich zu verstehen, wieviel davon abhängt, wie man sich FÜHLT unter der Geburt, ob man sich wohlfühlt, ob man Angst hat, was das mit dem Körper macht...Es sind viele schöne Geburtsberichte drin enthalten und tut einfach gut.

Auch Yoga hat mir sehr geholfen und ich war beim Ostheopathen.

Bei dir lief die Geburt ja komplett anders (zu schnell, bei mir zu langsam), dein Geburts"trauma" ist ein ganz anderes. Aber ich bin sicher, dass du dran arbeiten kannst, deine Ängste zu verlieren oder zumindest zu bändigen, WENN du es zulässt und willst.

Meine zweite Geburt war komplett anders. 15 Stunden (die ersten 12 Stunden vergingen aber wie im FLug, weil ich total entspannt war und die Wehen SEHR GUT auszuhalten waren) und mein Kind kam ohne Schmerzmittel oder andere Hilfsmittel (na gut, ein wenig von oben drücken war am Schluss notwendig ;-)) auf die Welt.

Liebe Grüße, Nora 37.SSW