Hab ihr alle eine Hebamme?

Hallo #winke

meine Frage steht ja oben. Ich hatte bei meinem großen Sohn eine Hebamme.

Diese Frau war der totale fehlgriff. Anfang 30 keine Kinder . Hatte aber jede Menge schlaue Ratschläge . Als mein Sohn eines Abends viel schwallartig spuckte rief ich sie an. Ihr O Ton war " es ist schon 21 Uhr denken Sie ich habe keinen Feierabend oder ein Privatleben "

Ab da hatte sich das Thema Hebamme erledigt.

Jetzt bin ich am hin und her überlegen #kratz Hebamme ja oder nein #zitter

Was sagt ihr .....

Lg Nadine 24+5 SSW

1

Eine Beleg Hebamme habe ich nicht, da ich es aus eigener Tasche zahlen muss und es nicht gewährleistet ist dass sie an dem Abend oder Tag wo ich entbinde auch Schicht hat. Ich habe lediglich dafür gesorgt dass ich eine Nachsorgehebamme hab

2

Ich habe für Vor und Nachsorge die selbe Hebamme. Und bin unglaublich froh sie zu haben. Gestern hatte ich auch eine Frage und wir klären das meistens über SMS, wenn es jetzt nicht super wichtig ist. Ansonsten finde ich es schön einmal im Monat mit jemandem Zuhause alles durchzugehen, der auch wirklich Zeit für mich hat und keine volle Praxis wartet.

Ich würde es immer wieder so machen!

Mir war nur wichtig, dass es vorher und hinterher die selbe ist, damit nicht eine fremde Frau nach der Geburt zu mir nach Hause kommt.
Liebe Grüße

3

hallo #winke

das Thema Hebamme , habe ich auch aktuell im Kopf .
Damals bei meiner Tochter , hatte ich ebenfalls eine echt junge Hebamme , die ALLES wusste , ständig schlaue Sprüche auf Lager und einem das Gefühl gegeben hat , in allem zu übertreiben und alles ''falsch'' zu machen .

bin grade auch echt hin und her gerissen , was das angeht .

ggf. möchte ich nur eine Hebamme für die Nachsorge .

Liebe grüße :-)

4

hallo,

und ja. von anfang an, da ich sie für die vorsorge, hausgeburt und nachsorge brauche.
so etwas wie deine würde sie aber auch niemals sagen.

liebe grüße

5

Hi,
Meine 1. Hebamme war auch so ein Fehlgriff gewesen.

Ich kam mit ihr nicht zurecht und hab nach den 8. Besuch auch gesagt sie braucht nicht mehr kommen. (Mein Sohn hat abgenomme und sie meinte nur da muss er durch #schock , ich hatte keine Milch mehr trotz abpumpen)
Meine 2. War ein Traum hat sich viel mehr Zeit genommen, ging auf meine Ängste ein. Zeigte mir andere Anlegetechniken usw.
Sie kommt auch dieses mal wieder und ich freu mich schon drauf #huepf

6

Hallihallo,

Ja! Ich denke, es ist sehr wichtig, eine Nachsorgehebamme zu haben. Genauso wichtig ist, jemanden zu haben, bei dem nicht nur die Chemie stimmt, sondern bei dem man auch das Gefühl hat, dass man gut aufgehoben und dass diejenige wirklich kompetent ist.
Meine Hebi ist super, die Vertretung, mit der zusammen sie eine Praxis hat, ne Katastrophe. Ich werde ihr für den Fall, dass meine Hebi selbst gerade Urlaub hat, diesmal sagen, dass die Vertretung bitte nicht kommen soll. Ist hart, wars aber bei der letzten Geburt mit der Vertretung auch (schlaue Sprüche, nix dahinter, trotz mega Anstrengung ein schlechtes Gewissem gemacht dass ich abpumpe und meine Kleine nicht trinken lasse, was sie wg. Mundmotorik, Schwäche nach Tagen ohne genügend Milch und noch anderen Gründen gar nicht konnte -Klammer zu).... :)

Jetzt bin ich soweit dass ich mich traue selbstbestimmt zu sagen wo und wie und von wem ich Unterstützung brauche / möchte. Am besten vor der Geburt abklären, ob es "passt", und wenn möglich im GBV-Kurs oder am Ort umhören, ob diejenige zu empfehlen ist.

7

Meine Nachsorge Hebamme hat mir wahnsinnig geholfen,ich habe mich sehr verstanden und unterstützt gefühlt.Bin jetzt mit 2.Kind schwanger und hab sie wieder gebeten zu kommen.

8

Meine erste Hebamme war ein absoluter Drachen. Sie war ziemlich ruppig und ich fühlte mich von ihr während der Geburt und während des Wochenbetts nicht gut betreut. Es lief vieles nicht gut und ich war sehr unsicher, ob das beim zweiten Kind auch so laufen wird.

Deshalb habe ich mir wieder eine Hebamme gesucht. Sie ist jung, freundlich und einfach eine gute Freundin. Genau das was ich brauchte. Sie hat einen Teil der Vorsorge übernommen. Ich fühlte mich trotz ihres jungen Alters gut bei ihr aufgehoben. Einmal war sie unsicher und holte deshalb nochmal den Rat einer anderen Hebamme ein. So wünsche ich mir den Umgang mit Unsicherheiten. Bei der Geburt war sie nicht dabei, aber sie kam für das Wochenbett bei mir vorbei. Ich hatte mit meinen Geburtsverletzungen etwas zu kämpfen und war froh, dass sie immer mal wieder drauf guckte.

Auch für das dritte Kind werde ich mir eine Hebamme suchen. Aber ich weiß nun was ich brauche und ich hoffe, dass ich auch in unserer neuen Stadt eine so gute Hebamme finde.

9

Ich bin bei 15+2. Habe überlegt wegen Hebamme. Beim 1.kind hatte ich eine Hebamme, die Geburtsvorbereitungskurs machte und die Nachsorge. Leider ist diese zwischenzeitlich verstorben. Einleitung bis Kaiserschnitt waren 5 Tage, habe die 4 Hebammen die in der Klinik angestellt waren in der Zeit kennen gelernt. Die 2, die in der nähe sind waren mir nicht wirklich so sympathisch. Jetzt bin ich am Überlegen. Möchte im neuen Jahr Hebamme anschreiben. Hoffe die kann noch aufnehmen.

Kollegin hatte ungeplant Kaiserschnitt und danach Probleme mit Blutungen usw. Sie brauchte eine Hebamme für Nachsorge. Daher würde ich auf alle Fälle schauen, damit man danach nicht weiß, wen man ansprechen kann.