Hallo. Hatte eigentlich schon erwartet,das das auf mich zukommt. Leider leider auch diesesmal der Große Zuckertest.
Muss am Donnerstag hin.
Letzte Schwangerschaft war er grenzwertig ,also quasi nur Ernährung umstellen,wobei es bei mir immer nur den Nüchternwert betraf und ich nachgemessen hatte .
Das heißt wohl schonmal Schoki weglassen. Verzichtet ihr jetzt auf alles,also Kohlenhydrate und Süßes und Obst oder nur eingeschränkt?
Nervt das
Muss zum großen Zuckertest
Hallo,
ich bin zwar nicht betroffen gewesen, da wir aber viel Diabetes in der Familie haben hat meine Hebamme mir empfohlen die gesamte Schwangerschaft etwas drauf zu achten - sprich so wenig Süßes wie möglich, eine KH-Mahlzei mit Eiweiß ersetzen (habe dann abends statt Brot oft Skyr mit nicht so süßem Obst gegessen oder auch mal Fisch etc), eher Vollkorn als Weißmehl und generell auf Getränke mit Zucker verzichten.
Hat geklappt, mein oGTT war unauffällig!
In den letzten Wochen habe ich diese spezielle Diät gehalten die von Prof. Louwen aus Frankfurt empfohlen wird - auch über meine Hebamme empfohlen worden. Dabei darf man fast gar keine KH mehr essen und null Zucker. Hat geholfen, habe schnell, spontan und ein normalgewichtiges Baby geboren.
Danke. Ja muss mir Alternativen suchen. wobei ich halt echt Fleisch so gut wie gar nicht mag und ich immer nur Kohlenhydrate und Gemüse gegessen habe. Nur Gemüse,da werd ich nicht satt. Versuche dann alles auf Vollkorn umzustellen. Ich hoffe es klappt. LG
Hallo!
Darf ich dich kurz fragen, wann du mit der kh armen Ernährung angefangen hast? Wir waren auch beim Vortrag in Frankfurt und ich wollte jetzt auch langsam damit anfangen, die Ernährung umzustellen. Hast du komplett auf Brot und so verzichtet oder eher von weißMehl auf vollKorn umgestellt? Und wie hast du die Hauptmahlzeiten so gestaltet?
LG
Ich war erst letzte Woche bei der Ernährungsberatung beim Diabetologen weil mein großer Zuckertest auffällig war. Im Grunde kommt es immer darauf an, wie schlecht deine Werte tatsächlich sind. Ein generelles "das darfst du und das nicht" kann daher nicht von einer Frau auf die nächste übertragen werden. Was mir aber an Grundsätzen mitgegeben wurde:
1. Auch Kohlenhydrate sind wichtig und ich soll diese NICHT komplett weglassen. Reduzieren ja, aber nicht weglassen.
2. "Schlechte" Kohlenhydrate meiden. (Kristallzucker, Honig, Limo/Cola, Fruchtsäfte, Weisbrot, etc) Gute Kohlenhydrate bevorzugen (Echtes Vollkornbrot, Reis etc) Achtung vor verstecktem Zucker! (fertiger "Fruchtjoghurt", Müsli, Fruchtschorlen etc)
3. Die größte Portion Kohlenhydrate aber am besten zum Mittagessen zu sich nehmen. (Da fällt es der Bauchspeicheldrüse am leichtesten Insulin zu produzieren.) Und auch wenn man mal was Süßes essen will, dann am besten zum Mittagessen dazu, NICHT über den Tag verteilt immer wieder was zwischendurch.
4. Die 3 Hauptmahlzeiten am Tag einhalten.
5. Zwischenmahlzeiten sollten wirklich klein sein - max. was in eine kleine, hohle Frauenhand passt. (Z.B. EINE Mandarine. 1/2 Orange, ein paar Nüsse, etwas Quark mit Heidelbeeren etc.)
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Danke. Hast mir sehr geholfen
Hey,
Der große Test war bei mir minimal auffällig, i muss jetzt 4xtgl Blutzucker messen u auf meine Ernährung achten.
Kohlenhydrate soll u darf man weiterhin essen, allerdings gute (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornreis etc).
Süßes, limo etc ist auch erlaubt, allerdings in Massen.an Obst max 2 Hände voll am Tag.
U man sollte versuchen 5-6 kleinere Mahlzeiten zu sich zunehmen, anstatt 3 große.so würde mir es gesagt.
Oft bekommt man solche minimalen Auffälligkeiten mit Ernährungsumstellung hin.
Alles gute
Ist ja schräg - 5 bis 6 kleine Mahlzeiten wären mir auch viel lieber, wurde mir aber explizit von abgeraten. Das spreche ich nächste Woche wenn ich hin muss auf jeden Fall noch mal an! Merci!
Frag 5 Leute, bekommst 5 verschiedene Antworten:).
I denke, dass es auch individuell drauf ankommt, wie der kôrper es verarbeitet. Manche kommen besser mit 3 Mahlzeiten klar, andere mit 5-6.
I brauche definitiv 5-6 kleine Mahlzeiten:)
Huhu
Meine Werte waren Grenzwertig.
Ich frühstücke ein VK Brötchen vom Bäcker mit Käse frischkäse, bresso, Emmentaler o.ä. Tee ungesüsst.
Lecker ist auch rahmspinat mit ein paar Nudeln und dann Käse drüber und überbacken
Abends gibt's dann wieder eine Scheibe VK Brot oder knäcke und spät abends ein grosses Glas 3,8% fettige Milch (fettabbau ist zu doll bei mir). Habe in 2 Wochen 3 kg abgenommen
Trinke ca 2,5 l Wasser am Tag und Messe "nur" noch 4 x statt 6x. Zum
Glück ist es nicht mehr lange
Mein langzeitwert hat sich in 4 Wochen um 0,3
Verbessert nur durch Ernährungsumstellung. Insulin brauch ich nicht, und zum Ende hin gehen die Werte weiter runter bei mir.
Und Bewegung nach dem Essen ist auch wichtig. Wir gehen 30 min - 1 Std pro Tag spazieren nach dem Mittag
Alles gute
36.ssw
Wow. Da würde ich auch bei Abnehmen aber weiß nicht ob ich damit hinkommen würde,war schon vor der Schwangerschaft ein guter Esser aber lecker hört es sich an.
Ab morgen fang ich schonmal an mit Umstellung. Hol mir auch ein Vollkornbrötchen und da ich nur Frischkäse esse,geht das auch . Mittags gibt es bei uns Graupensuppe,denke das geht auch. Und abends mach ich mir ein Thunfisch paprika Salat mit evtl ein Brötchen wieder. Hoffe das reicht. Wobei ich da bestimmt abnehmen werde. Aber das ist doch auch nicht schlimm,wenn man vorher viel zugenommen hat?
LG