Kita Gutschein

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin in der SSW 7 und habe Arbeitsverbot.

Mein Sohn 5 Jahre alt ist in der Kita. Wenn man mit einem Kind zu hause ist darf das Kind ja nur 5 Stunden in die Kita. Wie ist das denn bei Arbeitsverbot? Kennst sich da jemand aus?

Vielen Dank schon mal

1

Warum soll das Kind länger als 5 Stunden betreut werden, wenn die Mutter ohnehin zu Hause ist?!

2

Weil das Spielen in der Gruppe und mit anderen Kindern super wichtig für die Entwicklung ist. Kinder im Kindergarten lernen viel mehr Selbstständigkeit, als es meistens im Alltag zu Hause der Fall ist.
Wenn eine Mutter schwanger ist und ggf viel liegen muss, dann ist es umso notwendiger, dass die großen gut betreut sind. Kreislaufprobleme, Übelkeit oder extreme Müdigkeit können Mamas ganz schön lahm legen. Umso besser, wenn der Kindergarten dann bis nachmittags für Entlastung sorgt.

7

Ich finde Vormittags und bei Bedarf reicht vollkommen aus.. ich finde es immer trauriger, dass es heißt, dass die Kinder im Kindergarten viiiiiel mehr lernen.. für mich absoluter Quatsch und falls das bei so einigen der Fall sein sollte.. Traurig genug.. sie lernen genauso zu Hause.. vllt. anders und die Schwerpunkte sind anders verteilt.. aber für ein Kind ist es genauso schön am Nachmittag zu Hause sein zu dürfen und es lernt genauso etwas.. wenn dem nicht sowäre müssten alle Mütter ihre Kinder von morgens jis Abends in den KiGa stecken..

Lg

weitere Kommentare laden
3

Das Beschäftigungsverbot ändert nichts am Kita Gutschein. Einzig wenn du in Elternzeit gehst wird der Gutschein auf 5 Stunden runtergebucht.

4

Kita Gutschein? Welches Bundesland? Habe ich noch nie gehört. Sowas gibt es bei uns nicht... würde mich mal interessieren!

5

Denke mal sie meint berlin/Brandenburg da gibt es sowas

weitere Kommentare laden
13

Bei uns gibt es sowas nicht. Was ich nicht ganz verstehe. Werden die 5 Stunden nur bezahlt oder darf dein Kind auch nur die 5 Stunden in den KiGa gehen? Wenn dem so ist und du Entlastung brauchst würde ich mich um eine Leihoma etc. bemühen.

15

"Nur" 5 Stunden...Man man man, wenn ich das immer höre/lese.
Wenn man seine Kinder eigentlich gar nicht bei sich haben möchte, sondern sie lieber betreuen lässt, weil man der Meinung ist sie seien dort besser aufgehoben...ehm, warum bekommt man dann noch mehr??? Um die auch abzugeben, damit es denen besser geht?? Und sie gefördert werden und dies und das und jenes in einer Gruppe lernen?
Komisch, als ich (und viele andere) Kind waren, kam man frühestens mit 4/5 Jahren in die kita. In der Regel ohne Mittagessen, Anlaufzeit zwischen 8/9 und Abholzeit um 12... Und wir haben auch alle was gelernt... Ohne das wir mit 1 oder "spätestens" 2 Jahren in die Obhut von Erziehern gegeben worden sind, in einer Gruppe von rund 20 Kindern von denen mindestens eins krank zur kita gebracht wird, weil kranke Kinder daheim ja noch anstrengender sind als Kinder ohnehin schon....
Wenn Muddi zu Hause hockt, und Zeit hat Kinder zu bekommen, kann sie die doch bitte auch selbst beschäftigen. Und für "das bißchen Haushalt" braucht niemand 7 Stunden täglich... Oder gar noch mehr. Frag ich mich ja wie groß der Haushalt ist.

Ich habe hier etwas über 200m2 (die in der Regel übrigens glänzen), insgesamt 5 Kinder im Alter von Kleinkind bis Teenager rumlaufen, mein Mann arbeitet Vollzeit. Keins meiner Kinder wird in kita oder Schule länger als notwendig betreut. Gegessen wird zu Hause. Ich koche also sogar selbst... Und gehe einkaufen. Mit mindestens einem Kind. Da das zweijähriges Kind vor seinem vierten Lebensjahr nicht in die kita kommen wird... Normalerweise arbeite ich auch noch 20 Stunden pro Woche (was momentan wegen BV ausfällt). Ich mache nachmittags mit den Kindern sogar selbst die Hausaufgaben, schaffen wir ganz ohne Erzieher,Lehrer oder pädagogische Betreuung...
Ich verstehe einige "Mütter" einfach nicht. Haben irgendwie das Aufgabenfeld verfehlt.

Der Staat unterstützt hier und da wirklich an den falschen Stellen.
Achja, schreibt was ihr wollt und findet meinen Beitrag "daneben". Mir egal :)

17

Für manch eine ist der eigene Tellerrand wohl zu hoch, um darüber hinaus zu blicken.

18

Herzlichen Glückwunsch. Du bist die Supermutti des Jahres.

weitere Kommentare laden
16

Da ein BV wie Arbeitszeit zählt und das sogar vor dem Finanzamt, darf dir da kein Nachteil entstehen.

Erst wenn du in Elternzeit gehst, bist du offiziell zu Hause.
Du hast ja aktuell auch keine veränderte Arbeitszeit!