Übungswehen, senkwehen oder Vorboten?

Thumbnail

Hallihallo alle zusammen

Ich bin aktuell in der 32ssw (31+6) heute beim ctg blieb die linie zum ersten Mal nicht gerade.... der Werte ging teilweise hoch bis auf 50uc .... die Ärztin ist jetzt bis nächstes Jahr nicht da und die Schwester kam mir so blöde..

Gibt es hier Mädels unter uns, die auch in diesem Zeitraum schon wehen hatten aber noch relativ lange durchgehalten haben oder ist jetzt wirklich schon alles in den startlöchern????

Ich merke nur das mein Prinz noch relativ weit oben liegt, weil er ständig versucht unter meine Rippen zu kriechen und auch noch in BEL liegt

Ich hoffe auf eure Erfahrungen

Liebste Grüße

1

So früh hatte ich keine, erst ab der 35. Woche

Aber die sehen bei dir auch komisch aus, Wellen ja, aber kaum Pause dazwischen?! Was hat denn die Ärztin dazu gesagt? Spürst du die Wehen? Was macht der Muttermund, wirken die Wehen daran? 32.sw finde ich doch arg früh "dass es jetzt losgehen kann", im Zweifelsfall würde ich das nochmal abklären lassen in deiner Klinik. Aber deine Ärztin muss dir doch irgendwas sagen dazu!!

2

Ich hatte schon die letzten Tage das Gefühl, was zu merken...wusste bis heute halt nur nicht dass es wehen oder so sein könnten.... meine Ärztin ist ja erst nächste Woche wieder da.... die Praxis ist jetzt zwischen Weihnachten und Silvester nur mit einer Schwester besetzt

Wie meinst du das mit komisch aussehen?

12

Na das Toco (Wehen) sieht bei mir halt ähnlich aus, aber zwischen den Bergen ist bei mir ein größerer Abstand. Das wollte ich nur damit sagen, bei dir folgen die halt irgendwie schnell aufeinander. Wollte dir damit keine Angst machen oder so. Wenn deine Ärztin nicht da ist, stell dich doch besser in der Klinik mal vor...?!

weiteren Kommentar laden
3

Huhu... mal eine andere Frage :-D

Ab wann/ welche Woche muss man zum Ctg?
Lg kati mit prinz 23.ssw #verliebt

8

Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. In meiner ersten Schwangerschaft war das erste ctg in der 28. Woche, in dieser (anderer Arzt) das erste reguläre CTG in der 32. Woche.
Grundsätzlich wohl irgendwann um die 30. Woche rum. Ab dann sind meist auch die Termine alle zwei Wochen statt alle vier.

11

Danke :-)

4

Hallo,

ich sehe da keine Wehe...DAs heißt ja nicht, dass du keine hast. Aber auf dem CTG sind schonmal keine zu sehen. CTGs zeichnen nicht immer korrekt auf. Da du es ja aber angehängt hast, denke ich, du denkst, dass da ne Wehe oder mehrere sind?!

hast du vielleicht das falsche Bild eingestellt?

Ich habe seit der 35.SSW Wehen, die teilweise bis 90/100 raufgehen, eben Wehen ;-). Kind ist noch drin.
gruß, Nora

7
Thumbnail

Hier mein CTG aus der 35.SSW

Es sind 2 Wehen zu sehen, die ernstzunehmen sind. Eine relativ am Anfang, die zweite wird grade gedruckt ;).

Die Wehen dazwischen sind "harmlos".

5

Sieht ja putzig aus. Aber nicht nach "richtigen" Wehen. Eventuell sogenannte Alvarez Wellen. Weil sie so dicht hintereinander und eher schwach sind. (Auf den absoluten Wert der auf dem Wehenschreiber angezeigt wird kann man nicht viel geben.)
Lass die Länge des Gebärmutterhalses beim nächsten mal kontrollieren, aber mach dir keine großen Gedanken deswegen. Kannst ja auch mal googlen wie ein ctg mit geburtswehen aussieht.

6

Huhu :)
Ich war letzte Woche Donnerstag beim CTG (37.ssw, 36+1), und da wurde mir eine "leichte Wehentätigkeit" diagnostiziert, die ich selbst überhaupt nicht gespürt habe.
Mein CTG sah aber auch ganz anders aus als deins. Ich hatte mehrere Spitzen, die wirklich wie kleine Hügel aussahen - also langsamer Auf- und Abbau über mehrere Minuten, dann flache Linie bis zur nächsten Wehe. Bei mir waren das eindeutig Senkwehen, wie gesagt, habe nix davon mitbekommen.
Mein Wert ging auch früher schon mal auf 50 hoch, aber da war sonst nie ein solcher Verlauf zu sehen. Wenn deine Ärztin bzw. die Arzthelferin nichts in Richtung Wehen gesagt haben würde ich davon ausgehen, dass bei dir nichts in die Richtung ging, bzw. dass harmlose Senkwehen dahinterstecken :)
(Manchmal sind das auch die Knirpse, die treten, oder unbewusstes Anspannen, hab ich gehört.)
Und die können ja schon laaaaaange vor dem eigentlichen Geburtsprozess anfangen.
Liebe Grüße vom Krawallfrosch und mir (der mir auch noch in die Rippen krabbelt #rofl), und entspannte letzte Wochen!

9

Genau, die Wehen werden wie Hügel angezeigt, war bei mir auch immer so in den vorherigen SS. Leichte Senkwehen, Übungswehen wie ein runder Hügel, Geburtswehen dann eher spitzer. Bei deinem CTG würde ich auch sagen, das sind noch keine Wehen :-)
LG, Nadja (32. SSW)

10

Keine Sorge.. ich hatte auch in der 32. Woche am CTG Wehen, weshalb mich meine FA ins Krankenhaus geschickt hat. Die haben mich nach zwei Stunden wieder entlassen, weil das auch von der Lage der Plazenta abhängt, inwieweit Wehen geschrieben werden. Meine ist an der Hinterwand und deshalb schreibt das CTG früher. Ich bin jetzt in der 40. Woche (39+1), also kein Stress, das kommt öfter mal vor.

Liebe Grüße
Kathi

14

Halli Hallo, mach dir erst einmal keine Sorgen. Das Gerät ist sehr empfindlich eingestellt. Das hat sogar deine Atembewegungen aufgezeichnet. Wehen sehen etwas anders aus und nicht so kurz hinter einander. Das Gerät zeichnet auch Bewegungen von deinem Schatz auf. Ich hatte in der 32. Woche Wehen bei beiden Kindern, da konnte ich nicht einmal mehr gerade stehen. Die Große kam dann in der 36. Woche und mein Kleiner in der 37. Woche. Das muss aber nichts heißen. Das kann bei dir ganz anders sein. Solange du die Wehe nicht spürst, und glaube mir, du wirst merken ob es eine ist oder nicht, brauchst du dir keine Sorgen machen. Gehe im neuen Jahr hin und lass überprüfen, ob dein Muttermund noch Zeitgerecht geschlossen ist. Das ist das wichtigste in dieser Woche.

Ich hatte jetzt bei der dritten Schwangerschaft das erste mal in der 15. Woche Wehen. Das wichtigste ist der Muttermund. Zur Not bekommst du bis zur 36. Woche einen Ring, der den Muttermund zusammen hält. Das merkst du gar nicht. Dieser ist aus Gummi.

Genieße weiterhin deine Schwangerschaft und mach dir keine Sorgen. Fühle dich ganz doll gedrückt. Liebe Grüße Mona