Hilfe. Wassereinlagerung

Hallo zusammen,

Bin aktuell in der 37.ssw. Seit über einer Woche merke ich selbst, dass ich extrem Wasser eingelagert habe. In den Beinen, Gesicht und Vorallem in den armen und Händen.

Gestern war ich zur Vorsorge bei der Hebamme. Ich habe in 2 Wochen tatsächlich 4!!!! Kg zugelegt.

Ich erzählte ihr, das mir bei jeder Gelegenheit die Hände und arme einschlafen, weil ich so viel Wasser eingelagert habe. Mir meine Füße extrem Schmerzen vor lauter Wasser.

Ihr Kommentar war "da musst du jetzt noch durch"

???????????????? also ich für mich denke, dass 4kg in 2 Wochen eindeutig zu viel sind und ich mich absolut nicht wohl fühle.

Habt ihr Tipps ?

1

Hi! Wirkliche Tipps für dich hab ich leider nicht aber ich dachte ich schreibe dir mal weil ich ebenfalls stark darunter leide und ich bin erst in der 29ssw. Ich trage mittlerweile täglich kompressionsstrümpfe und trotzdem hab ich abends total dicke Beine, wenn ich tagsüber zu viel stehe und sitze. Ich soll meine Beine einfach viel Hochlagern. Mit meinen Händen habe ich auch die gleichen Probleme wie du, dass die nachts ständig viel einschlafen und dann weh tun. Ich hab deshalb vom Arzt schienen verschrieben bekommen, die die Hände nachts ruhigstellen. Die helfen mir relativ gut und seitdem kann ich nachts wenigstens wieder einigermaßen schlafen. Aber ich fühle mich ansonsten auch ziemlich schrecklich deswegen, weil ich so aufgequollen bin, das umdrehen im Bett wegen der Rückenschmerzen eine Qual ist und ich nur noch ganz langsam und beschwerlich laufen kann :(... Schuhe passen kaum noch und ich hab das Gefühl dass mich jeder anstarrt weil ich so schrecklich aussehe :(.... Und ich hab noch 12wochen vor mir.... Du kannst es ja mal mit schwimmen gehen, viel trinken usw versuchen. Das hat bei mir nichts gebracht, soll aber angeblich helfen ;)

2

Hallo Du,
bin aktuell 38. SSW und habe auch seit einer Woche Wassereinlagerungen. Dau kannst, soweit möglich, öfter mal Arme und Beine hoch lagern (höher als Herz), salzreicher essen bzw. nachsalzen, wechselduschen und Kompressionsstrümpfe tragen. Auch nachts hilft es, wenn du die Arme und Beine höher lagerst, sofern das irgendwie noch möglich ist. Ansonsten muss man da leider irgendwie durch ... Das stimmt wohl ... Ach, viel trinken soll auch noch gut sein. Alles Gute für den Endspurt wünsche ich dir.

LG
Yvonne

3

Mir geht es genau so. In 2 Wochen 4.2 kg zugenommen. Davor habe ich in 4 Wochen nichts zugenommen. Ich Lager überall ein mit Wasser :-( leider gibt es nicht viel. Meine Ärztin sagte das essen zusätzlich salzen. Hat mir noch nichts gebracht. Über 4 kg in 2 Wochen ist auch zu viel, aber gegen das Wasser ist man leider machtlos. Lg

4

Halli Hallo,

bin seit heute in der 32. ssw. Habe seit 6 Wochen brutale Wassereinlagerungen und dadurch auch extrem kg drauf.

Besser geht es mir durch:

- viel Wasser trinken
- Wassergym. und schwimmen
- Kompressionsstrümpfe (hab 36 Euro draufgezahlt) trage sie tagsüber und seitdem abends keine dicken Füsse

- 1-2 Std täglich laufen
- immer wieder liegen und Beine hochladen

Das mit den Händen hab ich auch-hab mich an die Schmerzen gewöhnt...

Viel Erfolg und halte durch!!!

Liebe Grüsse

6

Mal ne frage: warum hast du soviel für die Strümpfe bezahlt?

Habe sie kostenlos auf Rezept ohne Zuzahlung bekommen...in der ss zahlst du doch keine Gebühren...
Lg

7

Hm... stimmt eigentlich ????

Sie sagte mir, die normalen die die Kasse übernimmt, gibts in meiner Grösse nicht...

werde am Montag bei meiner Krankenkasse anrufen und nachfragen-Danke für den Tip-da hatte ich gar nicht dran gedacht-war nur froh über die Erleichterung...

Grüssle

5

Mir ist es in der ersten ss auch so gegangen.viel trinken.in den tagen nach der geburt ist das ganze wasser rausgangen,hab mir gedacht das ist der wochenfluss,da ich nichts halten konnte bis ich gesehen hab,dass da nur wasser war.hat sich das angefühlt als wär die fruchtblase platzt.aber als ich zuhause war hatte ich nur mehr 2 kg mehr wie beim startgewicht.