Hyperemesis gravidarum

Hallo ihr lieben!
Ich leide seit der 5. ssw unter extremer Schwangerschaftsübelkeit mit Erbrechen. Am Anfang war mir nur schlecht, wenn ich Hunger hatte. Also hab ich versucht immer was kleines zu essen. Eine Woche später ging es dann richtig los :-(

Die Übelkeit hielt den ganzen Tag an! Ich hab alles ausprobiert, was man nur so an Tipps liest oder hört. Morgens im Bett ein Stück Zwieback oder so, immer wieder kleine Mahlzeiten, Ingwertee etc. Ich hab mich wochenlang von Brezeln, Salzstangen und Kartoffelpüree oder Suppe "ernährt". Naja, wenn man dass so sagen kann?! Es blieb ja nichts im Magen drin.

Ich hab auch jegliche Medikamente ausprobiert. Weder Vomex noch Mcp Zäpfchen haben geholfen! Ich war so verzweifelt und es machte alles keinen Spaß mehr!! Arbeiten gehen ging natürlich auch nicht, also lag ich wochenlang auf dem Sofa rum und hab mich durch den Tag gequält. In der 9. ssw wurde in dann von meiner Ärtzin in die Klinik eingewiesen. Hab mich anfangs dagegen gewährt, weil ich oft gehört hab, dass man nur Infusionen bekommt und Vomex, was mir ja nicht geholfen hat. Doch so langsam hab ich mir dann schon sorgen um meine Kleinen gemacht.

Aufjedenfall war ich dann in der Klinik und wurde voll gepumpt mit Vomex und jede Menge anderer Medikamente : Mcp, zintona, Vitamin b6 nichts hat geholfen, es kam mir sogar vor, als wäre es nur noch schlimmer geworden :-(

Dann kam meine Rettung!!! Auf mein Anliegen, bekam ich dann Ondansetron, ich bin Apothekerin und hatte schon davon gehört, dass es bei starker Schwangerschaftsübelkeit gegeben werden kann. Eigentlich wollte ich in der SS keine Medikamente einnehmen, aber ich war verzweifelt und wollte einfach nur, dass das Ganze aufhört! Seit dem ich Ondansetron nehme geht es mir viel besser :-) die Übelkeit ist zwar nicht ganz weg, aber ich kann wieder essen und am Leben teilnehmen! :-) Ich muss zwar alle 1-2 Stunden was essen, sonst wird mir schlecht, aber damit kann ich leben.
Sorry wenn mein Text zu lang geworden ist, ich wollte meine Erfahrung mit anderen teilen und den Frauen mit HG Mut machen. Ondansetron ist meine Rettung!

Lg Maya

1

Danke für den hilfreichen Beitrag! Bekommt man das nur auf Rezept?

3

Gerne!! Das freut mich wirklich sehr, wenn ich der ein oder anderen damit helfen kann :-) ich hab auch immer verzweifelt im Internet nach Hilfe gesucht oder nach irgendwelchen Tipps, die wirklich helfen!
Ja das bekommt man nur auf Rezept, aber wenn du mit deiner Frauenärztin sprichst, verschreibt sie es dir bestimmt. Meine FA hat immer sehr mit mir mitgefühlt, dass hat mich erleichtert.

2

Huhuu das erinnert mich ganz stark an meine zweite Schwangerschaft ich lag 2 mal im Krankenhaus und es wurde nichts besser. Erst ab der 12 Woche fühlte ich mich besser von der 6ten bis zur 12 kotzen Krankenhaus kotzen Krankenhaus meine Nerven waren am Ende ich wollte nicht mehr schwanger sein bis 6 Ärzte an meinem Bett standen und mir mut zu geredet haben. Ich hab solche Angst das ich das nun auch wieder bekomm bis jetzt toi toi toi. Danke für den Tipp falls ich es doch brauche.

4

Ohhh man, dass ist wirklich schwer, wenn man mit dem Gedanken spielt die SS abzubrechen, aber dass versteht nur derjenige, der das Selbe durchmacht! Ich finde es sehr hilfreich, wenn man sich in solch einem Fall mit anderen austauschen kann, dass macht einem Mut :-)

Ich bin mal gespannt, wann es bei mir aufhört?? Man kriegt von jedem zu hören ab der 12. Ssw ist alles vorbei, na toll ich bin momentan 11+2 und es hat sich nichts getan :-(

5

Ja das kann nur jemand nachvollziehen der das durchmacht, es konnte mir keiner helfen die haben alles versucht im Krankenhaus Akupunktur haben die gemacht ich durfte regelmäßig zur Entspannung in der geburtsbadewanne liegen ein phychlogo kam aufs Zimmer und es wurde nix besser. Ich hatte keine Kräfte mehr. Aber ich hab es geschafft und bin sehr glücklich darüber auch wenn es hart war. Meinte Tante hatte das noch schlimmer sie hatte das die ganze Schwangerschaft über.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Maya88 ich kann doch so gut verstehen und zwar in meinen 2 ssw hatte ich auch hyperemesis gravidarum. Jeweils 10 und 15 kg hatte ich abgenommen. Es blieb nichts drinnen. Jetzt bin ich wiedwr Schwanger in der 21 ssw und haben einen Wundermittel entdeckt die heißt Agyrax. Aber deinen Wundermittel werde ich mir auch merken;) vielen Dank.