Femurlänge unverändert seit letztem Termin?

Hallo zusammen!

Ich bin 23+1 und war gestern abend im Krankenhaus, da ich seit einigen Tagen keine Kindsbewegungen mehr gespürt habe und meine FÄ im Urlaub ist.

Zum Glück hat der Kleine während des Ultraschalls munter geturnt und sich scheinbar nur so gedreht,dass ich ihn nicht spüre derzeit.

Die Ärztin hat ihn auch nochmal vermessen und außer der FL hat sich alles verändert seit dem letzten Messen acht Tage zuvor. Die FL ist wie bei der letzten Messung bei meiner FÄ mit 3,8 cm unverändert. Die Ärztin gestern meinte, dass es wohl ein eher zartes Kind wird. Auch war es bei der Messung gestern scheinbar leichter als vor einer Woche. Ich weiß, dass das Gewicht nur eine Schätzung ist und nicht genau ist. Aber kann es sein, dass sich die FL wirklich nicht verändert hat nach gut einer Woche oder meint ihr, dass eine der beiden Ärztinnen nicht genau gemessen hat und die Werte daher gleich sind? Den nächsten Termin habe ich in genau einer Woche. Ich mache mir gerade tierisch Gedanken und habe Angst, dass der Kleine nicht mehr richtig wächst und vielleicht unterversorgt ist. :-(

1

Huhu, die Messungen sind doch recht ungenau, v.a. wenn alles noch so klein ist! Guck mal hier: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_fl - Schau mal, wie winzig die Veränderung der Femurlänge in deiner SSW ist! Und jetzt schnappst du dir ein kleines Meerschweinchen und misst bei dem mal das Beinchen ... :-) Da wirst du sehen, dass du gar nicht auf nen paar mm genau messen kannst, der Meßfehler ist ja im Vergleich zum Wachstum des Femurs relativ groß, und du sagtest ja auch, dass dein Kleines geturnt hat. :-)

2

Och man... jetzt hoert doch mal auf euch staendig Sorgen zu machen. Diese ganzen 1000 Untersuchungen und Messungen, von denen selbst unsere Elterngeneration noch nie was gehoert hat, machen einen doch nur kirre. Ich lebe im Ausland und hatte genau einen einzugen US um die 20. Woche. Bin naechste Woche in der 40. Woche, alles scheint bestens und ich habe bisher eine voellig unbeschwerte, relativ sorgenfreie Schwangerschaft gehabt. Das ist mir doch wirklich viel lieber so, als mich von irgendwelchen Messwerten, die man natuerlicherweise niemals wissen koennte verrueckt machen zu lassen. Vertrau einfach mal darauf, dass die Natur das Ganze, in den allermeisten Faellen, auch super alleine hinbekommt.
Und ich denke mir, wenn jetzt tatsaechlich irgendetwas mit meinem Baby nicht stimmen sollte, dann haette ich das auch mit allen Sorgen und schlaflosen Naechten der Welt nicht aendern koennen. Natuerlich wuensche auch ich mir nichts mehr als ein gesundes Kind. Aber immerhin kann ich so guter Hoffnung sein, meine Schwangerschaft in vollen Zuegen geniessen und nicht schon vorher den Teufel an die Wand malen.
Ich wuensche dir (und natuerlich auch allen anderen Mamas hier) von Herzen eine angenehme, komplikationsfreie Restschwangerschaft und eine schoene Geburtserfahrung :-) LG und ein ganz frohes und aufregendes neues Jahr! #winke

4

Du sprichst mir aus der Seele :-D

5

Du hast so recht! Das Problem ist nur, dass man die ganzen Untersuchungen angeboten bekommt und dann mit den Ergebnissen alleine da steht. Ich hab auch vieles untersuchen lassen, weil ich einfach die Meinung vertrete "better safe than sorry" (nicht nur beim Baby), so manches kann ja frühzeitig erkannt auch behandelt werden ... die Frage ist halt, wie man mit den Ergebnissen umgeht. Dass man da Ängste und Sorgen hat, wenn man mit solchen Werten konfrontiert wird, und damit nix wirklich anfangen kann, ist ja nur logisch.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich verstehe dich: ich würde mich auch sorgen.

Aber: alle Werte sind größer geworden: wäre dein Baby unterversorgt, würde der ganze Körper nicht richtig weiter wachsen und nicht nur der Oberschenkel. Es wird ja nicht das ganze Baby gemessen sondern nur dieser eine doofe Knochen.

Verschiedene Ärzte - verschiedene Geräte - verschiedene Messungen. Bei mir war es so: 2. Screening bei Arzt A an 18+2: 2,74cm, Vorsorge bei Arzt B an 20+2: 2,9 (da hatte ich mir die gleichen Sorgen gemacht wie du) und wieder bei Arzt A die Feindiagnostik an 20+6: 3,6!

Mach dir nicht so viele Sorgen und warte den Termin nächste Woche bei deinem regulären Arzt ab. Wenn alles am Baby gewachsen ist, dann auch der doofe Knochen #liebdrueck

LG

12

Danke, für eure ganzen Antworten!

Die ganzen Zahlen werden bei mir jedes Mal in den Mutterpass eingetragen. Ich habe normalerweise alle 4 Wochen einen Ultraschall, der letzte Woche war nun außer der Reihe, da ich ja im Krankenhaus war. Ansonsten würde ich sowas auch mit meiner FÄ besprechen, nur war ich ja leider nicht bei ihr, da sie ja im Urlaub war.

Ihr habt recht, manchmal braucht man einfach nur jemanden, der einen nochmal etwas beruhigt und wieder auf den Boden zurück holt. Aber nach einer FG letztes Jahr bin ich einfach immer noch etwas ängstlich.

Ich hoffe, dass der Kleinen nun bis zum nächsten Termin ordentlich gewachsen ist und alle Sorgen umsonst waren. Spüren kann ich ihn jedenfalls in den letzten Tagen wieder ganz gut. :-)