Wer wurde in der Früh -SS geröntgt und es war alles gut?

Hallo,

Ich habe mir am 20.12. den Fuß verletzt und wurde im Krankenhaus geröntgt.
Bleischürze habe ich getragen.

Am 24.12. habe ich deutlich positiv getestet und nun mache ich mir Gedanken ob das Röntgen schädlich war :-(

Kann mir jemand die Angst nehmen ?

Danke und guten Rutsch !
Kate

1

Mach dich wirklich nicht verrückt... Das ist noch so früh.
Ich bin gelernte ZMF und hab selbst geröngt bis zu 10 ssw auf der Arbeit. Denke nicht das es geschadet hat. Alles gute dir und herzlichen Glückwunsch.

6

Danke für deine Nachricht :-)

2

Das ist unbedenklich... Da war vllt kurz vorher erst die Einnistung.. mach dir keine Sorgen!
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch

7

Danke für die Antwort :-)

3

So ging es mir vor drei Jahren auch. War mit dem Rad gestürzt und wurde an Hand und Knie geröntgt, drei Tage später positiver Test. Unser Kind ist völlig gesund.

8

Danke, das beruhigt mich :-)

4

Hallo kate-in-love,

ich kann deine Angst diesbezüglich zerstreuen. Dieses Röntgen wird deinem Kind keinen direkten Schaden zugefügt haben. Das Strahlenfeld für ein Fuß-Röntgenbild ist klein und weit vom Bauch entfernt. Zusätzlich absorbiert der Strahlenschutz und schützt deinen Bauch. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Untersucher dich zum Thema Schwangerschaft befragt hat? Das ist nämlich Pflicht. Eine bestehende Schwangerschaft ist eigentlich eine Kontraindikation für das Röntgen und wird nur in Notfällen nach Risiko-Nutzen-Abwägung durch einen Arzt und Rücksprache mit dir durchgeführt. Selbst wenn die Schwangerschaft unbekannt war und ihr zu diesem Zeitpunkt schon mit der Kinderplanung begonnen hattet, hätten die dich einen Urintest machen lassen müssen. Naja... da das ganze ja bereits passiert ist, kannst du die Dosis errechnen lassen. Wende dich an die Radiologie, die die Aufnahmen angefertigt hat. Die Dosiswerte sind immer auf den Bildern dokumentiert.

LG

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

Ich würde gefragt, ob eine SS besteht, dies hab ich verneint, hab gesagt, dass ich ca bei ES +10 sein müsste und darauf hin hat die Ärztin nicht mehr viel gesagt und mich zum Röntgen geschickt.
Wahrscheinlich hätte man selbst im Blut zu dem Zeitpunkt kaum hcg gefunden ...

Naja, nun ist es passiert und die Gedanken kreisen, aber du hast mich schon beruhigt, Danke :-)

11

Die Gedanken kreisen gerade beim Thema Strahlung ;)
Also ein Fußröntgen liegt ca bei einer Dosis von 0,01-0,1mSv und durch den Abstand und den Bleischutz müsste da noch etwas abgezogen werden. Mit einem Transatlantikflug hättest du eine größere Strahlenbelastung abbekommen. Selbst durch das Leben in Deutschland bekommst du jährlich ca 4mSV ab. Da hast du zumindest eine Größenordnung zum Vergleich ;)

Wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft :D

9

Huhu, du brauchst dir keine Gedanken machen! Dein Fuß wurde geröngt und der ist ja maximal weit entfernt von deinem Bauch, außerdem hattest du den Bleischutz. In den ersten zwei Wochen nach Eisprung (also etwa bis zu Beginn der 5. SSW) gilt das alles-oder-nichts-Prinzip, alles, was deine Bauchbohne nicht umbringt, übersteht sie ohne Schaden. Sprich, wenn du dann bald deinen FA-Termin hast und das Kleine ist noch da und gut entwickelt, dann brauchst du dir über irgendwelche Schäden keine Sorgen machen. Aber wie schon geschrieben, es ist unrealistisch, das Röntgenstrahlen überhaupt bis zu deinem Bauch gekommen sind und überhaupt irgendwas angerichtet haben können, weil du ja den Bleischutz hattest und beim Rötgen sehr genau drauf geachtet wird, dass die Strahlenbelastung so gering wie möglich ist.

Verzeih mir das Beispiel, aber bei Hunden und Katzen werden während der Schwangerschaft mitunter sogar der Bauch geröngt, um zu gucken, wie viele Welpen da drin sind, und die kommen auch unbeschadet zur Welt - sonst würde man das ja kein Tierarzt machen. :-)

Aber ein Tipp: Sage das am besten bei deinem FA, dass du in der Frühschwangerschaft geröngt wurdest. Bei mir war es so, dass ich in der Frühschwangerschaft potentiell Kontakt mit giftigen Chemikalien hatte (berufsbedingt, hatte aber immer Schutzhandschuhe an und ich hätte das zeug schon essen müssen, damit wirklich was passiert), und daraufhin könnte sie dann die Feindiagnostik über die Krankenkasse abrechnen. Vielleicht ist das Röntgen bei dir auch Grund genug - sofern du die Feindiagnostik überhaupt wünschst.

Alles Gute dir und herzlichen Glückwunsch!!

10

Hallo.

Ich wurde in der FrühSS gleich 2x geröntgt. Einmal beim Zahnarzt und einmal wurden mehrere Aufnahmen von der HWS gemacht.
Hab mir auch tierisch Sorgen gemacht, aber mein Frauenarzt meinte, da kann nichts passiert sein.
Und jetzt habe ich einen gesunden 2 Wochen altem Bub :-)