Hallo,
Ich habe mir am 20.12. den Fuß verletzt und wurde im Krankenhaus geröntgt.
Bleischürze habe ich getragen.
Am 24.12. habe ich deutlich positiv getestet und nun mache ich mir Gedanken ob das Röntgen schädlich war
Kann mir jemand die Angst nehmen ?
Danke und guten Rutsch !
Kate
Wer wurde in der Früh -SS geröntgt und es war alles gut?
Mach dich wirklich nicht verrückt... Das ist noch so früh.
Ich bin gelernte ZMF und hab selbst geröngt bis zu 10 ssw auf der Arbeit. Denke nicht das es geschadet hat. Alles gute dir und herzlichen Glückwunsch.
Danke für deine Nachricht
Das ist unbedenklich... Da war vllt kurz vorher erst die Einnistung.. mach dir keine Sorgen!
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch
Danke für die Antwort
So ging es mir vor drei Jahren auch. War mit dem Rad gestürzt und wurde an Hand und Knie geröntgt, drei Tage später positiver Test. Unser Kind ist völlig gesund.
Danke, das beruhigt mich
Hallo kate-in-love,
ich kann deine Angst diesbezüglich zerstreuen. Dieses Röntgen wird deinem Kind keinen direkten Schaden zugefügt haben. Das Strahlenfeld für ein Fuß-Röntgenbild ist klein und weit vom Bauch entfernt. Zusätzlich absorbiert der Strahlenschutz und schützt deinen Bauch. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Untersucher dich zum Thema Schwangerschaft befragt hat? Das ist nämlich Pflicht. Eine bestehende Schwangerschaft ist eigentlich eine Kontraindikation für das Röntgen und wird nur in Notfällen nach Risiko-Nutzen-Abwägung durch einen Arzt und Rücksprache mit dir durchgeführt. Selbst wenn die Schwangerschaft unbekannt war und ihr zu diesem Zeitpunkt schon mit der Kinderplanung begonnen hattet, hätten die dich einen Urintest machen lassen müssen. Naja... da das ganze ja bereits passiert ist, kannst du die Dosis errechnen lassen. Wende dich an die Radiologie, die die Aufnahmen angefertigt hat. Die Dosiswerte sind immer auf den Bildern dokumentiert.
LG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort