Spannungskopfschmerzen und Migräne - Was nehmt ihr im 1. Trimester????

Ich bräuchte gerade dringend euren Rat: Habe gerade wieder üble Spannungskopfschmerzen mit Übelkeit, kann auch ne Mischform mit Migräne sein. Hatte in meiner letzten SS ständig Kopfschmerzen und habe ausschließlich Paracetamol genommen..gerade im 1. Und 3. Trimenon wurde mir ausdrücklich NUR zu Paracetamol und von anderen Alternativen abgeraten (besonders Ibuprofen).

Was nehmt ihr in solchen Situationen, wenn nichts mehr geht?

Nichts nehmen schaff ich irgendwann nicht mehr, wenn ich mich um meinen Sohn (21 Monate) kümmern muss.

Bin ca 5+5.

Danke im Vorraus!!!

1

Hallo,

Ich kann da sehr gut mitfühlen.
Bin in der 3. Schwangerschaft ( jetzt ssw. 19+6) und habe/hatte das Problem leider in allen Schwangerschaften. Ich habe im "normalen" Leben auch viel Spannungskopfschmerz und leider auch Mirgräne, so dass auch die Ansprache auf 500er Paracetamol eher gering ist.#schwitz

Ich habe mich irgendwie immer durch das erste Trimester mit Para UND chinesischem Heilöl gerettet. Das kann ich wirklich empfehlen. Sich zurückziehen, Tablette rein, den ganzen Haaransatz mit Heilöl einschmieren, bis es brennt (meine ich ernst) und dann hinlegen, möglichst dunkel und ruhig.

Danach geht es meist besser.

Manchmal ging es aber auch nicht weg und ich hatte erst Linderung nach Erbrechen. #schmoll
Im zweiten Trimester habe ich dann schon mal im Notfall Ibu genommen, das hilft mir echt besser. Aber ab der 28. ssw ist das auch wieder verboten, somit nur eine Hilfe für kurze Zeit.

Muss aber sagen, dass es mir in allen SS spätestens ab der 16./17.ssw besser ging. Es ist also Licht am Ende des Tunnels. #sonne

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute!
Julie

7

Oh man, das tut mir total leid, dass du das Problem scheinbar auch so gut kennst ????... ich glaube.

8

Oh man, tut mir total leid, dass du das Problem selbst so gut kennst.... ich glaube, das versteht man nur, wenn man selbst darunter leidet.... aber super, dass es noch in der SS besser geworden ist!

Bei meiner letzten ist es ziemlich bis zum Ende so geblieben... ich hoffe so, dass es diesmal besser wird... Da ich Ibuprofen ohne Magenschutz nicht vertrage nehme ich normalerweise Metamizol bei starken Kopfschmerzen.... aber ich glaube, dazu gibt es extrem wenig Daten für Schwangere....

Wünsche dir eine tolle und schmerzfreie Restkugelzeit!

2

Hi.

Habe grade seit einer Woche Kieferhöhlenentzündung und Nebenhöhlenentzündung und bin in der 8.SSW. Mein Frauenarzt hat gesagt, Ibuprofen ist bis zur 23.SSW okay . Ohne hielt ich es nicht mehr aus. Ich habe in einer Woche sieben Stück nehmen müssen, solche Schmerzen hatte ich.

Auch Nasenspray, was sonst so verschrien ist, habe ich eine Woche lang genommen, allerdings nur für Kinder. Und nun lief es auch noch auf Antibiotikum hinaus, also das volle Programm. Aber alles mit dem Frauenarzt abgeklärt. Und ich hoffe, dem Butzele gehts gut.

3

Meine FÄ hat mir auch zu Ibuprofen geraten, denn Paracetamol scheint in den letzten Monaten schwangerschaftstechnisch sehr in Verruf geraten zu sein. So ist Ihre Aussage...

4

Ich schwöre auf Euminz! Das ist ein Pfefferminzöl, welches man in der Apotheke bekommt. Am Fläschchen ist ein kleiner Schwamm mit dem man das Öl auf Stirn und Schläfen verteilt. Hilft super :-)

5

Paracetamol oder japanisches Minzöl auf die Schläfe einreiben.Mir hat nur Bewegung geholfen.Und scharfes Essen.

6

Erstmal danke an euch alle!

Ich antworte euch z.T. gleich noch direkt.

Ok, ich werde, wenn es nicht anders geht, auf Paracetamol zurückgreifen.... Pfefferminzöl hat zt in der letzten SS geholfen, aber es hilft halt nicht gegen die vegetative Übelkeit... aber vielleicht darf man da noch was pflanzliches gegen nehmen wie Iberogast oder so.

Ich hoffe so,dass es in dieser SS nicht wieder so schlimm wird wie in der ersten....

Und wünsche euch allen eine schmerzfreie bzw zumindest -arme Kugelzeit! ?

9

Hallo,

ja das kenne ich nur zu gut. Leide auch seit Jahren unter Spannungskopfschmerzen und Migräne. Hab es in meiner 1. SS leider oft einfach nur "ausgehalten", da bei mir Paracetamol und Ibuprofen bei dieser Art Schmerzen gar nicht anschlagen. Aber prinzipiell ist Paracetamol okay während der gesamten SS, Ibuprofen ist okay im 1. und 2. Trimester. Aber wie du schon anhand anderer Beiträge gesehen hast, ist da jeder Arzt auch anderer Meinung. Ich habe bisher immer beide Tabletten in den Schwangerschaften genommen und es war alles gut.
Aber zurück zu den Spannungskopfschmerzen: Minzöl ist denke ich eine gute Idee. Baden gehen (wenn dein Partner dir in der Zwischenzeit euer Kind abnehmen kann), mit ätherischen Ölen, das entspannt die Muskeln. Ansonsten kann ich bei Spannungskopfschmerzen noch empfehlen: Muskelwärmecreme, hilft bei Muskelverspannungen (gibt's in Drogerien). Das wird ziemlich warm auf der Haut, aber du spürst, dass der Blutkreislauf dadurch angeregt wird. Ist sehr angenehm im Nacken. Akupunktur ist auch noch eine Variante. Und Wärmflasche/Wärmekissen auf dem Nacken. Naja und Übungen gegen Verspannungen helfen manchmal auch. Gibt mal bei Youtube "Pilates Nackenverspannungen" ein, da gibt's ein paar klasse Videos von "HappyAndFitPilates". Viel Erfolg! Ich leide mit dir...

10

Hallo du...

Ich kann mitfühlen. Leide seit jahren unter starker migräne. In den ss zum Glück so gut wie nicht. Da nehm ich bei SpannungsKopfschmerzen auch das euminz Öl. Imner wieder auf die Schläfe Stirn auftragen und viel trinken frische Luft etc. Wenn das nicht hilft nehm ich patacetamol. Ich hatte vor ein paar tagen allerdings eine heftige migräne und habe dann nach Rücksprache mit dem gyn im kh sumatriptan genommen. Ich habe migräne imner mind 3 tage und das ist wohl sehr stressig für die kinder.Am besten du sprichst mit deinem Arzt ab was er dir rät

Gute besserung