Hallo ihr Lieben.
Habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe von meinem FA vor ca. 4 Wochen das PCO Syndrom diagnostiziert bekommen. Hatte dann den Zuckerbluttest gemacht und da wurde nun ein Verdacht auf Diabetes festgestellt, da der nüchterne Wert viel zu hoch war. Einen Termin beim Endokrynologen bekomme ich erst Ende Januar 2017. seit 24.12 weis ich das ich schwanger bin.... :-/ hat jemand das gleiche Problem, oder kennt sich damit aus?
Ich habe etwas Angst. Diabetes ist ja keine leichte Sache und für das Kind ist es ja auch nicht gut.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße
Frauen mit PCO Syndrom und Verdacht auf Diabetes anwesend????
Ich hatte Verdacht auf pco und daraufhin musste ich auch zum diabethologen und es wurde eine leichte Insulinresistenz festgestellt (vor einigen Monaten ). Bei meinem ersten Termin nach einem positiven Test, hab ich auch gefragt ob ich direkt zum diabethologen sollte. Meine fä meine allerdings, dass lohnt erst nach der 12ten Woche, weil es sich bis dahin nicht vernünftig testen lässt, da am Anfang einer ss der Blutzucker immer niedriger als normal ist. Also kannst du erstmal entspannt abwarten
Herzlichen Glückwunsch zur SS und einen guten Rutsch!
Hi Flocke ich danke dir herzlichst für deine Antwort. Ich werde aufatmen und erst mal meine erste Schwangerschaft genießen. Hast mir mut Gemacht
Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch
Hey :)
Also ich hab inzwischen seit 2.5 Jahren die Diagnose Insulinresistenz/pco und habe bis zur 13.woche durchgehend metformin genommen. Und dann zum Diabetologen, bei dem dann GDM rauskam... :/ allerdings meinte er, dass man so früh noch gar nicht von einem GDM sprechen kann, da sich der Stoffwechsel noch nicht auf schwanger eingestellt hat, aber ich trotzdem auf die werte achten müsse. Jetzt in der 25.ssw merk ich, dass die Werte langsam schlechter werden und ich noch mehr aufpassen muss, was ich esse.
Aber normalerweise sollte man ja als Schwangere recht schnell nen termin bekommen beim Diabetologen?
Wünsche dir alles gute!
Hey ich nehme ebenfalls trotz SS gerade mein Metformin weiter und will es langsam ausschleichen.
Hatte dein Gynäkologe nicht gesagt du sollst es absetzen? Meine sagen es alle. Aber ich hab nur negatives gelesen... abe komisches Gefühl es weiter zu nehmen...
Meine Ärztin hat mir erklärt, dass es keine einheitlichen Studien dazu gibt, ob absetzen oder weiternehmen besser ist. Das ist wohl eher eine Glaubensfrage der Ärzte. Hatte schon Bedenken, weil ich es weitergenommen hab, aber hat meiner Krümeline wohl nicht geschadet. :)
Also ich würde da einfach meinem Arzt vertrauen und wie gesagt, die Wissenschaft ist sich auch nicht einig, ob eine Alternative die bessere ist.
Huhu :)
Ich habe ebenfalls pco und Insulinresistenz und bin heute 5+4. War am Mittwoch bei meinem Endokrinologen und habe Blut abnehmen lassen um meinen Schilddrüsen Wert bestimmen zu lassen . Ich habe ihn angesprochen wegen der IR und er hat mir eine Überweisung gegeben zum Diabetologen. Dort habe ich am Freitag 6.1. einen Termin zum großen Zuckertest. Man muss ihn halt einfach öfter machen um zu schauen wie die werte sind, als jemand der keine PCO/IR Vorgeschichte hat.
Ich nehme übrigens auch weiter Metformin noch ein paar Wochen bis ich keine Tabletten mehr habe ....
Alles gute :)
Hi loeckchen,
Auch dir vielen lieben Dank für die tollen mutmacher ich hatte schon so Angst. Ich hoffe nur das ich jetzt evtl schneller einer termin bekomme und dann atme ich auf.
Herzlichen Glückwunsch dir, eine schöne kugelzeit und einen guten Rutsch
Ich habe / hatte eine starke Insulinresistenz mit PCOS. Nur mit Hilfe von Metformin wurde ich dann schwanger ( sehr schnell dann damit) Ich habe das Metformin nach Rücksprache mit der FA und der Endokrinologin bis zur 20. SSW weiter genommen. Auch aus dem Grund, weil es bei PCOS eben häufiger zu Fehlgeburten kommt. Ich hab dann zwar wie zu erwarten war Gestationsdiabetes bekommen und musste mir auch Insulin spritzen aber nach der Geburt hat sich alles reguliert. Sogar so, dass mein PCOS verschwand und ich einen relativ regelmäßigen Zyklus bekam. Nun bin ich wieder frisch schwanger und bin gespannt auf den Zuckertest dann.
Wow! Tolle aufmunternde Geschichte!
Alles Gute für Dich! :)
Ja so nen super 28 Tage Zyklus hab ich immer noch nicht, aber um Welten besser als früher ! Dafür ist halt vom pcos nix mehr zu sehen auf dem Ultraschall was schon mal super ist! Bzgl gestationsdiabetes mach ich mir nicht solche großen Sorgen. Ich konnte in der SS von meinem Sohn bis zu nem bestimmten Punkt noch viel mit der Ernährung steuern und irgendwann musste ich dann halt spritzen ( ich hatte Riesen Schiss davor und war anfangs immer Schweiß gebadet, dabei ist es gar nicht so schlimm) ich hab auch nur einmal den OGGT gemacht und war ab da dann beim diabetologen. Man lernt sehr schnell damit umzugehen und misst dann ja regelmäßig. Wichtig war immer morgens der Nüchternzucker! Aber das würde jetzt hier warscheinlich zu weit gehen...
Ich wünsche euch alles gute und einen guten Rutsch!
Nehmt die Sache nicht zu verbissen!!! (Solange die Werte nicht astronomisch hoch sind)