Vaginaler ultraschall

Hallo ihr lieben. Ich habe am montag meinen nächsten termin (ultraschall,mutterpass etc.) - mein freund würd gern mitkommen und mich würde es auch sehr freuen, damit er endlich mehr bezug dazu findet, allerdings sagt er, ihn verstört der vaginale ultraschall - irgendjemand ne idee, was wir da machen können? Funktioniert ultraschall über den bauch in der 8. Woche schon?

1

Ich würde ihn mitnehmen und die Möglichkeiten mit dem Arzt besprechen. 8. Woche ist schon arg früh... wenn du eher dünn bist könnte es ggf klappen falls der Arzt das mitmacht. Worst case bleibt dein Partner eben draußen - aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Neugierde siegt wenn er erst mal vor Ort ist. ;-)

Wenn er den Ultraschall vaginal schon verstörend findet und sich das nicht legt im laufe der Zeit, solltet ihr euch in ein paar Monaten aber überlegen wer dich bei der Geburt begleitet.

7

Ach und was noch helfen könnte: Zieh ein Longshirt oder ein Kleid an. Dann bist du bis direkt vor und direkt nach der Untersuchung bedeckt und läufst nicht halb nackig durchs Zimmer. Das macht es deinem Partner ggf auch etwas angenehmer.

2

Hi! War verstört den deinen Freund beim vaginalen Ultraschall? Mein Freund war auch dabei! Ist jetzt ja nichts abartiges und bei meinem fa steht mein Freund auch an meinem Kopf also nicht zwischen meinen Beinen! Find es eigentlich sehr normal und denke auch Bei einer Geburt sind noch ganz andere Sachen auf dem Programm!

3

8te Woche wird zu früh sein...
Eine andere Frage, wer begleitet dich denn bei Geburt wenn er ein vaginalen US schon verstörend findet!?
Wie habt ihr ein Kind gezeugt ;)
Ihr seht euch doch so auch nackig und es ist ja nicht so als könne dein Mann dir da "unten" rein gucken... Kann ja neben dir stehen ;)
LG

4

Je nach Gegebenheit vor Ort kann er sich ja vll hinter dich setzen und den Bildschirm anschauen, dann sieht er den schalkopf nicht? :)

5

Bei meinem Arzt gibt es immer einen extra Bildschirm, sodass mein Mann nicht unmittelbar bei der Untersuchung bei stand, sondern aus etwas Entfernung alles betrachten konnte. Vllt hat dein Arzt die Möglichkeit auch?

6

Ich bin überrascht über die verständnisvollen Antworten hier. Was soll an einem vaginalen US verstörend sein? Wie wurde euer Kind gezeugt? Im dunklen Kämmerlein?

Ich hab da wirklich wenig bis gar kein Verständnis für. Habe es gerade meinem Mann vorgelesen und er hat richtig laut gelacht.

11

Ich hab meinem Mann die Wahl gelassen. Er war auch nicht sonderlich angetan vom vaginalen US. Also hat er bis zur 20ssw gewartet. Ich weiß auch nicht was daran "verstörend" sein soll, aber ich respektiere seine Entscheidung. Vielleicht ist verstörend auch einfach nur das falsche Wort. Aber ich bin mir sicher, dass du bestimmt auch nicht bei einer Gastroenterologischen Untersuchung deines Mannes dabei sein willst. Selbst wenn man alles aneinander kennt. Und jetzt komm mir nicht mit "Das ist was ganz anderes". ;-) :-D

17

Meiner hat auch gelacht ;)

weitere Kommentare laden
8

Huhu.

Ultraschall über den Bauch wird definitiv noch zu früh sein in der 8. Woche. Bei meiner Frauenärztin ist es allerdings auch so, dass der Mann neben oder hinter mir steht.

Ich persönlich finde das auch nicht schlimm.

Aber wenn er das nicht mag muss er halt warten bis über den Bauch geschallt wird. Und dann sollte er DEFINITIV nicht zur Entbindung mitkommen.

Finde es auch nicht gut, dass manche darüber lachen. Es ist halt jeder anders gestrickt und nicht jeder Mann möchte alles ganz genau aus der Sicht des Arztes sehen.

Ich denke auch nicht, dass das Problem ist das sie untenrum nackt ist sondern dass jemand fremdes da ein langes Teil reinsteckt. Da kann halt nicht jeder mit umgehen.

14

Aus der Sicht des Arztes!? Ein Mann muss doch nicht hinter dem Arzt stehen!?
Wie steht denn dein Partner!?
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht, ich fände es schlimm wenn mir mein Mann nicht die Hand halten würde!
Langes Teil reinstecken?
Is der Penis deines Mannes net lang!?
Also ich finde auch das man sich echt anstellen kann...
Meine Meinung!
LG

20

Ich meine, dass der Mann vielleicht in dem Moment nicht vom Kopf her trennen kann, dass es gerade eine Untersuchung und nichts anderes ist.

Klar ist ein Penis auch lang aber für mich ist eine Untersuchung mit Sex auch nicht zu vergleichen. Ich kann zumindest nachvollziehen dass manche Männer das nicht mögen. Es ist ja nunmal auch nicht jeder so liberal erzogen worden. Gibt auch genug die Sex im Dunkeln mit Tshirt an haben :-D
Ist halt eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich würde meinen Mann nicht dazu nötigen wenn er nicht möchte.

Wir sind zum Glück auch alle sehr offen. Mein Sohn (4) war auch schon mit Papa hinter dem Stuhl und hat sich das Baby im "Fernsehen" angeschaut.

Wie gesagt sollte jeder so machen wie er möchte.

9

Huhu
Auch ich verstehe es ehrlich gesagt nicht dass hier so oft geschrieben wird dass Männer ein Problem damit haben

Wie stellen die Männer sich dass denn bei der Geburt vor ?
Ich bin schwanger durch künstliche Befruchtung geworden , mein Mann war bei der Punktion, dem Transfer und auch vaginalen Ultraschall immer mit dabei

Und ich wäre ehrlich gesagt auch enttäuscht wenn er nicht hätte dabei sein wollen

Lg

16

Bin deiner Meinung...
Der Mann dabei ist ein MUSS zumindest für mich!
Allein die Vorstellung das Herzchen könnte nimmer schlagen oder irgendwas wäre und ich müsste alleine nackig auf diesem Stuhl sitzen ...!
Furchtbar!
Mal von der Geburt abgesehen, auch da ist es für mich ein muss das mein Mann da dabei ist!
LG

25

Ich glaube dass er noch soooo weit weg von dem baby ist und alles was damit zusammenhängt, dass er sich über die geburt noch keine gedanken gemacht hat.

weiteren Kommentar laden
10

Also mein Arzt macht dass so,dass er den Partner so setzt, dass er auf dem großen TV schauen kann, aber nicht den Gyn-Stuhl sieht!

Finde ich super!

12

Also für die Paare, die das vllt unangenehm finden!

Mir persönlich und meinem Partner ist das egal, aber so haben wir die Möglichkeit beim nächsten screening in der 11.SSW schon unsere 7jährige mitzunehmen, ohne dass sie sieht, wie der Ultraschall gemacht wird!