Wann Heparin absetzen bei Einleitung?

Hey,

wann habt ihr bei einer Einleitung das Heparin abgesetzt? Ich spritze immer morgens und habe gedacht, dass ich dann am Tag der Einleitung nicht mehr spritzen werde. Aber wie verhält sich das denn, wenn die Einleitung über Tage geht? Ist das dann schlimm fürs Baby, wenn man mehrere Tage nicht gespritzt hat?

1

Hallo!

Das solltest du dringend in der Klinik besprechen, wo du entbindest. Das kann ganz verschieden laufen.

Bei der ersten SS (Einleitung) sollte ich es morgens weglassen. Wenige Stunden nach Geburt (ich lag 36 Stunden im Kreißsaal) gab es eine Spritze. Dazwischen nichts.

Die zweite Maus wurde homöopathisch angestoßen. Ich sollte morgens wieder nicht spritzen. Da sich nichts tat, sollte ich um 17 Uhr doch noch Heparin nehmen. Es setzten um 19 ihr unerwartet Wehen ein. Kurz nach 1 war die Kleine unter normaler Heparinisierung auf der Welt.

Bei der dritten SS spritzte ich zwei mal täglich Heparin und wurde eingeleitet. Ich sollte das Heparin morgens nicht nehmen und bekam eine Drittel Dosis gegen abend, weil höchstens 24 Stunden zwischen der letzten und nächsten Gabe liegen sollten. Klappte auch gut.

Du siehst, dass es heftig viele Varianten gibt. Im KH wird das für dich und dein Baby beste besprochen und durch geführt

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5 Jahre), Würmchen (2 Jahre) und kleiner Diamant (fast 3 Monate)

3

Danke.
Ich konnte mit der Ärztin nicht sprechen und die Assistentin die mich untersucht hat, wusste das nicht so recht glaub ich.

Meinen Gyn erreiche ich ja jetzt nun auch nicht mehr vorher.

In der Gerinnungsambulanz wurde mir gesagt ich soll die Spritzen bei Wehenbeginn absetzen und 6 h nach geburt wieder nehmen, aber da war ja noch keine Rede von Einleitung.

Hmm jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Muss um halb acht in der Klinik sein. Spritze ja sonst um halb 6. Denke ich kann ja dann im schlimmsten Fall nachspritzen. So hätte ich aber wenigstens die Möglichkeit für eine PDA.

2

Dringend deinen Gyn oder in der Klinik erfragen!!!