Schlag in den Bauch

Hallo liebe Schwangeren und Mamis. Ich bin in der 14. SSW. Es ist meine 2. SS, die erste endete in der 7. Woche mit einer FG. Ich bin sehr sehr nervös und konnte bis jetzt meine SS noch nicht genießen. Am Dienstag dann die Erlösung. Wir waren zum Screening und die Ärztin sagte: "Ein besseres Ergebnis könnte ich mir nicht wünschen." Wir waren überglücklich. Endlich konnten wir es jedem ohne schlechtes Gewissen erzählen. Dann, direkt am nächsten Tag, rutscht mir auf Arbeit ein schwerer Ordner vom hohen Tresen und fällt mir mit der Spitze in den Bauch, dort wo die Ärztin am Tag zuvor geschallt hat. Seit dem komme ich wieder nicht zur Ruhe. Ich habe immer noch einen sehr flachen Bauch, eine Vorderwandplazenta, wie die Ärztin festgestellt hat und es hat für 2 Minuten äußerlich auf meiner Haut weh getan. Innen habe ich gar nix gespürt, ich hatte keine Schmerzen und Blutungen habe ich auch nicht. Ich habe gelesen, dass man sich somit keine Sorgen machen muss, aber ich komme trotzdem nicht ganz zur Ruhe. Ich war letzte Woche Donnerstag beim FA, Dienstag beim Screening und ich kann doch jetzt nicht schon wieder schallen lassen. 3x die Woche weil ich übermäßig Angst habe? Hallo? Aber was meint ihr? Kann ich heute mit ruhigem Gewissen meinen Freunden von der SS erzählen? Ich brauche ein paar vernünftige Stimmen, die mich beruhigen, die einfach schon Erfahrung haben.

1

Falls es dich beruhigt, ich bin in am Anfang der SS ganz blöd aus den Latschen gekippt und mit dem Unterbach vorran auf den Griff eines Rollators gefallen, mit meinem ganzen Körpergewicht.
Das tat natürlich auch tierisch weh.
Und da mir das keine Ruhe gelassen hat, bin ich ins Krankenhaus um einmal gucken zu lassen, ob alles in Ordnung ist.
Die Ärztin hat mir immer wieder versichert, dass die Kleinen gut geschützt sind in unseren Bäuchen, hatte aber auch Verständnis für meine Sorgen.
Wenn es dir also keine Ruhe lässt, lass im Krankenhaus schnell einen Ultraschall machen. Ich kann dich verstehen, dass dich das beunruhigt.

LG und einen guten Rutsch
triny 31+6

2

Oh weia, Liebes, solange nur ein Ordner und kein Aktenschrank auf deinem Bauch gelandet ist... :-)

Dabei ist ganz sicher nix passiert. Zwischen Bauchdecke und Gebärmutter ist ja noch so einiges dazwischen - auch ohne große Fettpölsterchen ein prima Airbag für dein Klitzeklein. #herzlich

Ich kann sehr gut verstehen dass du nervös bist wenn ihr die SS heute verkünden wollt. Man man man ich erinnere mich, an dem Tag war ich auch ganz schön aufgeregt! Ist dein Arzt denn heute noch da? Wenn ja ruf an und erzähle was dir passiert ist, nur damit du auch von dort noch einmal beruhigt wirst. (Musst ja nicht gleich hinfahren.)

Vieeeel Spaß beim verkünden! :-)

3

Hey

da du, wie du schreibst keine Schmerzen oder Blutungen bekommen hast, glaube ich, musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt ja hier viele Mütter, die schwanger sind und kleine Kinder haben und oft erzählt haben, dass ihnen zB die Kinder auf den Bauch gehüpft sind, sowas hält das Kleine schon aus. Sie sind ja sehr gut geschützt im Bauch.
Falls es dich mehr beruhigen würde, rufe im KH an und erzähle, was passiert ist, die werden dir sicher ähnliches sagen, aber von einer Fachmeinung lässt du dich vielleicht am Ehesten beruhigen.
LG
doppelhelix (28. ssw.)

4

Ich bin natürlich kein Arzt und 100%ige Gewissheit wirst du wohl erst haben, wenn du es kontrollieren lässt. Aber ich persönlich glaube, dass du noch eine intakte SS hast. Klar tut es weh, wenn dir die Spitze eines Ordners in den Bauch fällt. Aber dein Krümel ist noch ziemlich klein und gut geschützt. Vertrau ihm, er hat es soweit geschafft und wird es auch weiterhin schaffen. Ich war in der 15. SSW oder so, als ich zu blöd war die Treppe hoch zu laufen und meinen beiden Krümeln hat es nicht geschadet. Aber es ist vollkommen normal, dass du dir Gedanken machst. Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder du vertraust dir und deinem Krümel oder du lässt es kontrollieren.

5

Ich würde mich auch nicht sorgen! So ein Ordner ist wohl nicht schlimm!

Mir sind schon Geschwisterchen auf den dicken Bauch gesprungen und ich hab mir einmal den Rasenmäher und einmal nen Klappstuhl in den Bauch gerammt... immer war, trotz Schmerzen und sogar nem blauen Fleck, alles gut!

6

Hallo meine Liebe,

Ich bin mir zu 100% sicher, das NICHTS passiert ist.

Ich bekomme mein 3. Kind und du kannst dir nicht vorstellen, was ich in dieser und auch schon in der letzten SS ( meine Tochter ist kerngesund 2,5 Jahre alt) in den Bauch getreten geboxt und gestoßen wurde ;). Nicht dass ich das schön fände, aber eine intakte SS ( und dass dein Baby quietschfidel ist, hast du ja grade bestätigt bekommen :)) hält sehr viel aus!

Abgesehen von deiner Bauchdecke und Den Bauchmuskeln ist das Baby jetzt auch noch sooo klein und schwimmt schwerelos in Einer Fruchtblase. Stell dir vor du hast einen Luftballon mit Wasser gefüllt, aber nicht prall gefüllt, sondern weich. Darin schwimmt dein Baby. Wenn man da jetzt reinpiekst oder sogar zusammendrückt, passiert da was?
Richtig! Nein!

Durch einen extremen Stoß oder Aufprall könnte die Fruchtblase beschädigt oder die Plazenta in Mitleidenschaft gezogen werden, ABER beides würdest du merken, da dies Schmerzen bewirken würde und/oder Blutungen... Etc.

Dann hast du auch noch ne vorderwandplazenta die schützt nochmal zusätzlich

Alles gut! Fang an dich zu freuen, erzähl es :). Du bist schwanger und wirst bald Mama.

Alles liebe, Nora

7

Vielen, vielen Dank für eure vielen lieben Antworten. Ich bin wirklich sehr sehr gerührt, dass so viele Mamis Verständnis für mich haben und auf so liebe Weise versuchen mich zu beruhigen. Und mir geht es jetzt wirklich viel viel besser. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich eine so nervöse Schwangere sein werde. Ich bin sonst ein sehr gelassener und positiver Mensch. Aber ich hätte auch nicht gedacht über was man sich alles Sorgen machen kann. Ich bin froh, dass ich Toxoplasmose positiv bin, sonst hätte ich wahrscheinlich vor lauter Panik meinen innig geliebten Stubenkater verschenkt (der noch nie im Leben eine Maus gesehen hat). ;-)

Ich bin sehr froh über dieses Forum und die lieben Mitglieder. Besonders hier im SS-Forum. Ihr habt mich wirklich schon sehr oft beruhigt. Ich bin euch sehr dankbar. Ich kann aber nicht versprechen, dass nicht noch weitere panische Fragen von mir kommen werden. Mein Freund sagt immer: "Mal gucken, was dir morgen wieder einfällt". #augen ;-)

8

Freu dich, du hast noch 27 SSW vor dir. Sprich noch jede Menge Zeit um dir Gedanken und Sorgen zu machen. Und glaub mir, das wirst du. Ich finde bis zu einem gewissen Grad ist es auch normal und muss so sein. Schließlich freut ihr euch auf euren Krümel und wollt nur das Beste.

Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft und genieße sie. Die Zeit geht schneller vorbei als du gucken kannst. Irgendwann kommt der Zeitpunkt (an dem komme ich langsam an) wo man froh ist, wenn es vorbei ist. ;)

9

Eine gefriertüte mit Wasser füllen. rohes Ei reinlegen. Stramm mit Wasser füllen. Kein bißchen Luft darf darin verbleiben. Dann zubinden und Du kannst die Tüte sogar gegen eine Wand schmeißen und es passiert nichts. Solche Stöße sind erst gefährlich wenn das Kind größer ist und nicht mehr so viel Fruchtwasser existiert.

10

HAllO :))

Meine Erfahrungen ;)
Mein Sohn kam 2011 auf die Welt in der ss in der 14 oder 15 ssw bin ich in der Arbeit von der Stiege geflogen :).mein Sohn hat nichts abbekommen

Hatte im jahr 2015 eine fg in der 12 Woche herzschlag alles schon zu sehen es durfte einfach nicht sein. War in dieser ss extrem übervorsichtig

Kurz darauf wurde ixh wieder schwanger meine Tochter kam 2016 auf die Welt bin kurz vor der Geburt nochmals ausgerutscht auf dem Bauch mein hubd ist mir bis zur Geburt immer noch auf den Bauch gehüpft mein Sohn rammte mir auch des öfteren eine rein ;). Meine Tochter ist kerngesund ;)

Jetzt bin ich ende 8ssw. Habe schon wirklich oft eine in den Bauch bekommen hebe meinen Sohn teilweise mit seinen 17 kg hoch meine Tochter sowieso mit ihren 10 kg und bekomm natürlich auch hin und wieder eine in den Bauch. Und es Herzchen schlägt vom krümmel.

Mein Fazit was ich daraus gelernt habe desto mejr man aufpasst desto mehr passiert wenn ich denke bei meiner fg habe ich mich an alles gehalten usw und mein Bauch abgeschirmt und hatte ne fg. Wenn es passiert passiert es. Meisten passiert es wenn der Körper die Chromosomen falsch bildet und das tut er nur einmal. Lg

Ich hoffe ich konnte dir die angst ein bisschen nehmen :)

11

Ja, das konntest du! Vielen Dank für deine Geschichte.