Hallo,
ich habe diese Woche positiv getestet. Meine Tochter ist bei der Geburt 6 Jahre alt.
Sie hat noch nie gesagt das sie sich ein Geschwisterchen wünscht, freut sich aber immer wenn im Freundeskreis ein Kind geboren wird und auch im Kindergarten kümmert sie sich so schön um die Kinder von der Krippe. Auch die Erzieherinnen haben schon gesagt, dass sie eine ganz tolle Schwester wäre.
Jetzt habe ich mal vorgefühlt und sie gefragt ob sie sich eigentlich ein Geschwisterchen wünscht und sie nicht traurig ist wenn so viele Geschwister haben und sie nicht.
Sie hat gesagt sie möchte kein Geschwisterchen. Einen Grund hat sie nicht gesagt ausser so halt nicht. Sie hat auch fast geweint als ich gesagt habe ob es so schlimm wäre wenn es doch so sein würde..
Jetzt habe ich etwas Bauchweh ihr von der Schwangeschaft zu erzählen (wollen wir machen wenn ich beim Arzt war) und suche deshalb ein tolles Buch in dem es darum geht wie schön es ist große Schwester zu sein, was sie schon alles helfen kann und was sich verändert.
Habt ihr Tips?
Danke schon mal und einen gutsch Rutsch ins neue Jahr.
Buch für große Schwester
Hallo,
Ich glaube sie sagt nein weil sie es einfach nicht einordnen kann. ;)
Mein Sohn ist 4 und hat auch immer nein gesagt.... die schwerster kommt im April und inzwischen freut er sich sehr großer Bruder zu werden!
Die Zwerge müssen einfach sich daran gewöhnen. Wir sprechen auch viel über das Baby und was sich so ändern wird :)
Lg
Costa mit Leon 4jahre und der Prinzessin im Bauch
Ravensburger "wir sind jetzt vier "
Mein großer ist auch 4 und der Bruder kommt auch im april. Ich habe ihm ein pulli gemacht wo ein Drache drauf ist und "großer Bruder 2017" drauf steht. Er freute sich von Anfang an und legt schon altes Baby Spielzeug zur Seite. .... das kann sich natürlich auch ändern sobald das Baby da ist das weiß man nie :/
Meine ältere Tochter (im November 5 geworden) hat ein geschwisterchen auch wehement abgelehnt mit Argumenten wie "Die machen alles kaputt.""Die schreien immer bloß.""Nur die Babys von anderen sind süß!". Wir Sie hat bereits eine kleine Schwester, die im Oktober 3 geworden ist. Die beiden sind so eng, spielen wahnsinnig schön und sind wirklich ein Herz und eine Seele. Wir haben es schon vor der Schwangerschaft immer wieder thematisiert und auch als ich dann getestet habe. Wir haben es den beiden nach dem ersten Termin bei 7+0 gesagt. Sie meinte sofort, dass sie das nicht will und wir ja bloß schwindeln und dass total blöd ist. Wir mussten ihr Versprechen, dass das Baby ihre Sachen nicht kaputt macht, sie das Baby ganz viel kuscheln und umsorgen darf. Wir hatten "Wir sind jetzt Vier", "Das Gescheisterchenbuch" und neu Wieso? Weshalb? Warum? Wo die Babys herkommen. Es hat so 2-3 Wochen gedauert, bis es bei ihr geklickt hat, dass da nun wirklich ein Baby wächst und seitdem ist sie sehr aufgeschlossen. Bei 13+0 durfte sie allein mit zum US, der Krümel hat ihr gewunken, die Ärztin hat ihr ein extra Bild davon geschenkt und seitdem ist sie Feuer und Flamme für das Baby. Sie will nun bei allem dabei sein, auch der Geburt. Wir haben einen angelsound und sie fragt täglich, ob sie hören darf. Beide massieren täglich den Bauch und reden zum Baby, küssen und streicheln. Es wird einfach toll!!!
Ich glaube auch, dass sie in dem Alter schon sorge vor dem teilen haben und vermutlich auch Angst, dass sie vielleicht ersetzt oder ausgetauscht werden. Sie haben ein viel größeres redebedürfnis und müssen mehr eingebunden werden.
Alles Liebe für euch!!!
Hallo,
unsere Tochter ist bei der Geburt fast 5 Jahr alt, wollte aber unbedingt ein Geschwisterchen.
Ich fand "Conni und das neue Baby" als Geschichte sehr schön.
VG
Wir haben unserer Tochter ein Buch von Astrid Lindgren gekauft, das Buch heisst "ich will auch Geschwister haben". Wir haben das Buch bei Amazon gekauft, aber hab das Buch auch bei ikea gesehen.
Meine Tochter freut sich, mittlerweile hat sie sich entschlossen doch nicht mehr zu Opa zu ziehen wenn es ein Bruder ist. das sagte sie ganz überzeugt am Anfang. Nun tippen alle Leute um mich herum auf Junge
LG und viel glück