Hallo ihr Lieben...
Brauche euren Rat... Bin momentan mit mir am ringen, was ich machen lassen soll, da ich mit einem behinderten Kind nicht leben könnte. Es gibt zwar keinen Grund zum Zweifeln, da weder in der Familie meines Mannes noch bei mir ein behindertes Kind vor kommt, aber sicher ist sicher. Meine Frauenärztin meinte, dass eine Nackenfaltenmessung zu ungenau sein, genau wie die dazugehörige Blutuntersuchung, aber ich habe echt Angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung.
Was meint ihr? Wer hat eine Fruchtwasseruntersuchung schon hinter sich und fand es nicht schlimm?
Ganz lieben Gruß und schon mal einen guten Rutsch
blumi1982
Nackenfaltenmessung oder Fruchtwasseruntersuchung?
Ich würde eine Fruchtwasseruntersuchung nur machen lassen, wenn schon Verdacht besteht, da es schon zu Komplikationen kommen kann...
Mein Arzt hat mir geraten den Combined Test (NFM + Blutuntersuchung) machen zu lassen und falls nötig dann eine Amniozentese. Klar hast du bei der NFM nur eine statistische Berechnung, aber immerhin eine hohe Trefferquote...
Vielen Dank für deine Antwort...
Meine Frauenärztin meinte sie hatte schon einige werdende Muttis bei sich sitzen, die bei der Nackenfaltenmessung einen Grenzwert bekommen haben und dann noch zur Fruchtwasseruntersuchung mussten und dort alles okay war. Es wäre quälerei meinte sie und rausgeschmissenes Geld, dann lieber gleich die genaue Fruchtwasseruntersuchung.... Deswegen bin ich so sehr verunsichert...
Wäre echt schon blöd, wenn man ein schlechtes Ergebnis bekommt und dann noch warten muss bis zum Termin der Fruchtwasseruntersuchung...
Wann hast du deinen Termin? In welcher SSW bist du?
Lieben Gruß
Ich hatte meinen Test schon und in der 12. Ssw und bin jetzt in der 14.
Wenn es für dich wirklich Konsequenzen hätte, was beim Test rauskommt, dann ist vll eine genauere Fruchtwasseruntersuchung das bessere.
Ich würde mich einfach noch über Risiken erkundigen...
Ich würde jetzt auf keinen Fall eine fruchtwasseruuntersuchung machen lassen, viel zu gefährlich!
Ich hab die nfm+Blutuntersuchung gemacht aber auch nur weil ich musste!
Es gibt doch auch noch andere bluttests wie zB den Harmony Test der soll auch sehr genau sein.
Fruchtwasserunterduchung ist gefährlich. Die wahrscheinlichkeit ist zwar nicht riesengroß, aber es kann eine Fehlgeburt folgen.
Heute gibt es doch auch nichtinvasive Methoden, die eine Sicherheit über 90% geben, z.B. Pränatest etc. Die kosten zwar auch nicht wenig, aber sind dafür wesentlich sicherer als die blöde Wahrscheinlichkeitsrechnung und auch völlig ungefährlich für das Baby.
Frag doch mal deinen Frauenarzt, was er da anbieten kann.
VG
Anna
Hallo nie würde ich eine Fruchtwasser Untersuchung einfach so machen . Mach einen harmony Test dann hast du Gewissheit
Wir haben einen harmony gemacht WG dicker NF und dann müssten wir noch zur Fruchtwasser weil der harmony 99.6% auffällig war
Aber niemals bei unauffälligen Kind
Das Risiko wäre mir viel zu groß dass du einen blasensprung hast
Lg
Absolut sicher wäre nur nicht schwanger werden gewesen.
Was spräche denn gegen den Harmonytest oder einen vergleichbaren? Bezüglich der Trisomien ist er fast so sicher wie die FWU und man kann ihn schon früher durchführen.
Hallo!
Ich würde dir empfehlen direkt einen Bluttest, wie z.b. den Harmony test machen zu lassen. Der kostet zwar ca 400 Euro und wird in der Regel nicht von der Kasse übernommen. Hier gibt es aber im Vergleich zur FruchtWasserUntersuchung kein Risiko für das Kind.
LG
Ich bekomme das dritte Kind und habe bei keinem etwas untersuchen lassen! Seinem Schicksal kann man nicht entkommen. Bitte halte dir das vor Augen. Du kannst jetzt alles testen lassen und bei der Geburt geht was schief. Bei mir wäre es beim ersten Kind bei der Geburt fast passiert. Und dann HÄTTE ich damit leben müssen. Ich finde persönlich sehr schade, dass heutzutage fast niemand mehr das Vertrauen darin hat, dass alles gut ist und so kommt, wie es kommen soll.
Hallo
Ich habe die Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen aber NUR weil ich ein auffälliges Ergebnis bei der NFM hatte! (Wahrscheinlichkeit T21 von 1:20) ich hätte mich sonst nie für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden!
Der Eingriff war überhaupt nicht schlimm und am nächsten Tag hatten wir auch schon das Ergebnis
Nochmal kurz zu mir: ich war zu dem Zeitpunkt 26 Jahre alt und hätte niemals mit so einem Ergebnis gerechnet! Ich frage mich immer noch, wie das entstanden ist!
Zum Glück ist alles gut gegangen! Gesundes Kind und auch der Eingriff hatte keine Nebenwirkungen
Lg
Dani mit Leano - 2 Monate alt