Ein wunderschönes neues Jahr euch allen.
Das Jahr fängt mir Kummer an wie es mit Kummer letztes Jahr aufhörte.
Mir geht es soweit eigentlich ja super. Mein Problem in dieser Schwangerschaft ist mein niedriger Blutdruck. Normale Aktivitäten, da ist er bei 90/60 also hier schon eher niedrig.
Ruhepuls liegt durchschnittlich bei 65/50 nachts sogar bei 60/40.
Ich hatte schon mehrere langzeit Blutdruck Geräte und daher kenn ich die Werte genau. Selbst messen tue ich schon aus Prinzip nicht mehr. Niedrigen Blutdruck hatte ich schon immer. Den steck ich auch locker weg. Aber mein Puls ist so unnormal. Er lag zB nachts wieder bei 60/40 und Puls 135! Tags über ist der Puls regelmäßig bei 160. bei normalen Haushalts Aktivitäten wie staubsaugen!!! Ich bin mehr Mals schon ohnmächtig geworden, war im Krankenhaus, Kardiologen usw...keiner weis wie er mir helfen kann. Eigentlich wird soll ich nen Blocker kriegen aber bei den niedrigen werten geht es nicht.
Am Freitag bekomm ich nochmal ein langzeit Ekg weil mein Blutdruck manchmal bei 140/70 lag und das für mich dann schon sehr hoch ist.
Das ekg soll entschieden ob mein kleiner Mann geholt werden muss. Ein dauerhafter niedriger Blutdruck ist nicht gut für die Durchblutung (obwohl man überall immer was anderes liest und hört, niedriger soll doch angeblich so super sein!) na ja und der Puls ist für mein Herz schlimm. Habe Aussetzer beim letzten ekg gehabt.
Soooo, würde mich über Erfahrungen freuen, über jeden Tipp den Puls, aber nicht den Blutdruck zu senken. Über jede Meinung ob ihr es zulassen würdet euer Baby früher zu holen aber auch die Begründungen dazu! Wieso? Weil ich an einem Punkt bin und mich wirklich frage ob ich es noch länger aushalten könnte. Ich hab viel im Leben schon durchgemacht und halte einiges aus. Ich möchte daher ungern meinem Baby früher auf die Welt holen. Solang es nur geht aushalten, denke die meisten verstehen das. Ich werd meiner Tochter (3jahre) nicht so gerecht. Ich selbst hab ja jeden Tag ein Aufpasser. Bin vor ihr einmal ohnmächtig geworden (mein Mann war dabei) aber es ist schrecklich. An wem soll ich da denken? Baby, Tochter, an mich?
Wie gesagt, Tipps, Erfahrungen, Handlungen und wieso so Entscheidungen, wäre dankbar. Sind beide da leider völlig überfordert. Haben Angst einen falschen Weg zu gehen. Mein Mann will den Mann holen, hat Angst um mich. Ich hab Angst uns Baby. Aber auch meiner Tochter gegenüber ein schlechtes Gewissen.
Ok. Ich wart dann mal ab was ihr so drüber denkt.
Dankeschön mal.
Alles liebe euch.
Ich hab am 13.märz den Termin.
Blutdruck niedrig, Puls zu hoch, Erfahrungen!
Ich habe ET am 9.3. und kann verstehen, dass du derzeit nicht daran denken magst, dass dein Baby geholt werden muss. Aber noch etwa vier Wochen, bis zur 35. SSW, dann sind die Organe im allgemeinen auch fertig. Sagte meine FÄ erst vor wenigen Tagen.
Bei deiner Entscheidung kann ich dir natürlich nicht helfen. Eher die Ärzte.
Aber zur Erklärung des hohen Pulses:
Ich hatte es neulich auch beim Arzt, Blutdruck leicht niedrig, Puls etwas hoch. Die Erklärung der Arzthelferin auf meine Frage war einleuchtend: wenn der Blutdruck niedrig ist, versucht der Körper dies durch einen hohen Puls zu kompensieren um die Versorgung mit Blut (und damit Sauerstoff) trotzdem sicherzustellen.
Und grundsätzlich hast du recht, lieber ein niedriger Blutdruck als zu hoher. Bei niedrigem fällt man höchstens in Ohnmacht. Aber eben nicht in der Schwangerschaft. Da da durch den niedrigen Blutdruck die Versorgung des Babys leiden könnte.
Lass dich von, vielleicht verschiedenen, Ärzten gut beraten. Und die Entwicklung deines Babys wird ja eh sicher gut überwacht.
Ich drücke die Daumen, dass dein Baby noch eine Weile im Bauch bleiben darf.
Lieben Dank für deine Antwort.
Ja du hast recht, der Puls reguliert den Blutdruck. Also er steigt bei zu niedrigen Werten. Leider wurde diese Variante bei mir ausgeschlossen, da Mittel mir im Krankenhaus gegeben wurden um Blutdruck zu steigern und er dann leider noch mehr viel und der Puls noch mehr stieg. Ist echt verzwickt alles. Meine Entzündungs Werte sind seit Wochen leicht erhöht. Daher vermutet man leider es hat nichts mit normalen Schwangerschaftssymtome zu tuen.
Vielen lieben Dank dir
Huhu! Ich war gerade Donnerstag beim Kardiologen, 135 Puls beim ruhe-EKG und Blutdruck 100/60, hatte jetzt auch ein langzeit-EKG, das wird aber noch ausgewertet. Habe das allerdings auch vor der Schwangerschaft schon alles zweimal durch, von daher weiß ich, das da mein Puls vor allem über Nacht und auch so zwischendurch immer runter geht. Die Ärzte meinten bei mir, das wäre das wichtige! War bei verschiedenen Kardiologen und keiner hat Anlass für eine Therapie gesehen. Solange der Puls nicht permanent jeden Tag über 100 ist, ist es wohl ok! Und das er in der Schwangerschaft bei uns, die eh zu einem hohen Puls neigen nochmal höher ist, ist auch klar. Mich belastet das auch sehr und ich habe manchmal Angst, plötzlich umzufallen, was mir zum Glück noch nicht passiert ist. Vor der Schwangerschaft hat mir Sport sehr gut geholfen das in den Griff zu bekommen, auch wenn ich echt kein sportfreak bin und auch gerne darauf verzichten könnte. Aber es hilft einfach das Herz und den Kreislauf zu trainieren. In der Schwangerschaft schaffe ich das leider nicht so und das macht sich auch bemerkbar. Versuche zumindest einmal die Woche mein Yoga durchzuziehen.
Wie sieht es bei dir aus? Geht dein Puls auch zwischendurch/ nachts runter? Dein Blutdruck nach Spaziergängen hoch? Versuche es mal damit! Dann kann dein Baby bestimmt noch etwas bei dir bleiben!
Liebe Grüße,
Lieson mit Babyboy 31+4
Vielen Dank für deine Antwort,
Leider geht er seit 3wochen gar nicht mehr unter 100. selbst in der Nacht war er nur einmal Bei 95. der Blutdruck ist der einzige der sich nachts dann auch niedriger verhält. Leider.
Hatte auch heute den kontroll Termin. Muss einmal die Woche hin. Mein Blutdruck lag bei 130/100 und Puls 144. im ctg hatten die erst meinen Sinnen. Bis ich drauf bestand meinen mal zu messen da ich im Hals mein Puls so deutlich spührte und das mit dem ctg wirklich gleich lief. Die haben mich echt doof angeschaut als die merkten das sie nicht vom Baby sind "lach" nun ja. Wir warten das Wochenende mit dem langzeit ekg ab. Am Montag wird entschieden ob ich ins Krankenhaus komme, je nach dem was raus kommt. Meine Entzündungs Werte sind etwas zu hoch daher vermutet man wirklich ein Herzproblem bei mir. Heute im Ultraschall war zu viel Fruchtwasser aufgefallen und unser Mann hat leider bisschen zu wenig zugenommen. Ist aber noch alles in Ordnung.
Drückt mir die Daumen. Möchte keine Einleitung. Ich könnt weinen. Es ist noch so früh alles. Dieser blöde Puls. Sonst ist ja alles super. Man gewöhnt sich auch an die 100grenze...irgendwie lebt man damit und weis wie man und was man vermeiden sollte.
*seufz*
Alles liebe euch.