Hallo. Hatte ja beim Ogtt Werte von
100 nüchtern
Nach 1 Std 179
Nach 2 Std 129
Sooo,muss mir jetzt nen Diabetologen suchen.
Hab gestern abends was gegessen,weil Silvester war. Auch nicht allzu wenig. Jedenfalls war mein Blutzucker nach 1 std bei 124 und nach 2 Std bei 112
Hab dann ,neugierig wie ich bin nach 3 Std nochmal gemessen,da war er dann 117???
Merkwürdig ,was heißt das jetzt? Vorallem wie sollte der Zucker über den Tag verteilt sein? Wie der Nüchternzuckerwert 92? Oder höher?
Heute morgen war der Zucker bei 94
LG Vanny
Hi. Nochmal Frage zu Zuckerwerten
Mir wurden als Referenzwerte vom Diabetologen 95mg nüchtern und 140 eine Stunde nach dem Essen genannt. Einem Wert für zwei Stunden nach dem Essen habe ich nicht genannt bekommen.
Hi. Und der Nüchternwert ist welcher? Nur der morgens?
Zuhause hab ich immer Werte die Okay sind nach dem Essen. Halt nur beim Belastungstest und der Nüchternzucker. Abends verzichte ich komplett auf Kohlenhydrate und Mittag wenig,ausser kleinere Ausrutscher durch Restaurant Besuch. Morgens nur eine Scheibe Vollkornbrot mit 1 Löffel Frischkäse.
Zwischendurch lasse ich alles weg.
129 ist ja eigentlich okay nach ner Std dann ??
Ja, nur der morgens. Bist ja zu keinem anderen Zeitpunkt am Tag nüchtern.
Nüchternwert bis 92. Eine Stunde nach dem Essen sollte meiner (Bei Verdacht auf ss- Diabetes in der 14. Woche) unter 140 sein.
Hi. Also Zuhause hatte ich nie höher als 140nach dem Essen. Hab immer mal gemessen,weil in der ersten Schwangerschaft schon Verdacht war. Bis auf den Nüchternwert der immer zwischen 90-100war,waren die anderen okay. Ausser bei dem Belastungstest da waren die Werte wie oben beschrieben. Bin gespannt was der Diabetologe sagt,aber heisst das,wenn ich nach nem Essen 129 habe nach ner Std. Ist das okay und das darf auf dem Speiseplan bleiben(egal was) oder?
Hab mich morgens auf 1 Scheibe Vollkorn gestellt und Mittag weniger Kohlenhydrate und Gemüse und abends versuche ich komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten ,statt dessen Low Carb Gerichte mit Ei etc.
Bis auf Ausnahmen wie Restaurant ,sollte das okay sein?
LG
129 ist völlig in Ordnung. Bei mir hat sich die Diabetes nicht bestätigt. Deswegen hab ich mich vorerst erst mal nicht weiter damit beschäftigt. Abends auf Kohlenhydrate verzichten, klingt aber für mich nicht gut. Das sollten Typ 1 und Typ 2 Diabetiker ja auch nicht. Aber ich bin ja kein Arzt..
Mein nüchtern wert soll unter 90 sein und 2 Std nach dem Essen unter 120.
Mal zwischendurch dürfen die Werte auch mal höher seln, wenn man zB Stück Kuchen oder so isst.
Allerdings sind die nüchtern werte auch Tageszeit abhängig. Bei mir sind sie gegen 7 Uhr (wenn Schule zB ist) unter 80 und wenn ich länger schlafe und gegen 9 Uhr Messe teilweise ü90.
Einfach nicht verrückt machen
LG
37.ssw
Sonst gegen hohe nüchtern werte noch mal ne Kleinigkeit essen gehen 21-22 Uhr oder ein Glas Milch trinken, damit der Körper nicht so lange auf Sparflamme läuft.
Danke. Ja den bekomme ich nie runter,der steigt in der Nacht wie durch Zauberei an.
bei einem großen Blutzuckertest beim Diabetologen wird das Blut direkt aus der Vene genommen und da der Blutzucker mehr wert von genommen. Der Diabetologe erklärte mir Messung am Finger bei schwangeren sei aufgrund der Hormone und der Wasseransammlung anders und nicht genau konzentriert daher nimmt man es aund der Vene
Hi. Aber an orgendwas muss man sich ja halten beim messen zuhause
Hi Vanny,
auch ich hab die Diagnose seit ein paar Wochen, schaffe es aber ohne zu spritzen und finde SS-Diabetes jetzt gar nicht mehr so dramatisch, wie manche vielleicht befürchten.
Dass der Wert nach 3 h höher war als nach 2, liegt vielleicht daran, dass du fettreich gegessen hast? Fett verzögert den Blutzuckerabbau. Die Werte (1 h nach dem Essen < 140 und 2 h nach dem Essen < 120) sind aber doch gut bei dir (Beim Zuckertest dürfen die Werte viel höher sein, da es ja eben ein Belastungstest ist).
Nur der Nüchternwert ist etwas zu hoch, dazu kann ich nicht soviel sagen, weil meiner bis jetzt noch gut ist, egal was und wann ich abends esse.
Aber ich weiß von einer Freundin mit SS-Diabetes, dass sie vor dem Schlafengehen immer noch was zuckerhaltiges (Saft z. B.) trinken musste, um den Nüchternwert niedriger zu halten.
Aber da wird dir der Diabetologe ja Genaueres erklären können.
Alles Gute dir, LG Nadja
Vielen Dank war denn der Wert nach 3 std okay ? Oder zu hoch mit 115/117? LG
Hmm, sorry, das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe den 3-Stunden-Wert nie gemessen bzw. auch nie den Auftrag vom Diabetologen bekommen, ihn zu beachten.
Dein Wert klingt jetzt nicht dramatisch, finde ich.
Aber nach dem Besuch beim Diabetologen weißt du sicher mehr
Drück dir die Daumen, dass du deine Werte ohne spritzen in den Griff bekommst bzw. dass sie so bleiben, wie sie sind.
LG, Nadja