Wie schnell war eure 2. Geburt?

Huhu zusammen,

wir erwarten unser zweites Kind, ich bin in der 22. Woche. Mein Sohn kam 2013 in einer recht einfachen, zügigen Geburt. Leichte Wehen hatte ich damals ab 17 Uhr nachmittags, aber wir sind erst gegen 23:30 Uhr ins Krankenhaus, als die Wehen alle drei Minuten kamen und heftiger wurden. Blase ist 0:00 Uhr gesprungen und nach 2,5 Stunden Presswehen war er dann 4:47 Uhr da. Alles ohne Schmerzmittel und recht "angenehm", wenn man das so bezeichnen kann. Meine Befürchtung ist nun, dass es bei der zweiten Geburt sehr schnell gehen könnte. Wie sind eure Erfahrungen? Wann seid ihr bei der zweiten Geburt ins Krankenhaus gefahren? Habt ihr zu Hause abgewartet, bis die Wehen regelmäßig und heftiger waren? Die Fahrt ins Krankenhaus dauert je nach Wochentag und Uhrzeit zwischen 15 und 40 Minuten - unter der Woche morgens können es schon mal 40 Minuten sein.

Danke für eure Antworten :-)

LG

1

Hallo. Meine zweite Geburt ging Fix. Das wünsche ich niemanden denn es kommt von 0 auf 100. Um 3uhr Nachts platzte damals die Fruchtblase. Ich ging auf Klo weil ich dachte ich habe ins Bett gemacht. Es kamen keine normalen wehen. Um 3.09uhr dann die erste Presswehe und da war sie auch schon bis zur Nase draußen. Ich habe es aber leider damals verdrängt weil ich mein Kind nie im Leben zuhause gebären wollte. Und schon gar nicht ohne Hebamme. Die Rettungskräfte wollten halten und die kleine holen. Ich habe mich umgedreht und gesagt, nein das schaffe ich noch. Ich wollte nicht alleine sein. Mein Mann musste aber erst die große 13½ Monate zu der zeit weg bringen. Im Kreißsaal war ich nur 8 min bis die kleine da war. Aber auch nur weil ich nach der PDA bettelte. Die Hebamme merkte aber, dass was nicht stimmt und sagte ich muss jetzt pressen denn das Baby ist schon halb da und Blau. Da Leuchteten alle Glocken und ich habe gepresst. Eine Presswehe und sie war da. 39 Minuten dauerte es nur von platzen der Fruchtblase bis zum Baby das gesund und munter auf meiner Brust lag.

Sturzgeburten sind schlimm. Meine dritte kam in 51 Minuten. Man sagte mir, dass es noch ca 3 Tage dauern wird uns ich habe laut CTG keine wehen. Ich hatte nur Rückenwehen die man mir nicht abkaufte weil man meint, dass nichts auf dem CTG stand. Sie kam also auch per Sturzgeburt.

Die erste Maus war auch recht zügig. 3 Stunden 40 Minuten von der ersten Wehe bis zum schreienden Baby.

Und Nummer 4 muss ich 1-2 Wochen vorher einleiten da die Gefahr zu groß ist, dass die Fruchtblase platzt und das Baby gleich mit raus rutscht. Oder das ich alleine bin mit allen Kindern und es nicht schaffe einen RTW zu rufen. Meine Kinder sind alle noch recht klein. 4 Jahre und 6 Monate, 3 Jahre und 4½ Monate und 19 Monate. Und jetzt halt 19+2

Lg

2

Hallo,

Bei mir war es ähnlich. Meine erste Geburt startete an Et+11 mit leichten abendlichen Wehen , wir sind auch gegen 22:00 Uhr ins Krankenhaus und es ging alles ganz entspannt, bis er dann um 9:06 Uhr da war.
Beim zweiten hatte ich am Et+6 einen blasensprung in der Nacht um zwei Uhr. Wir sind ins Krankenhaus und die Wehen stellten sich von selbst nach ein paar Stündchen ein und steigerten sich auch von selbst. Er war um 11:06 Uhr da.
Also ging es schon schneller, aber nicht hektisch schneller. Ich fand es super. Ich brauchte nur 3 Presswehen, weil der große alles super vorgelehnt hatte xD

3

Nachts leichte Wehen, um 8 Uhr im Krankenhaus gewesen, Baby kurz vor 17 Uhr da.

4

Ich bin leider nicht so der Maßstab... erste Geburt 26h (48h nach Blasensprung). Bei der 2. Geburt würde ich eingeleitet, hatte dann in der Nacht mal leichte Schmerzen. Morgens ging es so ab 8:00 entspannt los... bis 13:00 hatte ich total entspannte wehen, von Schmerz kann man da nicht reden (ich hätte unter normalen Umständen wohl so um 10:00/ 11:00 meine Hebamme kontaktiert und wäre so um 12:00 vermutlich im Geburtshaus angekommen, da wäre ich so bei 5cm gewesen). Dann hat meine Hebamme die fruchtblase geöffnet und nach 2 heftigeren Stunden war dann unser 2. Wunder mit nur 2-3 presswehen da.

Bei meinen Freundinnen ist es sehr unterschiedlich.

Eine hatte bei der ersten Geburt 2,5h und die 2. Geburt knapp unter 2h. Eine andere erste Geburt 6h, 2. Geburt 1,5-2h. Noch eine 10h und 2. Kind 8h. Die nächste 12h und 8h. Aber die 2. waren eigentlich immer etwas schneller.

5

hi,

meine erste geburt dauerte auch in etwa so wie deine von 18 uhr bis ca. 04:30 uhr (zügig finde ich das jetzt nicht #freu)
meine zweite geburt dauerte von 11 uhr bis ca. 13:30 uhr. das finde ich zügig, aber noch machbar mit allem pipapo wie fahrt, anmeldung, erstuntersuchung, wasser in die wanne einlassen ect..

liebe grüße

6

Beide haben von der ersten Wehe bis zur Geburt ca. 2h gebraucht.
Es ging also recht flott.
Meine Wehen waren aber auch von jetzt auf gleich im 5 Minuten Rhythmus da.
Bin jetzt in der 38 SSW mit Kind 3 und bin gespannt,was auf mich zukommt.

7

Hallo :),
meine zweite Geburt war wesentlich schneller!
Die erste dauerte 11Stunden. Die zweite nur 35min. Es ging so schnell, dass ich meine zweite Tochter in der intakten Fruchtblase ohne eine einzige Presswehe zur Welt brachte. Ich habe lediglich ihr Köpfchen im Geburtskanal gespürt und habe einmal gedrückt und da war sie auch schon direkt. Aufgrund der Schnelligkeit war es eine sehr schmerzhafte Geburt. Wir haben es nicht mehr aus der Wohnung geschafft, also wurde es eine Alleingeburt mit der Hebamme am Telefon. Sie kam erst 10min später dazu. Zum Glück ging alles gut und wir blieben direkt zu Hause. Jetzt erwarte ich mein drittes Kind und mache mir Sorgen. Aber wir schaffen alles :))!

Alles Gute,
Noemu (10.ssw)

8

Bei meinem ersten dauerte es 3 1/2std.....

Beim 2ten. 40min.....
Habe beide Geburten nicht als schlecht oder sehr schlimm/ schmerzhaft in Erinnerung.

Alles gute

Into98 mit K 13.06.11 und L 08.02.15

9

Die zweite Geburt war bei mir fast exakt so lang wie die erste. Auch gleiche Uhrzeiten