Hallo, ich bin 24 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Ich bin in der 17. SSW.
Leider ist vermutlich durch die schwangerschaft meine Neurodermitis wieder verstärkt aufgetreten. Hauptsächlich an meinen brüsten. Der komplette Warzenhof und die brustwarze sind auf beiden Seiten betroffen. Es ist komplett verkrustet und blutig und nässt immer wieder. Halt typisch Neurodermitis. Es würde heilen wenn es nicht immer so jucken würde. Ich versuche immer mir das kratzen zu verkneifen aber irgendwann geht es nicht mehr so das ich mich so ziemlich jeden Tag einmal stark kratze. Man kann sich vermutlich etwas vorstellen wie grauenvoll es sich dann anfühlt und da nach blutet es immer und tut sehr weh. Ich leide sehr darunter aber vor allem habe ich Angst, dass ich mein Kind später nicht stillen kann. Vielleicht kennt sich da jemand aus und oder weiß einen Rat?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Danke im voraus
Neurodermitis
Was ich noch vergessen habe ich probiere schon einige parfümfreie creme aus aber es hilft halt nichts gegen das jucken das ist das Hauptproblem
Hallo!
Ich leide auch seit Baby alter an neurodermitis,ich habe es im Gesicht und am hals und an den Händen.,und muss ne leichte cortison salbe nehmen aber versuche sie nicht zu oft nehmen, es ist vielleicht besser für dich zum hautarzt zu gehen,er weiss was du nehmen darfst,es wäre ja schade das du die ganze Schwangerschaft darunter leiden musst.
Hallo,
bist Du denn nicht in Behandlung beim Hautarzt? Es gibt Cremes, die das Jucken mildern. Hast Du grade irgendeinen Stress? Die Hormone werden sicher ihr übriges tun. Ist die Neurodermitis bei Dir chronisch?
Deine Sorgen wegen dem stillen kann ich gut verstehen; die hätte ich auch. Bin ebenfalls Neurodermitikerin und mit 24 Mutter geworden. Und auch bei mir begann die Haut zu 'blühen', aber ich hatte es ganz fies an den Händen - mit jucken, Bläschen und blutig kratzen. Was mir hilft, ist wenig duschen und nicht dauernd (also mehrmals täglich) cremen. Zu schlimmen Zeiten habe ich mich zwar täglich (mit Gummihandschuhen) gewaschen, aber nur 1 x die Woche geduscht (baden eigentlich nie). Das Duschen trocknet die Haut zu sehr aus. Meine "Spezialcreme" nehme ich nur einmal am Tag her (abends). Ich habe gemerkt, dass zu viel cremen die Bläschenbildung fördert. Sowieso mache ich heute keine Experimente mehr mit Cremes im allgemeinen und solchen, die versprechen, gut gegen Neurodermitis zu sein. Ich nehme nur das, was mein Hautarzt mir verschreibt. Meine Haut reagiert ansonsten auf Meerklima und Salzwasser sehr positiv, außerdem auch auf stressfreien Alltag. Im Sommer ist es besser als im Winter.
Vielleicht konnte ich Dir ein paar Tipps geben, aber auf jeden Fall musst Du das mit einem Hautarzt besprechen, damit bis zur Stillzeit keine Probleme mehr im Brustbereich hast.
Gruß
Mare88
Hallo erstmal danke für die antworten. Ja habe chronisch aber ein Jahr vor der schwangerschaft endlich nichts mehr gehabt erst jetzt wieder. Ich habe mal einen Hausarzt gehabt aber er hat mir damals nur zu einer lichttherapie geraten. Aber du hast Recht ich werde nochmal hingehen . Der Tipp mit dem wenig eincremen ist hilfreich danke
Huhu
ich bin in der gleichen Situation wie du, bin 24, erwarte das erste Kind und habe neurodermitis. Ich bin aber schon in der 37. Woche. Am Anfang der SS haben meine Brustwarzen soooooo schrecklich gejuckt, ich hatte richtige exeme und teilweise sind sie aufgerissen :/ cortison wollte ich trotzdem nicht raufmachen. Ich hab eine Zeit lang keinen BH getragen und nur baumwollshirts. Besser wurde es erst, als ich vormilch bekam. Meine Hebamme hat mir gezeigt, wie man die Brust ausstreicht, somit kamen dann immer mal ein paar Tröpfchen Milch raus. Das einfach betreiben und trocknen lassen. Dann war in wenigen Tagen Ruhe. Mittlerweile verreibe ich immer die Milch, wenn welche kommt und habe keine Probleme mehr. Der Juckreiz ist allerdings nie ganz weg.
Halt durch, deine Haut muss einiges grad mitmachen, aber wenn die Hormone sich eingestellt haben, wird es wieder besser. Du kannst auch probieren ob dir zinksalbe hilft. Oder viel Luft ranlassen, also weg mit dem BH und zu Hause oben ohne ????.
Liebe Grüße
Hanna
Danke es hilft mir schon sehr zu wissen das es vorübergeht bzw besser wird und man nicht die einzige ist. ;) alles gute
Kein Problem :) ja du bist wirklich nicht allein. Ich hatte auch so Angst vor dem Stillen mit dem Exemen, aber mittlerweile freue ich mich darauf. Hätte auch nicht gedacht, dass der Trick mit der Milch so gut klappt.
Ich wünsch dir alles Gute :)
Es gibt ein Rosé Teebaum Hydrolat und Rose Teebaum Balsam. Das Hydrolat vorab gut schütteln und ein paar mal am Tag anwenden und den Balsam morgens und abends. Ist von der Stadelmann und bekommst du in der Bahnhof Apotheke Kempten über das Internet. Das bewirkt bei dir hoffentlich auch Wunder
Und natürlich alles völlig ohne Chemie und Cortison