Sodbrennen

Hallo,

bin jetzt 33. SSW und habe bereits seit Monaten Tag täglich und teilweise wirklich 24 Stunden Sodbrennen und Reflux. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen um meine Speiseröhre #schock
Ein in der SS erlaubtes Medikament (Gaviscon) habe ich bisher drei mal genommen aber es hilft nicht wirklich und wenn dann nur 1-2 Stunden. Am Tage habe ich Kräuter Lutschtabletten die aber auch nur ca. 1e Stunde wirken und Nachts trinke ich immer Milch die mich wenigsten ein paar Stunden schlafen lässt.
Hat Jemand von Euch vielleicht einen Tipp oder Erfahrungen oder kennt sich damit aus (Speiseröhre?!)? Ich weiß langsam nicht mal mehr was ich essen soll :-(

LG
Lexi

1

Huhu

Mandeln kauen hilft auch ganz gut. Rennie darfst du auch nehmen.

Nicht fettig essen und bei mir sorgt Obst auch für Sodbrennen #augen

Milch hast du ja auch schon probiert. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein :-(

LG

#hasi 37.ssw

2

Oh furchtbar, du arme.

Hab auch damit zu kämpfen und mir helfen Heilerde-Kapseln. Vielleicht wäre das was für dich?

3

Renie, Renie und noch mehr Renie....
Ich hatte seit der Einnistung bis zum Ende der Schwangerschaft (sogar während den Presswehen!) dauerhaft Sodbrennen und Milch hat bei mir gleich null geholfen.
Einzige Alternative ... vor dem Essen und nach dem Essen Reine so wie auch vor dem Schlafengehen und manchmal in der Nacht. Und freilich ..NIX aber auch wirklich NICHTS was irgendwie den Magen übersäuern könnte. Neben Obst und Säften zählen auch stark gesalzene und gepfefferte Gerichte (Suppen vor allem) dazu, nichts scharfes etc. Keine Paprika (bei mir zumindest). Keine Tomaten (was blöde war, weil ich gerade darauf irre lust hatte) KEINE Süßigkeiten und Chips usw. Am besten geht man möglichst auf magenschonende Kost. Weg war es erst als der kleine Knopf da war.

Lg

Trys mit Krümel 4 Monate alt. (Er hatte und hat immerhin ganz viele Haare :p)

6

Ja ich kriege eben Zwillinge und beide sind in Steißlage und mein Freund und ich hatten beide extrem viele Haare... #gruebel

Wegen der Speiseröhre hattest du keine Probleme ?

12

Ich musste mich Gott sei Dank nicht einmal in der ganzen Schwangerschaft übergeben. Ich glaube, das hätte meine Speiseröhre dann nimmer ausgehalten.
Ich hatte es am Ende eher mit dem Magen und nach der Geburt hatte ich direkt eine Magenschleimhautentzündung und ich nehme an, das ist auf das ständige Sodbrennen zurück zu führen :-/ ging aber schnell weg, immerhin.

Renie hat die Beschwerden meist innerhalb einer halben Stunde weggezaubert und wenn dies nicht der Fall war, dann gab es eben eine zweite Kautablette hinterher. Für mich war das wirklich ein Überlebenselixier, sonst hätte ich glaube ich gar nix mehr essen können.

Ich hab oft Salat gefuttert und mir das Dressing selber zubereitet. Das ging prima. Dazu Reis und Fisch oder magere Pute bzw. Hähnchen. Probier dich einfach dahingehend aus. Der Körper ist in der Schwangerschaft wirklich ein bisschen komisch.
Kartoffeln konnte ich z.B. gar nicht essen. Bekam sofort Sodbrennen. Aber Essiggurken? Kein Problem #kratz

Lg

4

Danke Danke Danke !!

Schau mir das mit dem Renie und den Heilerdekapseln gleich an !

Versuche jetzt mal ne Kartoffel-Reis Diät, das ist das einzige das ich noch nicht Probiert habe...

5

Hallo Lexinchen,

ich leide mit dir. Habe jetzt auch schon seit Wochen heftig Sodbrennen (kann mich kaum noch bücken, weil mir sofort die Säure hochsteigt...)
Ich nehme auch Gaviscon- und zwar mehrmals täglich!!!

Und wenn auch das nichts hilft, dann nehme ich Omep (Wirkstoff Omeprazol). Das hat mir meine Frauenärztin verschrieben, man darf es also in der SS nehmen. Danach habe ich dann meistens 1-2 Tage Ruhe. Habe ich jetzt z.B. über Weihnachten genommen, damit ich überhaupt am Essen teilnehmen konnte...

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich, bevor du dir komplett die Speiseröhre verätzt?!

Viele Grüße

7

Ja genau das ist meine größte Angst... die Speiseröhre #schock

8

Ich habe auch heftiges Sodbrennen , egal was ich esse!! Bei mir helfen da noch die Mandeln ich habe immer in meiner Handtasche welche dabei. Nachts liege ich dann ein bisschen höher als sonst, trinke ein großes Glas Milch und esse Mandeln . Es ist total ätzend ich Trau mich gar nichts zu essen :-( weil ich weiß was auf mich zu kommt. Ganz weg bekommt man es gar nicht, mich würde aber auch interessieren, wie mit der Speiseröhre aussieht,ob die Folgeschäden davon trägt?

Lg louismama2013, mit Louis 3 an der Hand und Paula 25 ssw im Bäuchlein

9

Ich habe das Problem auch, ca.seit der 30 ssw (und ich bin in der 42 ssw seit heute ????)

Bei mir tritt es vorallem abends und nachts auf. Ich löse dann normales Natron in Wasser auf (1 TL auf 250 ml) und trinke das. Im nächsten Moment ist das Problem gelöst und ich hab Ruhe. Manchmal nehme ich dann aber vor dem Zu-Bett-Gehen noch eine Portion, weil es zurück kommt ...

10

Also ich kann magnesiumtrisilikat empfehlen die heißen gastrimint helfen suuuper
Sonst hilft auch ne halbe Tüte Mandeln am Tag

Ich habe sie regelmäßig gegessen und brauchte dann nichts anderes mehr

Viel Glück

11

Bitte kein Rennie

Da ist Aluminium drin und der Ruf von Aluminium ist ja nun schon bekannt