36. SSW Baby in QL

Hallo Mädels!

Erstmal allen ein frohes neues Jahr!

Für mich fängt das Jahr mit gemischten Gefühlen an. Mein Baby liegt seit ein paar Wochen in Querlage, vorher in BEL. Langsam verliere ich die Hoffnung, dass es sich noch richtig herum dreht. :-( Alles Turnen und Moxibustion haben bisher nichts gebracht. Mittlerweile ist es auch echt schmerzhaft, wenn sich das Baby streckt und bewegt. Da es meine zweite SS ist und ich recht groß und breit bin, ist der Bauch einfach zu geräumig, wie es scheint. :-(
Ging es jemandem schonmal genauso? Wann würde denn eine äußere Wendung versucht bzw. der KS angesetzt? Muss ich mit Hüftproblemen beim Baby rechnen? So ein Mist... #zitter

Unentspannte Grüße,

Hilde

1

Hallo!
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich bin jetzt in der 38 Ssw und beim letzten Ultraschall letzte Woche hat sich das Kind von schadellage in querlage begeben und auch wieder zurück. Der Arzt war auch etwas erstaunt. Aber das Drehen ist ganz offensichtlich noch möglich! Drücke dir die Daumen, dass sich euer Baby noch passend legt.
Jana

4

Wow, das macht mir noch etwas Hoffnung! Bei Dir hat noch niemand von einem KS gesprochen?

11

Nein. Kaiserschnitt war noch nie Thema. Gestern bei der Hebamme lag der Kopf dann sich ziemlich fest. Ich denke das bleibt jetzt so

2

Huhu,
Meine maus liegt auch in bel, mal auch quer im sinne von diagonal. Ich hab schon um die 30./31. woche rum gesagt das sie sich nicht drehen wird,dass es mir mein gefühl sagt. Was für mich anfangs ein drama war, da ich absolut nie einen ks wollte und davor angst habe. Aber in den letzten wochen hab ich viel nachgedacht und mein gefühl rät mit einen ks. Daher werden wir nächste woche den kstermin bekommen. Habe mich gegen eine äußere wendung und eine spontane bel geburt entscheiden (wenn sie dann nicht eh wieder diagonal liegen würde) weil mir das risiko zu groß und beides auf einen notks hinauslaufen kann. Dann lieber von vornerein. Bin nun in der 37.woche wechsel donnerstag in die 38.

Lg und alles gute

6

Hi! Ich bin beim Thema KS noch recht unentschlossen, musste beim ersten Kind schon einen ungeplanten KS haben und war von der OP dann quasi überrollt worden. Weiß prinzipiell, was auf mich zukommen würde, hab aber eigentlich keine große Lust darauf. #schwitz

3

Hallo und auch erstmal gesundes neues..
Ich bin jetzt 37 ssw und meine Maus liegt auch in Querlage und bereitet mir ordentlich schmerzen,aber ich merke das sie noch genug platz hat zum turnen und daher hoffe ich das sie sich wieder dreht.

Dir viel Erfolg

LG und einen schönen Tag :-)

7

Hi! Es ist echt teilweise sehr schmerzhaft... kann Dir gut nachfühlen! Irgendwann muss das doch auch mal den Babys ungemütlich werden, oder?!? #rofl
Was hat man Dir denn in Punkto KS gesagt?

10

Im Punkt Ks hat man mir gesagt das ich am 19.1 wieder ins Kh zur Kontrolle soll,wenn sie sich nicht dreht wird sie geholt.

5

Huhu

Ich würde mir da jetzt nicht so den Kopf machen. Für eine Richtung muss sich dein Baby spätestens unter Geburtswehen entscheiden, denn in QL geht's einfach nicht raus. Für mich wäre BEL auch kein Problem. Aber denke mal eher, dass es sich schon richtig rum drehen würde, wenn es los geht.

Probier doch mal den Taschenlampen Trick und halt vielleicht zusätzlich eine Spieluhr unten ran.

8

Hallo du!

Dir auch erstmal ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

Erstmal ruhig Blut bewahren, du hast ja noch etwas Zeit. Unsere zweite Tochter hat sich bis zur 38./39. ssw regelmäßig aus sl in Bel und Ql begeben, ich hab richtig gemerkt wie sie sich im Bauch überschlagen hat. Gerade wenn man schonmal schwanger war und noch genug Fruchtwasser da ist können sich die Kinder wohl bis zur Geburt drehen.

Vielleicht hat auch deine Hebamme noch ein paar Tipps was du sonst noch versuchen kannst.

Sollte wirklich der "schlimmste" Fall eintreten und das Baby sich nicht in eine geeignete geburtsposotion begeben, kann ich dir aus Erfahrung sagen ein ks ist kein Weltuntergang und kann ein schönes und vollwertiges geburtserlebnis sein, wenn man denn bereit ist das zuzulassen. Und ein geplanter ks ist (emotional) was völlig anderes als ein ungeplanter unter der Geburt.

Wie eine äußere Wendung und im Fall des Falles ein ks gehandhabt werden, solltest du am besten in deiner Entbindungsklinik nachfragen, das handhabt jede klinik wohl ein bisschen anders.

Aber vielleicht hast du ja Glück und der Zwerg dreht sich doch noch.

Lg und alles gute

Waldfee

9

Hallo!
Mein baby (1.kind) lag immer in BEL. Das fand ich aber ganz angenehm:-) QL stell ich mir unbequemer vor!
Eine äußere Wendung wird meist 37+0 gemacht, damit noch etwas Platz ist aber im Falle eines KS kein Frühchen mehr. (Ich habe sie auch versuht und hatte an 36+6 den Termin dazu, es hat aber nicht geklappt.)
Meine Tochter konnte ich dann zum Glück aus BEL spontan bekommen, an ET-1.

Sie hatte hüftdysplasie, was aber wohl nicht nur an der BEL lag sondern auch erblich bedingt war. (Ich und meine Schwester hatten z.B. auch beide hüftdysplasie obwohl wir in SL lagen).
D.h. sie musste 12Wochen eine Hüftbeugeschiene tragen. Das war lästig aber rückblickend ging es schnell vorbei und jetzt ist alles gesund:-)
Lg lattemachiatto
#ei 27+6