Nackenfaltenmessung oder Harmonytest überhaupt notwendig ?

Hallo an Alle ,

Bei uns stellt sich gerade die Frage Nackenfaltenmessung oder Harmonytest ja oder nein !

Ich meine letzen Endes , bin ich bei dem Test in der 13 Ssw , das Herz schlägt , dieses kleine Krümelchen in mir lebt , egal was dieser Test sagt , ich könnte nun nichts mehr ändern ! es ist wie es ist !

Ich würde mich über Meinungen freuen , wir sind etwas hin und her gerissen bezüglich der Entscheidung diesen oder Jenen Test machen zu lassen !

Lg

1

Also, falls was bei dem Test raus kommen sollte könntest du noch einen Abbruch vornehmen lassen - aber wenn du das nicht möchtest und das Kind auf jedenfall bekommen willst ist der Test absolut unnötig.

6

Leider eben nicht! Es muss eine FW untersuchung zur Bestätigung durchgeführt werden. Nur dann darf man "entscheiden".

8

... vielleicht will man aber auch nur wissen, wenn was ist, um sich darauf vorzubereiten? Nicht jeder, der das Ersttrimesterscreening durchführen lässt, würde das Kind bei einem auffälligen Ergebnis abtreiben, zumal vorher erstmal eine Feindiagnostik und dann eine Fruchtwasseruntersuchung anstehen würde - ohne die FU geht es nämlich nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

genau dieselbe Frage stellt sich mir auch. Bin aktuell in der 9. SSW und mein FA hat den nächsten Termin am 24.1 gegeben zum Combined Test.

Tja, ich weiß ebenfalls nicht ob ich den wahrnehmen möchte oder nicht. Wie du schon gesagt hast - das Zwergi lebt und was bringt es mir persönlich wenn beim Test herauskommt dass ich für Trisomie 21 eine Wahrscheinlichkeit von 1:100 oder 1:200 usw. habe?

Wahrscheinlich nichts, außer dass ich mir sorgen machen und die SS nicht ausreichend genießen kann.

Für mich stellt sich die Frage: entweder gleich Harmony Test (bin ja "schon" 34 Jahre alt) oder gar nichts!!

#kratz

lg
Dani

3

Ich mache keine Tests keine Messungen.

Erstens wenn mein Kind behindert ist würde ich es trotzdem behalten. Ich finde es einfach nur das man zuviel in die Natur eingreift.

Bei meinen zwei kinder hatte ich einmal diesen einmal diesen gemacht jedesmal war es immer so kompliziert und stresste mich unnötig. Mal ging es schallen nicht richtig mal lag es nicht richtig usw. Also tja nur Stress für mich deswegen hab ich mich beim dritten gleich entschieden zu nein.

Lg

4

Hallo, aufgrund unserer Vorgeschichte Letztes Jahr lassen wir die nackenfaltenmessung machen und wahrscheinlich auch den harmony oder praenatest... die Vorstellung ein nicht lebensfähiges Baby in mir zu haben, hat mich letztes mal wahnsinnig gemachten, sodass ich es wissen möchte und ggf auch eingreifen werde....

Wenn man die Test machen lässt muss man mit den Ergebnissen auch umgehen können und wollen....LG

5

Huhu. Notwendig ist er sicherlich nicht.

Manche werdenden Eltern möchten aber höchstmögliche Sicherheit, dass es ein gesundes Kind ist.

Die NTM ist dazu jedoch am wenigsten geeignet. Denn die errechnet nur, dass 1 von xyz kindern besonderheiten aufweisst...

Das heisst noch lange nicht, dass es dieses eigene Kind ist.

Beim harmony oder praenatest werden hingegen die Gene des Kindes untersucht, aber auch nur auf bekannte abweichungen.

Wenn es für euch ohnehin keine konsequenzen hätte, würde ich das geld sparen.

Was viele auch nicht wissen: keiner dieser test ist als "handfester nachweis" zugelassen. Wenn es besonderheiten gibt, dann MUSS trotzdem die fruchtwasseruntersuchung zur Bestätigung gemacht werden. Ohne diese dürfte eine schwangerschaft z.b. nicht abgebrochen werden, wenn das kind auffälligkeiten zeigt.

Ich bin 41 und vorbelastet. Trotzdem haben wir uns gegen all diese tests entschieden.

Die 2 bisherigen US waren villkommen unauffällig und deshalb sind wir zuversichtlich.

Schwere besonderheiten, die das Leben des Kindes unmöglich machen, hätte man längst gesehen (trisomie 13 und 18 weisen im Gehirn schwere fehlbildungen auf, auch an der bauchwand und nabelschnur...)

Trisomie 21 wäre für uns kein Grund, das Kind nicht anzunehmen und zu lieben. Ich bin damit gross geworden.

Lg

7

Hallo,
Ich habe beides bewusst nicht machen lassen. Bei uns ist die Sache leider etwas komplizierter und man wollte direkt eine fruchtwasseruntersuchung machen. Ich habe abgelehnt. Das Risiko ist mir zu hoch und ein baby was im Ultraschall so normal und lebendig wie es nur eben sein kann ist, könnte ich nicht abtreiben-egal was die Untersuchung ergibt. Mein Mann hat einen gendefekt der mit einer Wahrscheinlichkeit zu 50% weiter gegeben wird. Der defekt ist allerdings so gravierend dass es laut pränataldiagnistiker eh zu einer Fehlgeburt innerhalb der ersten 12 Wochen kommen würde.DDeswegen hab ich eh nicht verstanden warum ich zur Fruchtwasseruntersuchung soll.... wahrscheinlich um das letzte bisschen Risiko auszuschließen und damit aber das Risiko einer Fehlgeburt durch die Untersuchung eingehen...nee danke. NFM wollte ich nicht weil sie mir zu ungenau ist und häufig höhere Werte rauskommen, aber zu 90% alles ok ist. Die Aufregung spar ich mir. Und den harmonytest hätte ich gemacht wenn er "unseren" gendefekt aufspüren könnte. Kann er aber nicht und deswegen hab ich es auch nicht gemacht. Ich habe einfach stattdessen jedes mal zusätzliche US Untersuchung auf Eigenleistung bei den normalen VU. Meine Ärztin hat Top Geräte und ist sehr erfahren und guckt sich alles ganz genau an. Solange da alles "stimmt" mach ich mir nicht allzu viele Gedanken. Werde allerdings in der 20 ssw die feindiagnostik machen.

LG wizzi mit Babylein 15+0

9

Was heißt notwendig?? Natürlich ist es nicht notwendig, früher ging es auch ohne! Es ist eure Entscheidung, ob ihr das Ergebnis wissen wollt und ob euch das Ergebnis vielleicht mehr verunsichert als es hilft. Da ist jeder Mensch anders.

Wir haben uns für das Ersttrimesterscreening entschieden, weil da das Baby von oben bis unten angeguckt wird, Nackenfaltenmessung ist ja nur ein Teil des ETS. Bei uns war alles unauffällig und damit war die Sache für mich erledigt. Sicherheit hat man natürlich nie und es gibt ja noch viele andere Krankheiten als Trisomien.

Im Falle von T21 hätten wir es einfach nur vorher wissen wollen, außerdem gibt's ja dann oft auch Probleme mit dem Herzen und so weiter, und da war es für mich wichtig, das vorher abzuklären - soweit das eben möglich ist.
Im Falle von T13 und T18 und dem Turner-Syndrom - keine Ahnung, wie ich da reagiert hätte. Aber in jeden Fall würde ich es gerne wissen, da diese Babys oft nicht bis zum Geburtstermin überleben und bei T18 und T13 ist auch danach die Prognose mehr als schlecht.

Ein auffälliges Ergebnis im Ersttrimesterscreening muss durch Fruchtwasseruntersuchung bestätigt werden, um ggf. die Schwangerschaft abzubrechen.

10

Hallo,
wir haben auch keine Tests durchführen lassen da wir uns einig sind dass unser Baby auf jeden Fall kommen darf. Eine Freundin von mir ist derselben Meinung, hat aber alle möglichen Tests machen lassen. Sie meinte sie möchte darauf vorbereitet sein, wenn ihr Baby eine Krankheit oder Behinderung hätte.
Lg Kathi

11

Wir haben uns ganz bewusst dagegen entschieden. Bei den anderen beiden gab es den harmony noch nicht und nackenfaltenmessung war kein Standard und stand somit auch nicht zur Debatte. Viele meiner Freundinnen haben es irgendwie dennoch gemacht und ich habe mit einer Freundin so sehr mitgelitten, da sie wahnsinnig schlechte Ergebnisse (1:10 für trisomie 13, 1:20 für trisomie 18 und 1:20 für trisomie 21 und dazu extrem vergrößerte Blase) hatte und es wochenlang dauerte bis die Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden konnte. Die Ärzte fühlten sich alle mehr oder weniger nicht zuständig. Der normale FA riet immer nur zur späten Abtreibung noch vor der Fruchtwasseruntersuchung. Naja, die Fruchtwasseruntersuchung war komplett ohne Befund! Das Kind ist heute 2,5 Jahre alt und Kern gesund.

Die Ärztin hat mir zwar schon irgendwie zu geraten, aber wir haben es wehement abgelehnt. bis zur 12. ssw hatten wir ohnehin alle schon eine Beziehung zu dem Wunder in mir aufgebaut! Wir nehmen auch ein behindertes Kind in unserem Herzen auf!

12

Achso die feindiagnostik um die 20.ssw machen wir aber, denn vorbereitet möchten wir ggf. auch sein!