Geburtsplanung, was passiert da?

Hallo ihr lieben :)

Hab da mal wieder ne frage.

Ich hab am Mittwoch 12 Uhr bei uns in der Uni Klinik ein Geburtsplanungsgespräch.

Ich weiß der Name sagt schon was da besprochen wird.

Aber ich wollt trotzdem mal schon vor ab genauer wissen wie das abläuft bzw was da gemacht wird?

Ich bin Epileptikerin und habe Bluthochdruck. Deswegen das Gespräch.

Muss ich noch Unterlagen mitnehmen außer MuPass, chipkarte und Überweisung ?

Bin etwas nervös und doch schon neugierig ;)

Danke euch :)

1

Hallöchen,

also bei mir war so, dass ich zuerst ein Gespräch mit einer Hebamme hatte... Da wurden dann Vorerkrankungen besprochen ( deine und innerhalb deiner Familie), Zykluslänge, vorangegangene Schwangerschaften, gewünschte Geburtspositionen (z.B. Wassergeburt), Gabe von Schmerzmitteln, ob du ambulant entbinden möchtest oder die 2 Tage in der Klinik bleiben willst, was du mitbringen sollst, wann du kommen sollst. War irgendwie beinahe der Geburtsvorbereitungskurs noch mal fix zusammen gefasst.

Danach sind wir dann zur Ärztin zum Ultraschall. Die hat sich die kleine noch mal angeschaut und dann einen Bericht geschrieben, in dem steht, ob eine normale Geburt oder ein Kaiserschnitt angestrebt werden sollte. Und die aktuellen Maße der kleinen stehen auch drin - wobei man da ja eh immer "vorsichtig" sein muss :D

Ich hatte auch nur Mutterpass, Krankenkassenkarte und Überweisung dabei.

Hoffe, das hilft dir etwas.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr :)

2

Hallo :)

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft damals wegen Ss-Diabetes Plazentaverkalkung und BEL in der 37+4 ssw auch ein Gespräch im Krankenhaus.
Bei mir wurde CTG, Ultraschall gemacht und untersucht. Beim Gespräch ging es dann eigentlich nur darum ob eine Einleitung gemacht wird oder ein geplanter Kaiserschnitt und Termin festgelegt (zum Glück kam meine Prinzessin aber 2 Tage vorher von selbst)

Mitbringen musste ich sonst eigentlich nichts :)

3

Ja so ungefähr hab ich mir das auch schon gedacht.

Dachte muss da irgendwie noch Diagnosen oder Arztberichte mitbringen.

Danke euch :)

Euch auch ein gesundes neues noch :)