Wehen? Falscher Alarm? Sorry, lang!

Hallo ihr Lieben!

Eines vorne weg: Bitte nicht steinigen. Ich lese solche Posts selbst oft hier, aber es ist ja von Frau zu Frau verschieden und da es meine 1. Schwangerschaft ist, bin ich nun ein bisschen verunsichert...

Ich bin heute ET-11 und bis vorhin tat sich glaub ich nicht viel...
Da ich am ET eingeleitet werde (GDM + Hypertonie), wollte ich nun versuchen, schon vorher das Baby ein wenig zu locken.

Da ich Zimt und stärkere Gewürze sehr mag, hab ich heute begonnen, mir einen YogiTee mit Ingwer, Zimtstange, Nelken usw. aufzubrühen. Dazu der Himbeerblättertee als Vorschlag von der Hebamme.

Den YogiTee habe ich am Nachmittag getrunken.

Nun hab ich in den letzten zwei Tagen schon ab und zu ein Stechen am MuMu bemerkt, aber alles aushaltbar, egtl gar nicht schlimm. Der Bauch wurde auch immer mal wieder hart. Aber nichts war deutlich zuzuordnen oder hat mir Gedanken gemacht.

Seit heute Nachmittag um 17 Uhr habe ich aber merkliche "Regelschmerzen", die auch in den Rücken ziehen. Ob es Senkwehen sind, wage ich zu bezweifeln, da meine Hebamme mich bereits auf den gesenkten Bauch angesprochen hat. Oder machen die Senkwehen nach dem Senken einfach weiter?

Diese Regelschmerzen sind nicht furchtbar schmerzhaft, aber sie sind deutlich zu merken. Kamen in Intervallen von ca 20 Minuten immer wieder, die Intension hat sich glaube ich nicht verändert.

Nun bin ich vor ca 1,5 Stunden etwa in die Badewanne zum Entspannen. Wirklich besser geworden ist das Ziehen jetzt erst vor 15 Minuten.

Auf Toilette (groß) muss ich seit zwei Tagen häufiger, es ist aber kein Durchfall, nur weicher (sorry!).
Schleimpropf ist mir jetzt nichts beim Toilettengang aufgefallen, dass da was abgegangen wäre, habe aber immer wieder recht viel Ausfluss in letzter Zeit.

Ach ja: letzte Woche meinte der FA Portio 1/3, MuMu zu. Hebamme konnte das am Tag danach nicht bestätigen, meinte aber, dass es auch an der Untersuchung auf der Couch liegen könnte...

Was meint ihr, ist das jetzt ein bisschen Nervenstrapazieren meines Körpers? Sind es weiterhin Senkwehen (die ich übrigens nicht als solche wahrgenommen habe!) oder kann es sein dass es demnächst richtig losgeht? Oder reagiert mein Körper nur vorübergehend auf den Gewürztee?

Das Ziehen ist btw gerade wieder leicht da...

Oh Mann, sorry für den langen Text! :-/

Lieben Gruß und danke euch!
kabuff0815 mit Baby inside 38+3

1

Hallo,

Alles kann nichts muss -heißt es ja so schön....

Ich kann noch nicht aus Erfahrung schreiben -bekomme auch mein erstes Kind und komme morgen in die 31 ssw.

Ich hab für mich hier aus dem Forum mitgenommen, dass regelschmerzen ähnliches ziehen eine Art von wehen sein können und man ob es sich um geburtsföderende wehen handelt man durch den badewannen test testen kann.

Sollte nach der Badewanne dass ziehen nicht komplett weg sein ist es naheliegend dass die Geburt vor der Türe steht....

+deine Schilderung bzgl Toilettengang etc.

Also ich denke aufgrund dessen wie weit du bist könnte es bald los gehen :)

Aber wie gesagt kann muss nicht, da du ja scheinbar die Tees auch erst seit heute getrunken hast -kann es natürlich auch nur Schein sein....
Beide richtungen sind "leider" möglich :)

Alles gute!

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Abwarten muss ich ja leider so oder so. Es ist nur neu, dieses immer wiederkehrende Ziehen. Daher die vielen Fragezeichen ;-)

Dir auch noch alles Gute :-)

3

Ich würde es mal bis morgen nachmittag beobachten und dann kannst du ja mal mit hebi/Arzt oder Krankenhaus telefonieren - lieber einmal zu viel heim geschickt wie zu wenig :)

4

Hallo Kabum,

Mir geht es ganz genau wie dir. Bin heute ET -12.
Trinke seit gestern auch den Yogi Tee, war spazieren, Treppen steigen und heute Abend in die Badewanne. Leider tut sich bei mir auch nicht viel ausser eben Strchen im Mumu, ab und zu ein harter Bauch und hier und da eine Senkwehe. Beim Laufen habe ich höllische Beckenschmerzen, das seit ca. 3-4 Tagen. Ausfluss = 0.
Genau wie bei dir, muss ich seit 2 Tagen auch öfters gross aber kein Durchfall. Ist eben genau so wie du es beschrieben hast. Ob es bald los geht, weiss ich leider nicht. Nächsten Termin habe ich erst am 05.01 :/

Bei mir ist es das zweite Kind. Der Grosse ist schon 6,5 Jahre alt und damals habe ich übertragen. Am ET +3 am Abend wurde eingeleitet und am ET +4 am Vormittag kam er dann. Am Tag der Einleitung hatte ich aber den ganzen Tag (ab Mittag) Durchfall und Wehen, hatte aber nicht gewusst dass es wehen sind :)

Mal sehen wann unsere Zwerge raus wollen. Meinem Grossen habe ich immer gesagt, dass das Baby kommt wenn es Schneit. Heute schneit es bei uns das erste Mal dieses Jahr so richtig doll. Hoffe das lockt den zwerg raus :D

Viel Glück allen die am Warten sind.

Liebe Grüsse
Tipa mit 6,5J Sohn und Babyboy inside 38+2 SSW.

5

Mir geht es genauso wie euch! Krass! Heute auch noch 12 Tage bis ET

Hab seit Anfang Dezember täglich Wehen, die aber nichts bringen... Seit 31.12. werden sie aber stärker, heute Nacht hatte ich eine dabei, die richtig regelschmerzenartig war... Ansonsten zwickt und piekst der Bauch an allen Ecken und enden, der Zwerg bewegt sich weniger stark und ein bisschen seltener (weshalb ich schon wieder im halbstundentakt durchdrehe ;) naja)

Hab gestern auch mit himbeerblättertee und Eisenkrauttee angefangen....

Endspurt Leute! Ich fieber so mit euch mit!! Sagt Bescheid wie es bei euch weiter geht!!! :)

Liebe Grüße mom2017

6

Achso nächster Termin am 4.1., bin echt gespannt ob sich mal was getan hat...

weiteren Kommentar laden
7

Ich glaube, du müsstest literweise Yogitee trinken und Zimt löffelweise in den Pudding rühren, wenn der wirklich was auslösen soll. Sonst wäre das als Wehenförderungsmittel bei jeder Einleitung im KH die Nr. 1. :)
Von einem Yogitee passiert da gar nichts.

Ich mache mir morgens regelmässig etwas Zimt in mein Müsli und ich bin erst 28. Woche.

Hab da noch nie was gespürt.

Du kannst es mit viel scharfem Essen, Zimt, Sex usw.. natürlich versuchen.. aber ich denke, Baby kommt, wenn es kommen will.

Und selbst wenn dein Körper jetzt mit Wehen reagiert: alles ist bereit, bei ET -11 darf dein Kind kommen. :)
Alles Gute
LG
doppelhelix

8

Danke für deine Antwort!
Ich glaube ja auch nicht, dass ich durch die halbe Zimtstange da jetzt was Großes reiße. Aber für den Kopf ist es halt besser ;-)

Ich bin mal gespannt. Wahrscheinlich ist der Spuk morgen Früh schon wieder vorbei ;-)

LG und alles Gute dir noch!

10

Ich drück dir die Daumen dass es losgeht.

Bei mir waren die ersten Wehen wirklich 100% wie Mensschmerzen:-) Hat aber noch paar Stundem gedauert bis es stärker wurde aber so ging es eindeutig bei mir los:-)
Und das zeitliche in Imtervallen spricht ja auch dafür:-)
Alles Gute!

11

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich bin inzwischen im Bett, das Ziehen ist auch immer wieder da, bleibt aber in Intensität und Häufigkeit unverändert. Im Moment glaube ich tatsächlich, dass morgen alles wieder vorbei ist...
Interessant ist aber, dass man zwar drauf hinfiebert und es provozieren will, wenn es dann aber wirklich losgehen sollte, ist man - oder zumindest ich - völlig überrannt und überfordert ;-)

Mal abwarten... Ich und Geduld, lach :-D

Lieben Gruß!

12

Guten Morgen.

Na, ist das Ziehen noch da?

Ich wollte dir nur schreiben dass du dich am besten so gzt wie möglich entspannen solltest. Wenn es los geht, dann wirst du das irgendwann merken.
Bei meiner Großen hatte ich dreieinhalb Wochen tagsüber und abends regelmäßige Wehen (auch am CTG), die morgens immer erstmal weg waren. Als sie dann einen morgen blieben wurde die Maus in der nächsten Nacht geboren.

Alles Gute

13

Guten Morgen!

Danke für deine Nachricht! Die Nacht über war das Ziehen immer mal wieder leicht da, aber seit ich heute Morgen am Rum wuseln bin (Frühstück, Dusche, Fertigmachen, Autofahren) hab ich nichts mehr gemerkt.

Bin jetzt beim Frauenarzt im Wartezimmer und bin auf das CTG und die Untersuchung gespannt...

Entspannen und ausruhen werde ich mich auf jeden Fall. Ich weiß zwar nicht, was genau auf mich zukommt, aber dass es kein Zuckerschlecken wird, ist mir bewusst...

Ich werde jedenfalls drauf achten, ob es bei mir dann ähnlich läuft wie bei dir :-)

Lieben Gruß!

15

Hey,

Und, was kam beim CTG raus?
Ich hatte heute Nacht auch immer wieder leichte Wehen und musste Stündlich aufs WC. Erst gegen 4-5 Uhr morgens bin ich eingeschlafen. Heute früh ist alles weg.

Kann den Termin übermorgen kaum erwarten. Bin sehr gespannt ob bei dir das CTG etwas zeigt.

Gruss
Tipa
ET-11

weitere Kommentare laden
14

Ich kann dir nur von mir sagen Geburt 2016
Zwei tage vorher Durchfall mit erbrechen mei Körper hat sich toa entleert (dachte da na super magendarmvirus) das war Freitag

Sonntag bekam ich leicht wehen, ich nahm es an vom magendarmVirus.

Montag in der früh leichte Blutung bin dann ins kh die sagten heute kommt das baby 2.30 std war sie da :))).

Lg und viel glück