Guten Morgen zusammen,
meine Frage ist, welche Vitamine ihr so im ersten Trimester nehmt.
Ich bin bei 7+1 und nehme nur Folio Forte, da ist zwar ordentlich Folsäure drin und Jod und ein wenig Vitamin B12, aber das wars ja auch schon.
Wenn ich mir so manch andere Präparate anschaue, ist zwar meist weniger Folsäure drin aber dafür jede Menge andere Vitamine.
Ist vielleicht jemand hier, der auch das Folio Forte nimmt und nehmt ihr dann noch was dazu
oder würdet ihr mir irgendwas empfehlen was ich noch nehmen sollte?
Ich versuche mich zwar ausgewogen und gesund zu ernähren, allerdings leide ich mittlerweile unter Übelkeit und kann froh sein wenn ich überhaupt etwas runter bekomme
Danke für eure Antworten und Ideen
Vitamine im 1. Trimester
Guten Morgen,
ich habe auch nur Folio Forte (bzw. jetzt das Folio) genommen und bin damit gut gefahren.
Laut meiner Ärztin auch vollkommen ausreichend
Morgähn ; -)
Ich nehme auch nur folio fortr. Bin ca 6+4. Was darin enthalten ist, genügt. Hab im inet/zeitung gelesen daß andere dinge überflüssig sind. Man sollte mit FA abklären ob man überhaupt weitere Dinge benötigt wie Eisen etc. In meiner ersten ss nahm ich nur folsaure ohne Zusätze. Gesund u munter.
Mach dir keine sorgen. Nach deiner Blutuntersuchung findest du raus ob dein korper u kind noch was brauchen.
Schöne kugelzeit xx
Hallo,
Folio reicht vollkommen aus.
Du solltest dich ja generell ausgewogen ernähren.
Lg
Hallo,
ich nehme Mama A-Z von der dm-Eigenmarke. Da ist natürlich Folsäure drin, Eisen und verschiedene B-Vitamine.
Habe meinen FA gefragt, der sagte, man kann bedenkenlos das Günstigste nehmen. Folsäure ist immer Folsäure, da gibt es keine Unterscheide.
Außerdem nehme ich zusätzlich alle paar Tage Magnesium. Das soll gut für die Durchblutung sein und Krämpfen vorbeugen.
Das ist wohl häufig nicht in den Kombipräparaten enthalten, weil es irgendwie die Aufnahme von anderen Vitaminen, v.a. Eisen, verhindert und man es deshalb mit zeitlichem Abstand nehmen soll.
Huhu, ich hab ab Kiwu Folio Forte genommen, bin dann aber mit positiven Schwangerschaftstest auf Femibion umgestiegen. Der Grund, ich hatte direkt 2 1/2 Monate vorher die Grippe (richtige Influenza), danach noch wochenlang Husten, und war zwei Wochen vor dem Eisprung erst wieder einigermaßen gesund. Daher dachte ich, es schadet bestimmt nicht, Vitamine aufzufüllen, denn durch die Krankheit wird man ja doch ausgelaugt. Ich bin dann bei Femibion geblieben, weil mir auch ziemlich flau im Magen war und ich manchmal echt wenig essen könnte, hab auch erst Gewicht verloren. Wenn du aber ausreichend essen kannst, dann reicht Folio vollkommen aus.
Ich würde dir ab dem 2. Trimester aber noch - zusätzlich zum entsprechenden Folio-Präparat - Fischölkapseln (da gibt's auch ne vegane Alternative mit pflänzlichen Fettsäuren) empfehlen, sofern du nicht ausreichend Fisch isst. Seelachs und so "zählt" da nicht, das muss schon der fette Fisch wie Lachs, Hering und so sein.
Ausreichend und ausgewogen essen meine ich. Sprich, "richtige" Vollkornprodukte, auch täglich frisches Obst und Gemüse ruhig auch mal roh essen (Mohrrüben, Kohlrabi, und so weiter), und zweimal die Woche auch fetten Fisch.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wozu ist denn Fisch so wichtig?
Obst und Gemüse versuche ich zu essen, wegen der Übelkeit halt wie gesagt alles gerade nicht ganz so einfach, zumal einiges auch wieder rauskommt.
Bin jetzt zum 3. Mal schwanger und habe noch nie was anderes außer Folio Forte bzw Folio genommen. Reicht meiner Meinung bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung völlig. Alles andere ist nur Geldmacherei
... im Prinzip hast du ja recht, aber wer ernährt sich denn heutzutage ausgewogen?! Wenn ich mir die Einkaufskörbe von anderen im Supermarkt so anguckt ... oh oh. Und das vermeintliche Vollkornbrot ist ja auch kein richtiges Vollkornbrot. Ausgewogene Ernährung ist heutzutage gar nicht soo einfach.
Ich mache so gut wie alles selbst, z.B. Backe ich unser Brot selbst , koche nur frisch (keine Fertigprodukte etc oder Dosenfutter), wenn Fisch dann nur Seefisch (aber keinen Thunfisch), kaufe nur im Bio-Markt....man kann sich gesund und ausgewogen ernähren.
Selbstverständlich gibt es auch Eis und Kuchen (aber wieder nur selbstgemacht).
Es ist einfach, man muss es nur wollen