Ella ist gelandet. (Steißbein schmerzt)

Guten Morgen,

unsere Tochter Ella kam gestern mit 3750 g, 54 cm und 35,5 cm KU zur Welt. Es wurde am 01.01. eingeleitet und ging dann gestern doch ganz schnell. Leider mit Saugglocke und Dammschnitt, aber das muss nun heilen.

Mama hat starke Steißbeinschmerzen und weiß nicht wie sie sitzen soll. Zudem macht der Kreislauf Probleme und die Naht schmerzt. Hat jemand Tipps?

1

Herzlichen Glückwunsch !!

Also ich hatte bei allen meinen 3 Geburten einen Dammriss und musste genäht werden ! Auf jeden Fall die Naht kühlen , wenn es schmerzt !! Das lindert den Schmerz !

Gute Besserung und eine tolle kennenlern Zeit

2

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder! Alles Liebe für euch! Habt eine tolle Kuschel und Kennlernzeit!

Meine erste Geburt hatte auch 1-2 Wochen schmerzen da unten hinter lassen #hicks. Es war alles geschürft und ein kleiner Riss. Meine Hebamme hatte mir vorher schon empfohlen die großen Einlagen mit Olivenöl zu begießen und dann zusammen geklappt in einem Gefrierbeutel ins Gefrierfach zu tun. Es war sowas von angenehm!

Beim im Bett sitzen habe ich mir das stillkissen unter die Beine Richtung Po geschoben, um den druck beim sitzen vom Po zu nehmen.

Ansonsten liegen, liegen, liegen und kuscheln... ihr seid im Wochenbett, du solltest weder viel aufstehen und sitzen brauchst du auch erstmal nicht so viel.

3

Hallo!
Alles Gute, zur Geburt eurer Tochter!

Arnica-Tücher von Wala... eine Wohltat! Heilt schneller und kühlt! Am besten im Kühlschrank lagern!

LG Nina :)

4

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt...

Hatte 2010 auch eine saugglockengeburt, musste 10 cm geschnitten werden. Für die Heilung hatte meine Hebamme mit tannolact Sitzbäder empfohlen, haben auch gegen Hämorrhoiden geholfen. Würde ich aber mit einer Hebamme oder einem Arzt absprechen...

Lg

5

Einen ganz herzlichen Glückwunsch zum Sonnenschein :-)

Mir ist bei der Geburt das Steißbein gebrochen, was wohl gar nicht so selten passiert. Mein Sohn hing stundenlang fest, da das Steißbein im Weg war, was wir da aber noch nicht wussten. Auch er wurde mit der Saugglocke geholt und dabei machte es “knack“.
Lass bitte im Kh einen Arzt drauf gucken. Leider muss es alleine heilen und kann nicht behandelt werden. Du wirst dir ein paar Techniken angewöhnen müssen, um irgendwie sitzen und aufstehen zu können. Gute Besserung

6

Herzlich willkommen Ella #herzlich

Ich wünsche euch na dem schmerzhaften Start, ein tolle kennenlernzeit. Mit viel Liebe und Erholung.

Bei deinem Schmerz kann ich dir leider nicht viel sagen. Frag eine Schwester um ein sitzring, und eventuell um Schmerzmittel.

Komm erstmal zu Kräften. Ich drück dich #liebdrueck .

7

Mir hat auch Tannolact und viel Liegen geholfen

Herzlichen Glückwunsch #herzlich

8

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ich hatte vor 2 Jahren genau die gleiche Situation wie du, dass ich kaum sitzen konnte nach der Geburt, weil ich solche Schmerzen am Steißbein hatte. Kannst dich gerne melden!

10

Hey,

Vielen Dank :-)
Hast du Tipps bzw. was hast du gemacht?

11

Mein Steißbein wurde während der Geburt verbogen, was wohl der Größe unseres Sohnes geschuldet ist (4910 g/ 58 cm/ 38,5 cm). Leider kann ich dir nichts vielversprechendes berichten. Mir wurde gesagt, dass es nach einem halben bis dreiviertel Jahr wieder weg sein müsste. Letztendlich hat es fast zwei Jahre gedauert und ich merke es jetzt noch manchmal wenn ich lange oder hart sitze.
Was mir etwas geholfen hat war Muskelaufbau um nach der SS wieder kräftiger zu werden, sodass sich der Körper selbst wieder mehr stützen kann. Also sanfter Muskelaufbau.
Falls du noch Fragen hast, darfst du dich gerne melden!

9

Herzlichen Glückwunsch euch...
Ella ist ein wunderschöner Name, unsre Maus sollte auch erst so heißen, haben uns dann aber umentschieden!
Genießt eure Zeit!
Bis bald im Baby Forum ;)
Ich darf Ende des Monats umziehen ;)
LG