23. SSW - Harter schmerzloser Bauch, kennt ihr das?

Hallo Mädels,

jetzt muss ich doch mal fragen, weil ich es aus meiner ersten Schwangerschaft nicht so früh kenne. Wer hat denn auch schon in der 23. SSW immer mal wieder einen harten Bauch? Ich spüre richtig, wie es fest wird. Aber dabei völlig schmerzlos. Daher denk ich, sollte es nichts Schlimmes sein. Wundern tut es mich trotzdem, was das jetzt schon sein kann?!

In der ersten Schwangerschaft fing das frühstens ab der 30. SSW an.

Oder mach ich doch zuviel? Eigentlich leg ich öfter die Beine hoch, bin im BV und mein 2-jähriger Zwerg ist tagsüber bei der Tagesmutter. Klar, ich mach Haushalt, geh viel spazieren durch meinen Sohn, muss ihn auch mal tragen mit seinen 14 kg. Aber wie gesagt, alles in Maßen.

Vielleicht hat wer Erfahrung?!

LG
bienchen321 mit einem Prinzen (2 Jahre) an der Hand und Prinzessin im Bauch :-)

1

Hallo :-)
Ich bin auch in der 23. Woche und kenne das. Das erste mal hatte ich es schon vor 3 Wochen ca. und danach war mein kleiner pünktlich für den Outing-Ultraschall gedreht :-D
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich mache mir da ehrlich gesagt keine weiteren Gedanken. Ich verhalte mich auch eher ruhig, lebe eben ganz normal weiter, schone mich jetzt nicht, bin aber auch im BV und mache eben etwas langsamer.

Ich denke, sowas kann früher oder später anfangen, aber solange es schmerzlos ist und auch Gebärmutterhals und Muttermund in Ordnung sind, ist's nicht weiter dramatisch.

LG

2

Stimmt, liegt vielleicht auch an den Bewegungen der Kleinen :-) So wie sie in meinem Bauch turnt, würde mich das nicht wundern. ;-)

Sorgen mache ich mir nicht, aber es wundert mich halt. War letzte Woche zur FD, da war der Gebärmutterhals bei 4,6...also komplett i. O.

LG

3

Wenn der Bauch immer nur kurz hart wird, also nur etwa 1 Minute, sind das schon Übungswehen. Habe ich auch schon seit der 20.SSW.

4

Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Danke!