Hallöchen,
Ich bin aktuell in der 15. Ssw und arbeite in einer Grundschule. Eben hat sich herausgestellt, dass ein Kind meiner Gruppe Scharlach diagnostiziert wurde. Das Kind war auch heute noch in der Schule. Natürlich erreiche ich niemanden mehr beim Arzt. Sorgen mach ich mir jetzt keine so großen, denn laut Netz besteht keine Gefahr für das Kind. Hatte von euch schon mal jemand Scharlach in der näheren Umgebung und wie wurde es vom Arzt gehandhabt? Ich werde gleich morgen früh zum FA gehen um auf Nummer sicher zu sein.
Ich danke euch schon mal.
MfG Peggy185
Scharlach eines Kindes auf Arbeit
Ja meine Jungs hatten auch Scharlach, habe mich aber nicht angesteckt.
Wenn man sich ansteckt muss man ein Antibiotikum nehmen.
Hi,
Meine Tochter hatte vor 3 Wochen Scharlach. (Lief im KiGa herum)
Ich habe weil ich meinen FA nicht erreichte meinen HA erreicht. Und der meinte solange ich keinerlei symptome habe, möchte er mir kein AB vorsichtshalber geben.
Und ich bin verschont geblieben.
Der kia meiner kleinen meinte auch, es passiert nichts sollte aber auch in der SS behandelt werden wenn man symptome hat.
Richtig wäre aber laut den gesetzlichen Vorgaben, dass du jetzt zu Hause bleibst, bzw. diese Gruppe nicht mehr unterrichtest bis 3 Tage nach dem letzten Erkrankungsfall an der Einrichtung. Also bis mindestens Freitag, wenn kein neuer Fall dazukommt.
Scharlach in der SS kann sehr belastend sein, auch wenn es das Kind nicht direkt schädigt.
Ist richtig. Ich werde gleich morgen früh mein Fa aufsuchen. Werde ja dann sehen wie er es handhabt. Es wäre zwar sehr ungünstig gerade aber nicht zu ändern. Gesundheit geht vor. Meine Vorgesetzte weiß auch schon Bescheid. Für den Fall der Fälle
Aber dafür ist der Frauenarzt überhaupt nicht zuständig, und du brauchst keine Krankmeldung. Die Vorgaben stehen in den Merkblättern der Behörden. Deine Schulleitung müßte es wissen, oder die nächsthöhere Dienststelle auf jeden Fall.
Du brauchst nur 3 Tage nicht in diese Gruppe, ansonsten kannst du doch normal weiterarbeiten, auch zu Hause und im Lehrerzimmer.
Ich bin Grundschullehrerin und arbeite in NRW.
Hier muss man nach Feststellen einer Schwangerschaft zum Amtsarzt und der erstellt dann eine Beurteilung für den Arbeitgeber. Da steht genau drauf, was bei welcher Krankheit zu tun ist. Bei Scharlach an der Schule darf ich ein paar Tage (ich müsste nach schauen- glaube 4 Tage) nicht arbeiten gehen und meine Rektorin muss mich sofort nach hause schicken. Bei jedem neuen Scharlachfall beginnt die Zeit wieder von vorne.
Ich weiß aber nicht, ob dass in anderen Bundesländern genau so gehandhabt wird. Am besten erkundigst du dich da mal bei der Rektorin oder beim Betriebsarzt
Das ist bundesweit einheitlich so geregelt. 3 Tage bei Scharlach.
Kleines Update...
Ich war heute früh beim Fa, da der Hausarzt nicht dafür zuständig ist. Mein Fa hat mich eine Woche krank geschrieben. So im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, da heute noch weitere Kinder meiner Hortgruppe mit Symptomen abgeholt werden mussten. Nun hoffe ich mal, dass der Kelch an mir vorbei geht.
Hallo,
ich hatte beim Kleinen selbst Scharlach in der Schwangerschaft. Es wurde mit AB behandelt, laut Arzt damals kein Problem.
VG
Bettina