Beckenendlage in 35. SSW - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin in der 35. SSW und die Kleine liegt leider immer noch und schon die ganze Zeit mit dem Kopf nach oben und ich werde langsam nervös #zitter . Ich probiere Dinge wie indische Brücke, Taschenlampentrick, Glöckchentrick etc. bisher ohne Erfolg. Einen ersten Termin für Akupunktur / Moxen habe ich diese Tage. Ich möchte sehr gern natürlich entbinden, aber nicht die Gesundheit der Kleinen dafür aufs Spiel setzen. Ein KKH das auch natürliche Geburten bei BEL anbietet habe ich in meiner Nähe gefunden, bin aber noch unentschlossen ob KS oder natürliche Geburt besser ist in dem Fall. Auch über eine externe Wendung denke ich nach und bin ebenfalls unentschlossen. Es ist mein erstes Kind.

Habt Ihr Erfahrungen die Ihr teilen könnt? Z.b.
- Haben sich Eure Kinder noch nach der 35. SSW gedreht? Habt Ihr mit irgendwelchen "Tricks" nachgeholfen (welche)?
- Was ist Eure Erfahrung mit externen Wendungen?
- Wie habt ihr BEL Kinder entbunden (KS / vaginal), wie lief es und würdet Ihr es wieder so tun?

#danke und liebe Grüße!
Buntepunkte

1

Meine erste Tochter hatte auch BEL. Mir wurde zu einem Kaiserschnitt geraten. Nun bin ich in der 39. ssw und werde wieder einen KS haben, dadas zweite Kind schon wieder BEL hat. Ich finds gar nicht schlimm...

2

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit der äußeren Wendung gemacht - auch beim ersten Kind :) War eine Sache von 5 Minuten, ein Druck auf den Bauch, aber ohne jegliche Schmerzen, und das Kind lag dann bis zur Geburt mit Kopf nach unten.
Wichtig ist, dass du den Bauch entspannst und dich darauf einlässt. Mir hat es geholfen, dass mein Mann meine Hand gehoben hat (beruhigend!) und ich die Augen hauptsächlich geschlossen hatte (entspannend!).
Zudem hab ich dem Arzt sehr vertraut, auch weil er meinte, dass er bei dem kleinsten Zeichen, dass es nicht klappt, aufhören würde. Ging dann aber eben gut, die Gegebenheiten müssen halt stimmen. Mir wurde der Arzt auch vom FA und von einer befreundeten Kinderkrankenschwester empfohlen. Vielleicht kannst du dich mal umhören? :)

Hätte das nicht geklappt, hätte ich in den sauren Apfel gebissen und wär 80km zu der Klinik gefahren, die Entbindungen in BEL macht, aber da hör am besten auf dein Bauchgefühl!

Ich drück die Daumen, dass dein Kind heut Nacht herumrumpelt und Mama das Leben einfacher macht! ;)

3

Mein Sohn lag ab der 18. Woche in BEL. Da ich danach eine Zervixinsuffizienz hatte, Bettruhe halten musste und sogar die Lungenreife gespritzt bekommen habe, haben mir mehrere Ärzte und auch meine Hebamme zu einem KS geraten, um einfach noch weitere Stressfaktoren auszuschliessen. Zudem hatte der Kleine einen recht groß geratenen Kopf. Ich fand es überhaupt nicht schlimm, würde wieder so entscheiden unter diesen Umständen.

Meine Tochter kam nur 16 Monate drauf spontan zur Welt. Eine ebenso einzigartige Erfahrung. Sie hängt sehr an ihrem Papa, während mein Sohn eher Mamas Junge ist. Ich kann also nicht sagen, dass ein KS automatisch zu Bindungsstörungen führt. Habe mich aber damit auch im Vorfeld nicht beunruhigt.

Ich glaube, wichtig ist in jedem Fall, dass man mit der Entscheidung im Reinen ist.

Alles Liebe und eine gute Entscheidung!

4

Wie sieht es denn in deiner Verwandtschaft aus und was sagt dein Gefühl?

Mein Mann wurde aus BEL geboren, Onkel und Cousinen meiner Familie auch und ich hatte auch schon früh das Gefühl das alles nix hilft Trotzdem habe ich alle Tricks inkl. moxen und äußerer Wendung versucht.

Ich wollte kein schlechtes Gewissen haben wenn es doch im KS endet mit dem ich mich schlecht anfreunden konnte.

Nach einer MRT Messung (Becken war groß genug) wurde mir in einer speziellen Klinik aber Mut gemacht es spontan zu probieren.
Das hab ich auch gemacht und tatsächlich hab ich an et-1 meine Tochter (1.Kind) spontan aus BEL bekommen.

Es war eine schöne Geburt und ich würde es immer wieder so machen!
Wenn du mehr wissen willst kannst du auf meine VK schauen:-)

Jetzt bin ich mit dem zweiten schwanger und wünsche mir fast dass sie auch in BEL bleibt;-)
Lg lattemachiatto
28+0

7

Mein Familie ist leider nicht groß - ich kann nur bei meiner mutter schauen und die hatte bei mir (Einzelkind) einen KS ohne zu wissen warum. Sie vermutet es lag daran dass Wochenede war und alle nach Hause wollten...

Mein Bauchgefühl tendiert zu natürlicher Geburt, auch bei BEL. Aber noch bleibt etwas Angst vor Sauerstoffmangel und lebenslangen Selbstvorwürfen...

9

Ja diese Überlegungen und Ängste hatte ich auch, vor allem da es genug Leute gibt die einem von einer natürlichen BEL Geburt mit Horrorgeschichten abbringen wollen. ..
Mir hat es sehr geholfen dass vorab mein Becken im MRT vermessen wurde und dort für "sehr groß " eingeschätzt wurde.

Ich selbst und meine Schwester kamen nämlich auch per KS auf die Welt, weil wir nicht durchs Becken passten....
Die Messung hat mir dann zumindest psychisch die Gewissheit gebracht, dass es rein rechnerisch passt. Und außerdem fand ich es für eventuelle weitere Geburten (selbst wenn das erste ein KS wird) interessant zu wissen ob mein Becken eher groß, normal oder eng ist:-)
Also wenn das moxen nichts bringt würde ich mich mal in der BEL Klinik vorstellen und nochmal durchchecken lassen wie deine Chancen sind:-) Da die MRT Messung aber wohl sehr teuer ist weiß ich nicht ob das überall standardmäßig üblich ist.
Mich hat das aber zumindest sehr beruhigt und der KS läuft einem ja nicht so schnell weg;-)
Die Sorgen wegen Sauerstoffmangel und feststeckendem Kopf waren bei mir während der Geburt zum Glück total weg und ich hab mich sehr sicher gefühlt, aber im Vorfeld war das auch mein Horrorszenario bzw. meine größte Angst!
Ich drück dir die Daumen und würde mich freuen weiter zu hören wie es aussieht :-)
Lg

5

Meine kleine lag auch noch bis 38 ssw in BEL war auch unter anderem deswegen zur Geburtsplanung 5 Tage vorher in der Klinik und sie hat sich von selbst gedreht war aber ziemlich schmerzhaft.

Bin sogar dann ins Krankenhaus gefahren weil ich so extreme Schmerzen hatte (am Morgen beim FA war sie noch in BEL) und auf dem Ultraschall haben die dann gesehen das sie sich doch noch gedreht hatte in Geburtsposition

6

Unser Bauchwurm lag von SSW 34-37 in BEL. Beim Vorgespräch zur äußeren Wendung dann wieder SL. Hab die indische Brücke gemacht, mit der Taschenlampe gelockt und täg. gemoxt. Ich vermute, dass es das Moxen war, das geholfen hat. Und immer gut zureden. ????

8

Ich würde versuchen mich einfach mit BEL anzufreunden. Es gibt so viele tolle Geburtsvideos wie Babys teils sogar zu Hause aus BEL geboren werden. Ich würde mich da garnicht verrückt machen lassen und würde mir eine Klinik suchen, die es macht. In Deutschland ist man so übervorsichtig, da würde man bei den kleinsten Anzeichen sofort einen KS machen. Das hätte dann immerhin den Riesen Vorteil, dass dein Baby den Zeitpunkt wenigstens selbst bestimmt und durch die wehen auch schon auf den Auszug vorbereitet wird. Es ist nicht selten, dass sich Babys erst während der ersten wehen dreht. Also für mich wäre das der Weg!

10

Hallo,

schau doch auch mal hier:
http://m.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4847119-bel-lage-u-natuerliche-geburt

Bei mir wurde nichts mit dem MRT vermessen, meine Frauenärztin hat ganz komisch geschaut als ich sie danach gefragt habe. Hat sie noch nie gehört. Bei mir wurde mittels Ultraschall das Größenverhältnis von Kopf und Bauch vermessen, ob das passt.

Ist keine leichte Entscheidung, ich habe auch lange überlegt. Wichtig ist, dass man (und am besten der Partner auch) voll dahinter steht und man sich in dem Krankenhaus gut betreut fühlt.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute! ????

11

Meine Tochter war auch ein BEL-Kind. Ich wünschte heute, ich hatte sie natürlich entbunden. Ich wurde leicht zum KS geführt. Würde es heute nicht mehr machen, da ich den KS nicht schön fand. Mein jetziges Kind liegt auch wieder in BEL und nun muss ich wieder ein KS machen lassen, weil kaum Kliniken nach KS in BEL natürlich entbinden. Die Gefahr der Blutung ist wohl zu hoch