Voll enttäuscht vom Frauenarzt

Guten Morgen,

ich war gestern bei 13+2 zur Vorsorge und bin mega enttäuscht. Vier Wochen habe ich auf den Termin gewartet und mich so gefreut.

Als ich ankam war das Wartezimmer schon brechend voll weil scheinbar viele ohne Termin gekommen sind.

Meine FA ist eigentlich eine sehr nette Frau und hat mich in der 1. Schwangerschaft schon gut betreut.

Gestern hat sie allerdings mich mit 5 Minuten abgespeist. Sollte mich auf die Liege legen, da sie über den Bauch schallen wollte. Hat dann kurz geguckt, Baby ist gewachsen und gehüpft, fertig.

Ich hab kein Bild bekommen, weiß nicht wie groß es ist, nichts.

Bin total traurig gewesen. Sie meinte dann in 4 Wochen gibts dann die Überweisung zur Feindiagnostik und da sieht man dann mehr.

Man hat ihr richtig angemerkt, dass sie mit dem Patientenandrang gestresst war. Schade, ich hab vier lange Woche gewartet und hab mein Baby überhaupt nicht richtig gesehen weil alles so schnell ging.

Musste ich einfach mal loswerden.

LG und einen tollen Tag euch

1

Das ist zwar blöd. Aber nicht ungewöhnlich, wenn alles okay ist und kein großer Ultraschall ansteht. Wie groß es ist, kannst du im Prinzip ja nachlesen. Ich hatte im Dezember einen Termin bei der Vertretung, morgen nur bei einer Hebamme in der Praxis und erst im Februar wieder bei meinem Arzt. Ist halt so.

2

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, aber was erwartest du in der ersten Woche im neuen Jahr? ;-)

Die meisten FA hatten zwischen den Tagen zu und jetzt müssen quasi alle Schwangeren der letzten 2 Wochen abgehandelt werden. Ich habe nachher auch wieder ein CTG Termin (36 SSW) und rechne schon damit, dass das ganze 2h dauert. Meine FÄ hat momentan 27 Schwangere.. wenn davon nur die Hälfte so wie ich alle 2 Wochen kommen, kann man sich ja vorstellen, was diese Woche los ist. Ich gehe mal davon aus, dass sie nur nach dem GMH guckt und das wars. Ist für mich aber ok. :-)

3

Ich kenn das miT frauenärzte hab meinen dritten???????????? bei jeder ss einen ???????????? beschwer mich zwar nicht wegen der schnell sonder andere Gründe.

Bei der ersten ss war ich noch jung 22 jahre ging zu einem privaten der mir jedesmal brav 130 euro für 5 minuten abknöpfte ????????????????ich hab mich nie beschwerd usw ich glaubte einfaxh das macht er bei jedem ja denkste für andere Frauen nahm er sich eine halbe Stunde Zeit komisch oder ? Ich hatte starke Blutungen usw in der ss und Wendungen ich bekam keinen Berufsverbot andere hatte nichts wirklich nichts bekamen es. Früher war es noch leichter er schrieb einfach was rein und schwupsdiwup waren sie frei gestellt jetzt geht es sowieso nicht mehr.

Beim zweiten fand ich eigentlich immer sehr nett evt ein bisschen übervorsichtig und nahm sich für meine Verhältnisse sogar zuviel Zeit für das schalen es war schon extem fad ????????????????. Nur dann ist er immer komischer geworden 4 Wochen vor dem et bin ich geflogen ausgerutscht rufte ihn an und erzählte es im ich sprach ihm immer mit herr dr an auf das hat er bestanden. Beim dritten mal erklären hab ich darauf nicht mehr geachtet aufregung angst usw und sprach ihn halt mit Herr nachname an ( er verstand mich die ersten 2 mal nicht kann nicht gut deutsch) ich bekam einen schönen Satz zurück er ist nicht Herr . ... (nachname) er ist herr Dr ...... Ab da ging ich nie mehr zu ihm. ???????????????? ich hatte schon früher viel negatives gehört über ihm glaubte es aber nicht tja wurde eines besseren belehrt. Muss sagen bin seit einiger Zeit bei meinem er ist so super :)) genau so einen wie ichs brauch nicht viel herum nicht lange schalen usw und fertig ????????????????

Ich wünsche dir alles gute und ich kann dich verstehen :) lg

4

Sorry zwecks den Fragezeichen das sind smileys was das forum nicjt kennt!

5

Sie hat dich untersucht, geschaut, ob alles okay ist und fertig. Reicht.

Sie soll schauen, ob alles mit rechten Dingen zu geht und nicht ein Schwangerenwohlfühlprogramm anbieten. Es sind nun mal theoretisch nur 3x Ultraschall und die Ärzte schallen nur öfter, weil es die einfachste und schnellste Variante ist, den Herzschlag festzustellen. Alles andere ist nur eine nette Geste der Ärzte.

Und sie muss nunmal schauen, dass alle Patienten dran kommen, auch die mit Problemen.

Mach dir bewusst, du gehst zur Vorsorge nicht zum Babykino. Und auch bei anderen Ärzten bist du eine von vielen Schwangeren. Und wenn es nicht notwendig ist, dann ist es eben ein kurzer Termin.

6

Ich finde du solltest nicht enttäuscht sein. Für die SSW würde ich meinen war BV es keine der großen Vorsorgen die US vorsehen. Damit hast du eigentlich schon mehr bekommen als dir eigentlich "zustehen" würde.

Außer du hast extra gezahlt, dann sähe das natürlich anders aus.

Generell aber eben nicht. Der US dient dazu, zu schauen, ob alles okay ist, nicht dazu, dass du Baby TV hast. Halte dir das am besten vor Augen, dann bist du beim nächsten Mal nicht so enttäuscht.

7

"mega enttäuscht" nur weil die Frauenärztin dir nicht die Zuwendung und Aufmerksamkeit gegeben hat, die du erwartet hattest und dein Kind voll gesund ist?!?

Wie sehr wärst du enttäuscht, wenn du eine der Frauen gewesen wärst, die ihre Krebsdiagose (Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs....) mitgeteilt bekommen haben?

Wie sehr wärst du enttäuscht gewesen, wenn man dir hätte mitteilen müssen, dass dein Kind wahrscheinlich eine schlimme Erbkrankheit hat?

Was tust du, wenn die wirklich harten Prüfungen des Lebens kommen - wenn du wegen ausgefallenem Babykino schon mega traurig bist? Werde erwachsen und lerne deine Gefühle im Rahmen zu halten.

8

Sorry , aber deine Aussage hier ist mal absolut unangebracht und völlig übertrieben! Jeder hat das Recht auf eine ordentliche "VORSORGE" wie der Name schon sagt ! Ich persönlich kann mich sehr gut in Sie hinein versetzten, denn ich erwarte mein 1. Kind , und da ist es auch alles neu und da möchte man sicherlich nicht abgefertigt werden! Aber das du es mit schlimmen Diagnosen vergleichst finde ich absolut daneben! Du solltest vorher mal darüber nach denken, sie hat es sicher nicht so übertrieben gemeint , wie du es gerade darstellst!

9

... denn ich erwarte mein 1. Kind , und da ist es auch alles neu und da möchte man sicherlich nicht abgefertigt werden!

Man wird aber abgefertigt, wenn eine Frauenärztin nur 10 min Zeit bleibt für die reguläre Vorsorgeuntersuchung. Das geht bei dem Patientenaufkommen und den Pauschalen der KK nicht anders - oder willst du diejenige sein, die keinen Arzt findet, weil die Ärzte überlastet sind, weil sie sich 30 min Zeit nehmen für Babykino und Wellness-feeling der Erstgebärenden?

weiteren Kommentar laden