Ich nehme seit 2 Jahren citalopram 30mg wegen damaliger akuter Platzangst
Habe sie seit positivem Test vor 5 Tagen nicht mehr genommen
Ärztin sagte ausschleichen lassen aber ich habe es jetzt abrupt abgesetzt
Merke nichts negatives
Hat wer noch Erfahrungen gemacht?*
Citalopram in SsW ??
Ich muss selber Medikamente einnehmen in der ss und bin ständig unter Kontrolle beim Facharzt.
30mg ist nicht so wenig und das von null auf jetzt anzusetzen wird ordentlich nach hinten losgehen. Ich spreche aus Erfahrung. Und dann hast nämlich ein richtiges Problem.
Halte dich daran an das was da Facharzt sagt, und außerdem ist dieses Medikament während der ss zugelassen
Liebe gtüsse
Bis jetzt merke ich noch garnichts vom Absetzen
Toi Toi Toi
Hatte aber auch noch nie mit Depression oder so zu tun
Wann fangen die Probleme denn an
Heute der 6. Tag ohne
Guten Morgen, auch wenn es heißt, es macht nicht abhängig, es macht trotzdem oft böse Absatzerscheinungen. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft noch Sertralin genommen und es dann langsam ausgeschlichen. Ich hätte es aber auch nehmen dürfen. Citalophram ist in der Schwangerschaft erlaubt und du könntest es in Ruhe ausschleichen.
Halloooo
In welchen Schritten hast du sertralin denn ausgeschlichen? Ich nehme das nämlich auch. Vor der ss 50 mg und jetzt so ungefähr 15 mg. Empfinde das ausschleichen, als gar nicht so leicht, da ich immermal so wie "kopfblitze" bekomme. Kennt das wer? Ist unangenehm. Habe es damals wegen schwerer Depressionen bekommen. Denke das ich aufgrund der ganzen Hormone schon beruhigt sein kann. (Das keine nächste Episode kommt) aber ein bisschen doof ist das alles schon.
Will es aber auch wenn es erlaubt ist, NICHT mehr nehmen, da ich echt schiss hab, das es zu irgendwelchen Fehlbildungen kommen könnte...
Ps: erst in ein paar Tagen, wirst du merken, daß das einfach absetzen vom citalopram keine gute Idee war. Spruch nochmal mit nem Arzt.
Ich hatte mit dem ausschleichen keine Probleme aber hab es auch etwas umständlich gemacht. Der Arzt würde sagen, lass halt nach der halben Weg und gut. Ich habe einen tablettenteiler gekauft und die Bruchstücke nach Grösse sortiert. So habe ich halt immer weniger genommen. Es muss ja auch nicht schnell gehen. Dann nimmst du halt ne Weile noch eine viertel Tablette. Von ner viertel habe ich irgendwann dann auch nur noch die Hälfte usw. Das sind dann nur noch Krümel und klar schwankt die Dosis da etwas aber das macht nichts. Manche nehmen dann jeden zweiten Tag nur noch etwas usw. Ich muss aber sagen, ich hatte nie Probleme beim Ausschleichen. Weder bei Venlafaxin, citalophram noch Sertralin. Hab aber halt immer in so mini Schritten reduziert. Aus den Kapseln hab ich zB einzelne Kugeln entfernt usw
Hallo Happyfamily0712,
ich nehme auch Citalopram 20 mg die ganze Schwangerschaft über und habe es auCh damals bei meiner Tochter genommen.
Es hat keine Auswirkungen auf das Baby, sogar stillen konnte ich damit.
Habe es auch am Anfang dieser Schwangerschaft versucht auszuschleichen, aber das hat nicht funktioniert und ich hatte wieder Probleme.
Also nehme ich es weiter, denn es ist ja erlaubt. Und wenn es der Mama gut geht, geht es unseren Babys im Bauch auch gut.
Einen schönen Tag und alles Gute...
Nadine
Also da muss ich dir leider widersprechen
Das Medikament ist sehr schädlich in der SS ab dem 2. TRIMESTER entstehen Fehlbildungen sowie im 3. TRIMESTER starke psychische Probleme beim Säugling wie Atemnot, Trinkschwäche und Depressionen
Dieses Medikament ist ein Fluch was das Absetzen betrifft, ich habe es bei Kinderwunsch schon abgesetzt und habe "nur" 10mg genommen, ich habe es viermal versucht und bin gescheitert, es macht unheimliche Absetzerscheinungen... Ich hatte Stromschläge durch den ganzen Körper, hab gezittert!
Schleich es aus, damit hab ich den Scheiß endlich komplett absetzen können, war aber ne harte Zeit!
Nie wieder würde ich das nehmen!
Meine Symptome kamen erst ne Woche nach Absetzen!
LG
Guten Morgen.
Ich verstehe es nicht ganz, wenn deine Ärztin sagt, du sollst es ausschleichen lassen, warum hast du das dann nicht auch so gemacht? Sie wird sich ja schon etwas dabei gedacht haben.
Es ist eine Hilfe es ausschleichen zu lassen
Es ist kein Muss
Und meine Frauenärztin ist keine Psychologin.... Sie dachte dabei an mich
Okay. Aber auch dann macht es doch Sinn?
Hallo!
Ohne jetzt den Rest gelesen zu haben - so ein plötzliches absetzen, nach so einer langen Einnahme kann sehr nach hinten los gehen. Dass du NOCH nichts merkst ist nicht ungewöhnliches, in deinem Fettgewebe hat sich in der Zeit ordentlich Wirkstoff eingesammelt, was auch so sein soll.. deswegen sollte man langsam ausschleichen, damit der Rest abgebaut werden kann und deine Synapsen sich umstellen können. Ich würde dringend mal Rücksprache mit dem Arzt halten, oder den Ärzten.. soweit ich weiß ist Citalopram auch in der Schwangerschaft erlaubt..
Rede mit deinen Ärzten, damit sie wenigstens Bescheid wissen was los ist und im Fall des Falles reagieren können
Hallo zusammen!
Ich habe Citalopram vier Jahre genommen. Nachdem ich erfahren habe das ich schwanger bin, habe ich sofort Rücksprache mit meiner Psychologen gehalten. Ich möchte es absetzen da ich gelesen habe, das die Babys starke Anpassungsschwierigkeiten haben können( muss nicht sein). Habe im Oktober angefangen zu reduzieren bin jetzt bei einer viertel alle 4 Tage. Die viertel nehme ich auch da ich auch diese Stromschläge im Kopf habe. Ich denke noch einen Monat dann habe ich es geschafft. Da du noch nichts merkst kann wirklich sein das du noch dem Spiegel im Blut hast. 30 mg ist nämlich echt nicht wenig. Ich habe immer 15mg genommen aufgrund von Depressionen.
Hallo happyfamily...,
ich kann gut verstehen, dass Du Citalopram nun in der SS nicht mehr nehmen möchtest. Vor allem nicht bei der Indikation Platzangst vor 2 Jahren.
Berufsbedingt kenne ich mich mit Psychopharmaka gut aus. Daher möchte ich Dir schreiben, dass ein abruptes Absetzen bei einer Tagesdosis von 30 mg sogar gefährlicher für Dein ungeborenes Kind sein kann als ein langsames Ausschleichen.
Der Serumspiegel sinkt bei Absetzen ohne Ausschleichen abrupt ab, das kann zu erheblichen Nebenwirkungen u.a. auf das Herz-Kreislaufsystem führen. Dieses sollte aber gerade in der FrühSS möglichst stabil sein!
Ich möchte und kann Deinen Arzt nicht ersetzen, da ich Dich und Deine Situation nicht kenne. Würde Dir daher raten, die Sache mit dem Arzt, der Dir das Med. bisher verschrieben hat, durchzusprechen und solang auf eine Tagesdosis von 20 mg runter zu gehen. So kannst Du schon mal selber reduzieren und bewirken, dass der Blutspiegel sinkt.
Falls Du Citalopram nur noch so kurz wie möglich weiter nehmen willst, kannst Du Dich für ein rasches Ausschleichen aussprechen. Der Arzt wird Dir dann wahrscheinlich eine Dosisreduktion um 10 mg pro Woche empfehlen, also 1 Woche 20 mg, 1 Woche 10 mg und dann absetzen.
Wenn Du merkst dass Deine psy. Symptomatik wieder kommt und es doch nicht ohne Med. geht, kann man auch auf ein anderes, nebenwirkungsärmeres SSRI oder ein anderes Psychopharmakon umstellen, das in der SS zugelassen ist. Das wäre eine Alternative, wenn es nicht anders geht.
Alle Gute für Dich und Dein Kleines!