Wer hat beim 2. Kind nochmal Geburtsvorbereitungskurs gemacht?

Hallo Ladies,

Die Frage steht ja schon... Ich bekomme (wenn alles gut läuft) nächsten August mein zweites Kind und ich stelle mir diese Frage, ob der Kurs nochmal sein muss... Wie war das bei euch? Warum habt ihr denn Kurs (nicht) nochmal gemacht?

LG myself84

1

Hi finde die frage super.gleiche situation bei mir.Hatte mit meiner Hebamme drüber gesprochen.1.Kurs hatten wir zu 50% für meinen Mann gemacht weil er echt Bedenken hatte was auf ihn zukommt.Meine Hebamme hat mir angeboten dass wir an einem Termin ein paar Atemtechniken durchgehen etc.Nen ganzen Kurs mache ich wohl nicht mehr.Lg

2

Hab nie einen gemacht. Weder beim ersten Kind und jetzt auch nicht

Glg

3

Er bekommen im März unsere zweite Tochter und haben keinen Kurs besucht.

Zum einen ist die erste Geburt noch nicht so lange her (17 Monate) und ich fand ehrlich gesagt den ersten auch schon recht überflüssig. Das ganze in Sachen Babypflege usw wurde uns trotz vollem kh damals so super und geduldig im Krankenhaus erklärt und war mit dem eigenen Baby eh ganz anders als mit der Puppe. Die Atemtechnik usw hat auch die Hebamme unter der Geburt besser rübergebracht....ok es wird dieses Mal eh ein KS.

Ich sehe eingach keinen Sinn darin und Zeit hab ich auch nicht wirklich mit Kleinkind ;-)

4

Hallo,

Ich habe 2010 einen Kurs gemacht , damals ohne Partner. Bekomme im Juli mein zweites und mache nochmal einen Kurs.

Da lernt man auch andere Mamas kennen und diesmal kann mein Mann auch mitkommen wenn er möchte....

5

Ich habe beim ersten Kind einen gemacht. Fand ihn total überflüssig und war froh, als er vorbei war. Deswegen mache ich diesmal keinen. Außerdem sind meine Jungs nur 17 Monate auseinander bei der Geburt, da gibt es nicht so viele neue Dinge, die mir ein Kurs vermitteln könnte.

LG
Mrsflorida mit Zwerg (16 Monate) und Bauchzwerg (32+3)

6

Hallo,

ich fand den 1. Kurs schon sinnlos und bin eigentlich nur hin 'weil man das eben macht'.
Dieses Mal besuche ich keinen GVK mehr.

#winke
Hexle, 25. ssw

7

Huhu!

Ich hatte beim 2. Kind einen Kurs besucht. Fand es schön andere Mamis aus der Umgebung kennenzulernen die gleich weit sind ?aus dem Grüppchen hat sich dann auch mit einigen eine Krappelgruppe ergeben...alleine aus den Gründen würde für mich einer in Frage kommen.
LG

8

Hallo,

ich habe beim 2. Kind nochmal einen GVK gemacht, allerdings einen für Zweit- und Mehrfachgebärende. Thematisch war der Kurs super, weil er einen anderen Schwerpunkt hatte. Es ging z.B. um die Organisation der Geburt und die erste Zeit mit zwei Kindern, aber auch um die Erfahrungen aus der ersten Geburt.

Vielleicht gibt es solche Kurse ja auch bei dir?

Außerdem fand ich etwas Exklusivzeit mit dem Bauchbewohner im stressigen Alltag mit Kleinkind auch sehr schön.

Ob ich nun beim 3. Kind wieder einen Kurs besuche, weiß ich allerdings auch noch nicht ;-)

Liebe Grüße #herzlich

9

Hallo :)

Meine 1. Schwangerschaft ist acht Jahre her, deshalb dachte ich wäre ein Geburtsvorbereitungskurs keine schlechte Idee. Wie schon von den anderen Damen angesprochen, war ich auch in einem Kurs für Mehrgebärende und die Thematik war daher auch anders ausgelegt :)

Nix von wegen Atemtechnik und Säuglingspflege und co., sondern eher Entspannungsübungen für die Schwangerschaft (die man natürlich auch unter der Geburt anwenden kann ;)), es wurde sich dann auch immer 30min. körperlich betätigt und das tat wirklich gut ;)
Es wurde über die vorangegangene Geburt gesprochen, Ängste, Fragen, was man anderen machen möchte (hat mich sehr motiviert, meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt und ich möchte diesmal spontan gebären ;))
Dann gab es koch Themen wie Wochenbett, Stillen, aber alles auf unsere Fragen abgestimmt :)
Mein Mann durfte einmal mit, aber auch nicht zum hecheln xD sondern, ihm wurde seine Rolle nochmal klar gemacht, als Unterstützer etc.
Und was ich besonders toll fand, es gab einen Kindernachmittag eingeteilt nach alter, für etwas größere Kinder und kleinere Kinder, war sehr schön, dass die Geschwister so mit einbezogen wurden :)
Ich muss sagen, ich hab viel mitgenommen, vorallem Motivation und Gelassenheit, es war nie langweilig oder überflüssig wie ich fand, sondern auch die Gymmastikübungen taten mir gut :)

Es sind auch gaaaanz tolle Hebammen, die den Kurs gemacht haben, bzw. allgemein in der Praxis, es ist nämlich einr Hebammenpraxis und die sind alle mega super :)
Ich würde es jederzeit wieder so machen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ich alledings nochmal nen "Hechelkurs" machen würde, glaube ich eher nicht ;)

Lg