Schwanger trotz Kupferspirale?

Huhu!

Entschuldigt, ich gehöre hier eigentlich nicht ins Forum, aber in den anderen erhält man kaum Antworten, deshalb wollte ich es hier mal versuchen...

Ich wollte euch mal fragen ob jemand von euch trotz Kupferspirale schwanger geworden ist. Ich habe selber seit April eine und habe erst in 3 Monaten die nächste Kontrolle... Bin momentan bei ZT 25 und habe einige SS-Anzeichen und bin nun sehr nervös... Müsste heute ES+8 sein und da kann ich ja noch keinen Test machen :/

Ist das jemanden von euch passiert oder kennt ihr jemanden? Meine FA hatte beim Legen der Spirale gemeint, dass das soooooo selten passiert wie natürlich Drillinge zu bekommen, aber habe letztens irgendwo gelesen dass das doch öfter passieren soll...

Danke für eure Antworten und LG

1

Ich kann dir zwar nichts zur Kupferspirale sagen, aber wenn du ZT 25 bist, müsstest du doch in 3 Tagen deine Periode bekommen, oder?
Oder hat man keine regelmäßigen 28 Tage Zyklen damit?

Falls doch, könntest du schon einen Test machen.

Was sind denn deine SS-Anzeichen?

4

nein, leider nicht. Bei der Kupferspirale sind keine Hormone drin und deshalb müssen das nicht unbedingt genau 28 Tage sein... Ich habe meist einen 30 Tage Zyklus und merke den Eisprung immer recht deutlich am 17. Tag, wie diesmal auch. Aber zwischendurch habe ich dann auch mal einen Zyklus der nur 27 Tage lang ist oder auch 35 Tage, aber bin mir eigentlich recht sicher dass es diemal wieder 30 Tage werden müssten...

Anzeichen habe ich vor allem ein ganz starkes Ziehen in den Leisten links und rechts abwechselnd, das kenne ich so nur aus meiner letzten Schwangerschaft, da hatte ich das auch schon sehr früh bevor ich überfallig war... Und Kaffee schmeckt mir nicht, der Nikotingeruch wenn jemand in meiner Nähe eine Zigarette anmacht finde ich schlimm, obwohl ich das sonst kaum bemerke und ich habe sehr ZS, auch sehr flüssig und der ist sonst vor der Mens komplett weg... Ich denke schon immer dass ich meine Tage bekommen habe, aber dann ist es doch wieder komplett farblos, also auch keine Schmierblutung, die ich sonst schon Tage vor der mens habe... Ach ja und gestern Abend wurde das Ziehen schlimmer als tagsüber, das war damals auch so, aber vielleicht bilde ich mir das jetzt aus Nervosität nur ein #klatsch

2

Das wird dir nicht weiterhelfen, weil es auch nichts darüber aussagt ob du schwanger bist oder nicht.

Eine Kollegin von mir ist trotz kupferspirale schwanger geworden. Das ist aber schon ca. 4 Jahre her.
Ich drücke dir die Daumen das, dass Ergebnisse so ausfällt wie du es dir wünscht

3

Hallo,

ich wurde mit ihr schwanger.

Im ersten SS- Drittel wurde sie komplikationslos entfernt
und unser Sohn kam kern gesund knapp 2 wochen vor ET zur Welt.

Bei ES+8 ist es bei dir für einen SST noch zu früh, gedulde dich noch ein wenig.
Wünsche dir das Ergebniss was du dir erhoffst #klee

LG

5

Hi.ja ich hatte die Kupferspirale und wurde schwanger.Die wurde dann relativ zügig "gezogen".Ist alles gut gegangen und der Sohnemann wird 6 im April.
LG

6

Hallo Lola,

meiner Freundin ging es so. Auch sie meinte, das komme wohl nicht so selten vor.
Alles Gute :)

7
Thumbnail

Naja das war ja zu erwarten bei einem 25er Test, der erst bei NMT anzeigt und ich wahrscheinlich erst ES +8 bin und das kein MU war...

8

in dieser ss hat bei mir der günstige ss-test von dm bereits bei es+9 positiv angezeigt, die sind recht empfindlich. versuch dein glück, der ist entweder schon positiv morgen früh oder eben nicht. was hast du schon zu verlieren? im schlimmsten fall musst du halt noch ein wenig warten...

lg
iki

9

Hallo, ja ich wurde auch damit schwanger, bzw. hab sie anscheinend "verloren" und bin dann schwanger geworden. Man hat sie nicht mehr gefunden.

Man vermutete halt mal das die während meiner Periode mit dem Tampon rausgezogen wurde, obwohl ich nichts davon gemerkt habe.

Also es kommt leider vor, würde auch nie wieder mit kupferspirale verhüten, für mich persönlich ist es nichts mehr.

Lg

10

Huhu!
Meine Schwester wurde auch trotz Kupferspirale schwanger. Sie war verrutscht.
Meine FÄ schlug mir nun für nach der SS auch die Kupferspirale als hormonfreie Verhütungsmethode vor und sagte auf meinen Einwand, dass gesetzlich versicherte Frauen meistens eine "Standard-Spirale" eingesetzt bekommen, die nicht individuell angepasst wird und somit leicht verrutschen kann.

Wenn die Gebärmutter vorher ausgemessen und die Kupferspirale individuell angepasst wird, sei sie als Verhütungsmittel sehr sicher.

LG

11

Ich bin vor 2,5 Jahren nach 3 erfolgreich verhüteten Jahren unter Kupferspirale schwanger geworden. Sie war nicht verrutscht.

Das Baby habe ich am Ende in der 10. SSW gehen lassen müssen, das Herzchen hatte aufgehört zu schlagen. Ein Zusammenhang zwischen Spirale und Fehlgeburt wird nicht bestanden haben!