Hi. Meine Hebamme sagte zu mir ich soll mich schonmal im kh anmelden zur Geburt. Habe aber keine Einweisung vom Fa. Soll jetzt ne Einweisung nachreichen von heute mit dem Datum. Mein Fa hat ja jetzt zu. Machen die das?? Also mit dem Datum von heute?? Kennt das jemand ? Lg
Einweisung ins kh
hm, für die geburtsanmeldung brauchte ich nichts vom fa...
Ich kenne es auch nur, dass man eine Einweisung zur richtigen Geburtsplanung braucht, wie es bei einer Risikoschwangerschaft der Fall ist, zb. Planung Kaiserschnitt o.Ä. Aber zur reinen Anmeldung nicht, die ist ja auch optional.
Davon abgesehen denke ich aber schon, dass so eine Einweisung rückdatiert werden kann (nur vordatiert logischerweise nicht). Das kann dir aber nur deine Praxis beantworten.
Wenn überhaupt würdest du eine Überweisung für eine Geburtsplanung bekommen. Wenn du dich nur vorstellen und anmelden möchtest brauchst du gar nix.
Eine Einweisung bekommt man nur wenn man stationär ins KH muss.
LG
Also ich hab heute eine Überweisung bekommen für die Geburt an sich. Da ich stationär aufgenommen werde wenn es soweit ist. Die Überweisung gebe ich schonmal ab und melde mich an. Dann ist der Papierkram im KH schon mal erledigt.
Weshalb muss unbedingt das Datum von heute drauf sein?
Da ich heute ein Termin im kh hatte für die Geburt. Meine Hebamme sagte ich soll mich schonmal für die Geburt abmelden dann Brauch ich das nicht zu machen wenn es los geht unter wehen. Und da sagte die zu mir ich soll innerhalb 10 Tagen die Einweisung vom Fa nachreichen. Ich brauche eine Einweisung keine Überweisung. Da ich mich heute ja schonmal angemeldet habe, brauche ich das Datum von heute drauf. Denke aber auch das es kein Problem ist.
Was du brauchst ist definitiv eine Überweisung. Eine Einweisung würde voraussetzen, dass du da bleiben musst. Hintergrund ist, dass das Krankenhaus deinen Termin heute mit deiner Krankenkasse abrechnen will. Die Krankenkassen bezahlen in der Regel nur einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Wenn du dich dort wirklich nur angemeldet hast, also nur deine Daten aufgenommen wurden, du aber kein Arztgespräch hattest, darf das Krankenhaus das eigentlich nicht als solch einen Termin abrechnen. Würde nämlich bedeuten, dass du ein eventuelles Gespräch wg. Geburtsplanung dann selbst zahlen müsstest. Ruf am besten deinen Frauenarzt an. Denke nicht, dass die sich anstellen werden wg. dem Datum.