Geburt ohne PDA A Alternative ?!?!

Hallo ihr Lieben ???????? Und erst mal ein frohes neues Jahr. ???? Ich bin zur Zeit 36+6ssw also Endspurt… Ich hatte bis jetzt eine sehr tolle und problemlose Schwangerschaft. Angst vor der Geburt habe ich eigentlich nicht richtig... aber schon großen Respekt.. nutzt ja auch nichts, es muss ja raus ???? Nun zu meinem Anliegen… Leider bin ich allergisch gegen Betäubungsspritzen und auch gegen die PDA .. was erst einmal nicht schlimm ist,weil ich sowieso keiner haben wollte…zumindest nicht unbedingt.. Ich wollte sie mir aber gerne im Hinterkopf behalten, falls ich wirklich von der Ausdauer her keine Kraft mehr habe..

Jetzt habe ich natürlich etwas Panik Das es keine Alternativen gibt. Gibt es denn die Möglichkeit die Schmerzen anderweitig etwas erträglicher zu machen? Buscopan ist ja nicht wirklich eine Hilfe dabei... zumindest kann ich es mir nicht vorstellen… !?!? Ich Bedanke mich jetzt schon einmal im Voraus bei euch ???? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute antworten geben… Ich wünsche euch noch einen schönen Tag ??

1

Hallo,

manche Krankenhäuser arbeiten wieder mehr mit Lachgas, vielleicht ja auch das, in dem du entbinden wirst?

6

Mit dem Lachgas müsste ich mich mal informieren. Ich lebe auf dem Dorf… Ich hoffe dass sie es anbieten… aber eigentlich müssen doch Krankenhäuser irgend etwas alternativ anbieten schätze ich…

2

Ich hatte bei der Geburt meines Sohnes auch keine pda. Hab am Anfang Zäpfchen und ne Tablette bekommen und zum Schluss globuli. Meiner Meinung nach hat das alles nix gebracht (wollte ne pda, hab mich aber bequatschen lassen es erst ohne zu versuchen und zum Schluss, als ich um eine gebettelt habe, war der Mutter Mund schon komplett auf und es war zu spät dafür). Auch wehen veratmen kann helfen. Mir hat leider nix von alledem geholfen weil ich nicht mal mehr in der Lage dazu war, wehen zu veratmen. Die kamen dann ununterbrochen. Aber ein versuch ist es wert.

3

Hallo :)

Buscopan wird in der Tat wenig helfen aber viele Krankenhäuser bieten Alternativen wie Akupunktur, Tapen, Lachgas und ähnliches an. Außerdem gibt es natürlich auch die Möglichkeit Opiate zur Schmerzstillung zu geben, ich würde vorab mal mit der Wunschklinik darüber reden falls Du die Möglichkeit hast :)

4

Aber schaden Opiate nicht dem Baby? Das wird natürlich der Nachteil sein, wahrscheinlich das was es alternativ gibt wirkt sich schlecht aufs Kind aus oder ?

9

Opiate haben keine fruchtschädigende Wirkung, bei einmalige Gabe bringen sie auch kaum Risiken.. wenn dieser Weg gegangen wird, achtet man bei dem Kind nach der Geburt etwas mehr auf die Atmung, aber in der Regel verläuft das ohne Probleme. Bei meiner ersten Geburt wurde mir auch ein Tropf verabreicht, Probleme gab es keine, ich fand nur alles sehr witzig.

Wenn man sich unsicher ist, kann man es natürlich auch ablehnen!

5

Hi schwierig. Ich kann nur von mir ausgehen. Habe beide Entbindungen ohne jegliche Schmerzmittel hinter mich gebracht. Wollte aber auch nix haben. Mir hat Musik gut geholfen und Bewegung wenn ich ehrlich bin schmunzel. Empfand die wehen auch nicht als Schmerz sondern eher als drang und Druck gefühl :-D

Bin gespannt wie meine dritte wird

Lg

8

Das es nicht angenehm wird, ist denke ich mal uns allen klar… Aber jeder hat ja auch anderes Schmerzempfinden… Ich kann nicht sagen ob ich besonders schmerzempfindlich bin oder nicht ... ich bin in meinem Freundeskreis eigentlich eine der letzten… Und alle meine Freundinnen beschreiben es anderes aber jeder sagt es waren die schlimmsten Schmerzen in ihrem Leben.. aber wie gesagt… Angst habe ich nicht direkt ..eher halt Respekt..

7

Hallo Laura, ich habe meinen Sohn 2010 ganz ohne Schmerzmittel entbunden. Die Schmerzen waren auch erträglich- leider war er ein sternengucker und musste nach pathologischem ctg mit der saugglocke geholt werden. Die schlimmsten schmerzen hatte ich die zwei Wochen nachher ( mit standen 2 Hebammen aufm Bauch und haben ihn rausgedrückt und ich wurde 10 cm geschnitten)

Aber die Geburt ohne Schmerzmittel war für mich machbar . Und ich bin sonst ne Memme. .

Lg

10

Es tut gut wenn man hört das es auf jeden Fall auch machbar ist ohne jegliche Art von Schmerzmitteln… Ich denke dabei nur an meine Kondition.. ich hoffe einfach das ich nicht schlapp mache..

11

Ich sag nicht das es leicht war, aber machbar.. und für die Konditionen gibt es Mittel im Tropf...

Ich überlege meine nächste Geburt als ks machen zu lassen, weil ja mein Sohn schon keine Herztöne mehr hatte.... aber ich habe noch Zeit ????

weitere Kommentare laden
12

Huhu

Es geht auch ohne. Ich hab mein Dickerchen ohne bekommen, da es schon zu spät war.

Aber es war auszuhalten und ich jammere eigentlich schnell #rofl

Lg

#hasi 37.ssw

13

Was es an Alternativen im medizinischen Bereich zur pda gibt kann ich dir nicht sagen, aber vll hilft es dir wenn du dir Alternativen zu Schmerzmittel Ansicht suchst?

Da würde mir jetzt spontan einfallen

- Badewanne -> Wasser hilft vielen die wehen besser auszuhalten

- die Meisterin der Geburt hat mal beschrieben man solle sich in Türrahmen selbst einklemmen und damit das Steißbein mit Druck massieren. Soll wohl auch vielen geholfen haben. Musst mal danach Googlen... Ich habs jetzt schlecht beschrieben...

- Bring in Erfahrung was es alles für geburtsposition und Mittel gibt also wie geburtshocker, petzi Ball, Tücher an die man sich hängen kann, Positionen wie vierfüssler usw... Wichtig ist wohl dass du dich nach Gefühl bewegen kannst.

- Und dann ganz klar schmerzen vermeiden. Dazu zählt... künstlicher Einleitungen wie rizinusol, wehen Cocktail, einleitungs Tabletten oder gar wehentropf vermeiden. Da brauchen die meisten Schmerzmittel da hier die wehen künstlich produziert werden.

- Rum gepfusche wie eipollösung, Muttermund aufdehen, fruchtblase sprengen usw. vermeiden.

Das fällt mir jetzt spontan ein da gibt's bestimmt noch mehr... Vll hilft dir das ja schon...

Und ganz wichtig besprich das mit dem KH!

15

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort danke dir.

Das möchte ich auch dringend vermeiden irgendwelche Wehen fördernde Mitteln zu bekommen. Ich hoffe es geht bei mir alles ganz natürlich von alleine. Ich habe am Freitag auch mein Gespräch im Krankenhaus zum Geburtsgespräch. Ich wollte dann doch nicht ganz so ohne Vorahnung hingehen. Deswegen habe ich die Frage hier gestellt. Weil ich kenne mich, und vergesse ganz schnell Sachen oder denke nicht daran.. deswegen bin ich dankbar über jeden Tipp den ich ansprechen kann.

18

Hallo,

wollte Dir kurz von meiner Geburt berichten.

Ich habe es mit Lachgas probiert und es war furchtbar. Habe zweimal das Zeug eingeatmet und habe mich gefühlt als hätte ich 3 Flaschen Rotwein getrunken. Musste mich danach tierisch übergeben. Das hätte ich wirklich nicht noch zusätzlich gebraucht. Aber natürlich gibt es auch hier Frauen denen es geholfen hat.

Ich hatte eingeleitete Wehen. Das war wirklich hart und habe es dann auch ohne PDA geschafft.

Was ich damit sagen möchte, es geht auch ohne irgendwas. Aber wenn du wirklich etwas suchst, wie wäre es mit Hypnobirthing?

Liebe Grüße und alles Gute,
Bellie.

19

Das ist natürlich echt das letzte was man noch dabei haben möchte, sich zu übergeben… Das glaub ich dir dass es schrecklich war… Wobei der Gedanke etwas angetrunken zu sein ja schon ganz toll wäre… Aber sich davon zu übergeben dann wohl eher wieder nicht… Ich werde mich auf jeden Fall vernünftig informieren.. Von diesem hypnobirthing hab ich auch schon was gehört.. ich weiß nur nicht ob es jetzt vielleicht schon zu spät dafür ist. Ich habe in vier Wochen meinen Termin meine Ärztin geht aber davon aus dass sie eher früher kommen wird ... Ich werde es auf mich zukommen lassen ich werde mich natürlich jetzt informieren darüber was meine Klinik anbietet. Ich finde es auf jeden Fall sehr sehr toll von euch das ich so viele Antworten bekommen habe :)

20

Hallo

Ich habe meine tochter auch ohne pda bekommen.wurde eingeleitet unf selbst da hab ich es ohne gemeistert.wichtig ist,das du ausprobierst welche position für dich am besten ist,liegen war für mich total horror.ich bin die ganze zeit über gelaufen, kam eine wehe hab ich mich an meinen mann gehängt,die beine breit gemacht und etwas in die hocke dabei gegangen.schön geatmet.du musst da echt probieren was dir gut tut,nicht was man sonst so normal nur sieht.vertrau auf dir und deinem körper.
Hab in etwa 10 wochen et und ich werde es wieder ohne pda machen und wenn es mir gut tut wieder im stehen.
Kann aus medizinischen gründen auch keine pda haben,liegt an meiner wirbelsäule.wurde bei der ersten geburt,da ich eigentluch eine haben wollte,5 mal gestochen und nix ging.auch das ist zum überleben *lach*
Du schaffst das schon!!!

weiteren Kommentar laden
22

Bei uns gibts alternativ Lachgas und Zäpfchen.