Impfen ja oder nein

Hallo ihr Lieben

Ich war diese Woche bei meiner Fä und sie meinte ich soll mich jetzt gegen Taetanus und Keuchhusten impfen lassen. Während meiner letzten Ss hat mir mein Arzt nicht gesagt ich soll mich impfen lassen. Ich bin jetzt 9+1 und weiß echt nicht was ich davon halten soll. So ne Impfung ist ja nicht ohne was sagt ihr dazu?

Schon mal danke für die Antworten

1

Hey,

soll mich auch noch mal gegen Tetanus und Keuchhusten impfen lassen, aber erst nach der 12. ssw.

Bin auch etwas unschlüssig, denke aber ich lass es machen, da es keine Lebendimpfung ist.

LG Manu mit Zwergi 10+6 inside

2

Hallo,

In der vorigen SS hättest du dann wohl noch einen ausreichenden Impfschutz. Wenn der jetzt nicht mehr besteht, weil die Impfungen bzw Auffrischungen zu lange her sind, würde ich auf jeden Fall impfen lassen. Ist dein Baby auf der Welt, ist es z B sehr wichtig, dass die Kontaktpersonen - Mutter, Vater, Großeltern - einen aktuellen Schutz gegen Keuchhusten haben, sonst ist die Gefahr einer Ansteckung des ungeschützten Neugeborenen groß. Also am besten noch in der SS impfen!
Diese Impfstoffe sind Totimpfstoffe, also auch in der Schwangerschaft zu empfehlen.

3

Impfungen sind schon wichtig, ich hab alles auffrischen lassen, bevor wir mit basteln angefangen haben, aber es waren im Prinzip auch alle Impfungen wieder fällig.

Wie lange sind denn deine letzten Impfungen gegen Keuchhusten und Tetanus her?

Impfungen gegen Tetanus und Grippe werden für Schwangere empfohlen, Keuchhusten fände ich auch wichtig. An sich kannst du dich gegen beides während der Schwangerschaft impfen lassen, da es Totimpfstoffe sind. Ggf. würde ich nochmal nachfragen, ob man wirklich noch im ersten Trimester impfen sollte, oder erst im zweiten Trimester. Soweit ich weiß, werden Impfungen im ersten Trimester nur gemacht, wenn wirklich nötig - lieber im zweiten Trimester. Aber frag da bitte nochmal genau nach.

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie lange die entsprechenden Impfungen schon überfällig sind.

4

PS: Bei den Impfungen gegen Tetanus und Keuchhusten handelt es sich ja wahrscheinlich um Auffrischungsimpfungen, die alle 10 Jahre gemacht werden sollten, oder? Wahrscheinlich hattest du in deiner letzten Schwangerschaft noch den Impfschutz.

8

Das letzte mal geimpft wurde ich vor ca 12 Jahren. In der letzten Ss hatte ich auch keinen Impfschutz mehr.

5

Wieso gerade Tetanus und Keuchhusten?

Keuchhusten scheint gerade vermehrt umherzugehen, ist aber in der SS keine Gefahr fürs Baby. Einen Nestschutz nach der Geburt gibt es bei Keuchhusten ebenfalls nicht, egal ob du geimpft/immun bist oder nicht.

Tetanus ist - meiner Meinung nach - die sinnloseste Impfung die es gibt. Im Falle einer entsprechenden Verletzung erhält man sowieso das Antitoxin gegen Tetanus - auch wenn man geimpft ist, da es keinen 100%igen Impfschutz gibt.

14

100% hat man nie! Man kann sich theoretisch auch mit kleineren Verletzungen (Schürfwunden) mit Tetanus anstecken, und da geht man ja nicht unbedingt zum Arzt! In Deutschland ist Tetanus sehr selten, aber in Ländern, in denen die Hygienestandards nicht so toll sind und wenig geimpft wird, tritt es schon auf. Ich denke schon, dass die Impfung sinnvoll ist.

Und Keuchhusten in der Schwangerschaft ist bestimmt auch nicht geil, weil das ja generell ne langwierige Erkrankung sein kann, und Husten kann generell Wehen auslösen. Für das Baby hinterher ist es auch besser, wenn die engen Kontaktpersonen geimpft sind, damit sich das Kleine nicht ansteckt, da es ja keinen Nestschutz gibt - dazu gehört eben auch die Mutter. Für das Baby ist Keuchhusten gefährlich.

20

.... meiner Meinung nach ist es am besten, sich vor einer geplanten Schwangerschaft, bzw. generell regelmäßig impfen zu lassen. Ich bin kein Arzt, aber ich denke mal, nach 12 Jahren hat man relativ wahrscheinlich noch Impfschutz, von daher weiß ich nicht, ob ich mich dann nicht erst nach der Schwangerschaft impfen lassen würde.

weiteren Kommentar laden
6

Wieso gerade Tetanus und Keuchhusten?

Keuchhusten scheint gerade vermehrt umherzugehen, ist aber in der SS keine Gefahr fürs Baby. Einen Nestschutz nach der Geburt gibt es bei Keuchhusten ebenfalls nicht, egal ob du geimpft/immun bist oder nicht.

Tetanus ist - meiner Meinung nach - die sinnloseste Impfung die es gibt. Im Falle einer entsprechenden Verletzung erhält man sowieso das Antitoxin gegen Tetanus - auch wenn man geimpft ist, da es keinen 100%igen Impfschutz gibt.

10

Grippeimpfung finde ich genau so unsinnig.

15

... genau so unsinnig wie die gegen Keuchhusten und Tetanus? Warum fragst du dann, wenn du dich nicht impfen lassen willst? Keiner kann dich zwingen, dann lass es halt.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe mich letzte Woche impfen lassen.war da 20. Ssw. Gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten. Es ist ein totimpfstoff und der Vorteil ist insbesondere die Impfung gegen Keuchhusten, da es einen Schutz für das Neugeborene bietet nach der Geburt, wenn die Impfung für das Kind selbst noch zu früh ist.

Also ich bin pro Impfung- komme allerdings auch aus dem medizinischen Bereich.
Habe mich im Oktober auch gegen Grippe impfen lassen

9

Nein, es gibt leider bei Keuchhusten eben KEINEN Nestschutz. Wenn du aus dem med. Bereich kommst, solltest du das wissen.

12

Das steht auf der rki Seite für Ärzte:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Pertussis.html

.....Eine Impfung während der Schwangerschaft wird in einigen Ländern für alle Frauen (England & Wales, USA) oder wenn vor der Schwangerschaft nicht geimpft wurde (Schweiz, Australien) explizit empfohlen. Erste Ergebnisse aus England und den USA28–30 zeigen keine Sicherheitsbedenken und höhere Pertussis-Antikörpertiter bei den Säuglingen der geimpften Mütter. Es wurden bislang keine nachhaltigen negativen Effekte der maternalen Antikörper auf die Immunantwort der Säuglinge auf Impfungen mit pertussishaltigen Kombinationsimpfstoffen beobachtet. Die vorläufigen Ergebnisse aus England zeigen zudem, dass die Impfung der Schwangeren zu einem guten klinischen Schutz vor der Erkrankung bei den Säuglingen führt. In Deutschland wird derzeit nicht die routinemäßige Impfung aller Schwangeren empfohlen; eine mögliche Empfehlung wird die STIKO jedoch auf Basis der aus England und den USA zu erwartenden Studiendaten und Erfahrungen in naher Zukunft diskutieren. Jede Auffrischimpfung mit Td (auch im Verletzungsfall) sollte Anlass sein, eine mögliche Indikation einer Pertussisimpfung zu überprüfen und ggf. einen pertussishaltigen Kombinationsimpfstoff einzusetzen.

weitere Kommentare laden
11

Hey,

ich habe versucht ein wenig zu recherchieren und gelesen, dass für Tetanus eine Impfempfehlung für Schwangere besteht, für Keuchhusten (Pertussis) wird sie noch diskutiert, aber auch eher empfohlen. Schwierig sind immer die sog. Lebendimpfstoffe (Masern, Mumps, Röteln...) während der Schwangerschaft. Wahrscheinlich hat Deine Frauenärztin diese Impfungen in Deinem Impfpass 'vermisst' und Dir deswegen die Empfehlung gegeben?

Die betreffenden Empfehlungen für Ärzte (und Patienten) sind z.B. auf der Seite des
Robert-Koch-Institutes veröffentlicht, falls Du dort noch mal schauen magst.
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html

Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft!
Viele Grüße

Chicha (27+2 SSW)

22

Tu das was dein Gefühl dir sagt.

Ich bin impfgegnerin. Bei mir wird niemand geimpft und das wird auch so bleiben!

GlG

23

Hallo,
entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst. Ich persönlich würde mich während der SS ganz bestimmt nicht impfen lassen. Denn sooo harmlos sind die Inhaltsstoffe einer Impfung (auch von Totimpfstoffen) nun auch wieder nicht und gerade bei einem sich noch bildendem Lebewesen wäre mir das zu heikel.

(Da verzichte ich auf meinen Kaffee, wegen dem Koffein und lasse mir Nervengifte wie Aluminium und Formaldehyd direkt in den Körper spritzen???) .......brrrrrr!

Ich muss dazu sagen, dass ich generell eher kritisch bin, was Impfungen angeht und mein Kind bestimmt nicht die von der STiko empfohlenen 30 Impfdosen im ersten Lebensjahr erhält,
(und man sich später über Allergien, Asthma, Entwicklungsverzögerungen, usw. wundert.)

Liebe Grüße und alles Gute!
Renie (27.SSW)

24

Dem kann ich nur zustimmen, würde mich auch nicht während der SS impfen lassen, aufgrund der Inhaltsstoffe (Aluminium, Quecksilber, Formaldehyd). Kein Arzt weiß was sich just im Moment der Impfung am Fötus entwickelt und ob die Impfung da Auswirkungen hat!

27

Doch. Das weiss man schon.
Und deshalb gibt es Empfehlungen.
Von Leuten, die Fach- und Hintergrundwissen haben.

Und nicht von welchen, die das "nach Gefühl" machen, irgendwas nachplappern von wegen Autismus, Asthma etc, Gift und so weiter.

Aber ich reg mich schon wieder auf. Das ist ein freies Land- man muss ja nicht wissenschaftlich denken. Man darf aber Gottseidank...

weitere Kommentare laden